Hintergrund: Mit dem Begriff Gesundheitskompetenz/Health Literacy werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten bezeichnet, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und diese für gesundheitsbezogene Entscheidungen anzuwenden. Das Konzept der Gesundheitskompetenz wurde bisher vorwiegend bei Erwachsenen erforscht. Bisher liegen für Kinder und Jugendliche kaum geeignete altersgerechte Selbsteinschätzungsinstrumente zur Erfassung generischer Gesundheitskompetenz vor. Zentrale Zielsetzungen der vorliegenden Arbeit sind, zwei Befragungsinstrumente für Grundschulkinder der vierten Klasse (9- bis 10-Jährige) und für Jugendliche (14- bis 17-Jährige) zur Erfassung der selbstberichteten generischen Gesundheitskompetenz zu entwickeln und deren psychometrische Eigenschaften zu evaluieren.
Methoden: Als Grundlage für die Entwicklung der beiden Instrumente wurde die deutsche Version des European Health Literacy Survey Questionnaire mit 47 Items (HLS-EU-Q47) verwendet. Die Entwicklungsprozesse beider Instrumente waren mehrstufig und beinhalteten vergleichbare empirische Teilstudien, wie den Einsatz von kognitiven Interviews und eines Standard-Pretests (schriftliche Befragung). Bei der Entwicklung des Befragungsinstrumentes für Jugendliche wurden zusätzlich zwei Fokusgruppen und zwei Runden einer Experten-Bewertung durchgeführt. Die psychometrischen Eigenschaften der getesteten Befragungsinstrumente wurden anhand der Daten aus den schriftlichen Befragungen mit 907 Kindern beziehungsweise 625 Jugendlichen überprüft. Die Analysen umfassten Item-, Reliabilitäts-, Faktoren- und Assoziationsanalysen zur Konstrukt- und Kriterium-Validierung.
Ergebnisse: Der Health Literacy Survey Questionnaire for Children (HLS-Child-Q15) und der Measurement of Health Literacy Among Adolescents Questionnaire (MOHLAA-Q) sind bisher die ersten validierten Instrumente in deutscher Sprache zur Erfassung selbstberichteter generischer Gesundheitskompetenz. Die Ergebnisse der qualitativen Teilstudien bestätigten, dass die meisten Kinder und Jugendlichen wenig Erfahrung in den Bereichen Gesundheitsversorgung und Krankheitsprävention haben. Eltern und Personen aus dem direkten Lebenskontext der Zielgruppen spielen daher eine wichtige Rolle bei der Übermittlung, der kritischen Bewertung und der Anwendung von Gesundheitsinformationen. Die kognitiven Kompetenzen für die Bewältigung bestimmter gesundheitsbezogener Aufgaben befinden sich sowohl bei Kindern als auch Jugendlichen noch im Entwicklungsprozess. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder und Jugendliche ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Beantwortung von Selbsteinschätzungsinstrumenten eher überschätzen.
Diskussion und Implikationen: Bei der Messinstrumentenentwicklung sind kognitive Fähigkeiten, lebensphasenspezifische Wissensstände, Erfahrungen sowie insbesondere altersspezifische Vorstellungen und die Bedeutung von Gesundheitsinformationen für die Zielgruppe zu berücksichtigen. Da Eltern und der soziale Lebenskontext die gesundheitsbezogenen Entscheidungen von Kindern und Jugendlichen stark beeinflussen und mitbestimmen, sollten sie bei der Messung der Gesundheitskompetenz einbezogen werden. Zur Evaluierung der verschiedenen Dimensionen der generischen Gesundheitskompetenz empfiehlt sich in den erforschten Zielgruppen das gleichzeitige Einsetzen von subjektiven und leistungsbasierten Messinstrumenten. Für das Forschungsfeld wäre es erstrebenswert, die Erkenntnisse aus der Messinstrumentenentwicklung auch in der Konzipierung von Gesundheitskompetenz für das Kindes- und Jugendalter stärker zu berücksichtigen.
Background: The term health literacy refers to the skills and abilities to find, understand, and assess health information and to apply it when making health-related decisions. The concept of health literacy has been studied so far mainly among adults. To date, there are very few age-appropriate self-assessment instruments to measure generic health literacy among children and adolescents. The main objectives of the work presented here are to develop two survey instruments for primary school children in the fourth grade (9- to 10-year-olds) and for adolescents (14- to 17-year-olds) for the assessment of self-reported generic health literacy and to evaluate their psychometric properties.
Methods: The German version of the 47-item European Health Literacy Survey Questionnaire (HLS-EU-Q47) was used as the blueprint for the development of both survey instruments. Their development processes were multi-stage and included comparable empirical substudies such as the use of cognitive interviews and a standard pre-test (written survey). In the course of developing the instrument for adolescents, two focus groups and two rounds of expert assessments were also conducted. The psychometric properties of the tested instruments were examined on the basis of data from the written surveys with 907 children and 625 adolescents, respectively. The statistical analyses included item analyses, reliability analyses, factor analyses, and association analyses for testing construct- and criterion-related validity.
Results: The Health Literacy Survey Questionnaire for Children (HLS-Child-Q15) and the Measurement of Health Literacy Among Adolescents Questionnaire (MOHLAA-Q) are the first validated German language survey instruments to assess self-reported generic health literacy. The results of the qualitative substudies confirmed that most children and adolescents have little experience with health care and disease prevention. Therefore, parents and other adults from the target groups’ social contexts play a crucial role for the transmission, critical assessment, and application of health information. The cognitive skills needed to manage certain health-related tasks are still being developed in both children and adolescents. The study findings indicate that children and adolescents tend to overestimate their skills and abilities when using the self-assessment questionnaires.
Discussion and conclusions: The development of measuring instruments must consider cognitive skills, life-phase-specific knowledge, experience and, in particular, age-specific perceptions and the importance of health information for the target group. Because parents and the social context strongly influence and co-determine children’s and adolescents’ health-related decisions, they should be included in the measurement of health literacy. To evaluate the various dimensions of generic health literacy in the target groups, it is recommended to use both subjective and performance-based measuring instruments. For the research field, it would be desirable that the findings from the development of measuring instruments be more strongly considered in the conception of health literacy for children and adolescents.