Diese Studie geht der Frage nach, inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Akkulturation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und dem in der Sekundarstufe angestrebten Schulabschluss besteht. Auf Grundlage der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wurden unterschiedliche Aspekte von Akkulturation herangezogen und mittels Latenter Profilanalyse vier Akkulturationsprofile ermittelt: ein assimiliertes, ein moderat assimiliertes, ein integriertes und ein separiertes Akkulturationsprofil. In Abhängigkeit der identifizierten Akkulturationsprofile wurde in logistischen Regressionsanalysen die Chance ein Abitur beziehungsweise einen Hauptschulabschluss anzustreben geschätzt. Vor Berücksichtigung der Deutschkompetenz zeigen die Ergebnisse, dass das separierte Akkulturationsprofil den angestrebten Schulabschluss vorhersagt. Unter Kontrolle der Deutschkompetenz ist für kein Akkulturationsprofil mehr ein Effekt nachweisbar. Darüber hinausgehende Effekte der Herkunftsgruppe können lediglich für die Vorhersage der Chance ein Abitur anzustreben gezeigt werden. Die Befunde reihen sich in den Forschungsstand ein, der auf Nachteile der Separation im deutschen Schulkontext hindeutet und verweisen auf die Bedeutsamkeit der deutschsprachlichen Kompetenzen für schulischen Erfolg.
This study investigates whether there is a relationship between acculturation and the envisaged school-leaving certificate of immigrant students in secondary school. Based on data from the German National Educational Panel Study (NEPS) different aspects of acculturation were employed and four acculturation profiles identified conducting Latent Profile Analysis: an assimilated, a moderate assimilated, an integrated, and a separated acculturation profile. Logistic regression models were run to investigate the odds for envisaging an Abitur or a lower school-leaving certificate dependent on the acculturation profiles identified. Before controlling for linguistic competence, results indicate that the separated acculturation profile predicts the envisaged school-leaving certificate. Controlling for linguistic competence, no acculturation profile shows any effects. Effects of cultural background can only be shown for the predicted odds for envisaging an Abitur. Findings are in line with the state of research, that points to the disadvantages of separation in the German school context and indicate the importance of German language skills regarding academic success.