dc.contributor.author
Fehr, Mira
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:48:03Z
dc.date.available
2015-08-18T11:00:20.926Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3042
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7242
dc.description.abstract
Einleitung: Die chronische systemische Immunaktivierung ist charakteristisch
für eine HIV-Infektion. Sie stellt den derzeit wichtigsten Marker für einen
Krankheitsfortschritt dar und trägt zu der auch unter der Behandlung mit cART
erhöhten Morbidität und Mortalität bei. Durch eine Schädigung der intestinalen
Barriere kommt es zu einer mikrobiellen Translokation, welche die
Immunaktivierung begünstigt. Intestinale Makrophagen können die mikrobielle
Translokation normalerweise begrenzen. Allerdings zeigen Monozyten und
Makrophagen in der HIV-Infektion vermehrt einen pro-inflammatorischen
Phänotyp, eine verminderte Phagozytosefähigkeit und ein pro-inflammatorisches
Zytokinprofil. Regulatorische T-Zellen (Treg) können eine anti-
inflammatorische Differenzierung von Monozyten induzieren. Es ist bisher nicht
verstanden, ob Treg auch in der HIV-Infektion ihren regulatorischen Einfluss
auf Monozyten ausüben können. Methodik: Durch magnetische Zellseparation
wurden CD14+ Monozyten, CD4+CD25+ Treg und CD4+CD25- Effektor T-Zellen (Teff)
aus dem Blut HIV-seronegativer gesunder Kontrollen sowie naiver und mit cART
behandelter HIV-seropositiver Patienten isoliert. Die Monozyten wurden
zusammen mit autologen Treg bzw. Teff kultiviert. Anschließend wurden die
Monozyten phänotypisch sowie Zytokine im Zellkulturüberstand
durchflusszytometrisch untersucht. Es erfolgten Phagozytosetests mit
kokultivierten Monozyten, Monozyten aus dem Blut und duodenalen Makrophagen.
Ergebnisse: Die erhobenen Daten deuten daraufhin, dass Treg die Fähigkeit
einen anti-inflammatorischen Phänotyp und Zytokinprofil bei Monozyten zu
induzieren in der HIV-Infektion verlieren und sich auch unter der Behandlung
mit cART nur eine teilweise Wiederherstellung zeigt. Monozyten und Makrophagen
von naiven HIV-seropositiven Patienten zeigten eine verminderte
Phagozytosefähigkeit. Diese konnte durch Treg nicht beeinflusst werden. Treg
bewirkten bei Monozyten von gesunden männlichen Probanden eine stärkere anti-
inflammatorische Differenzierung im Vergleich zu gesunden weiblichen
Probanden. Schlussfolgerung: In der vorliegenden Arbeit konnte erstmals eine
Störung in der Treg-vermittelten Regulation der Monozytendifferenzierung in
der HIV-Infektion gezeigt werden. Während Treg bei Monozyten von gesunden
Kontrollen eine anti-inflammatorische Differenzierung induzieren können,
verlieren sie diese Fähigkeit in der HIV-Infektion und können sie unter der
Behandlung mit cART nur teilweise wiedererlangen. Dieser Regulationsdefekt
kann zu der systemischen Immunaktivierung in der HIV-Infektion beitragen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Chronic immune activation is a hallmark of HIV infection. It is
the best predictor of disease progression and contributes to overall increased
morbidity and mortality. Intestinal barrier damage promotes microbial
translocation und consequently immune activation. Intestinal macrophages are
important for limiting microbial translocation. However, monocytes and
macrophages are affected in HIV-infected persons. They show an inflammatory
phenotype and produce an increased amount of inflammatory cytokines.
Regulatory T cells (Treg) can induce an anti-inflammatory differentiation of
monocytes. It is unclear, if they maintain this regulatory function in HIV
infection. Methods: Magnetic cell sorting was used to isolate CD14+ monocytes,
CD4+CD25+ Treg and CD4+CD25- effector T Cells (Teff) from the blood of healthy
controls and treatment-naive or cART-treated HIV-infected patients. Monocytes
were cocultered with autologous Treg or Teff. Using flow cytometry, monocytes
were analysed phenotypically and supernatant cytokine concentration was
assessed. Phagocytic capacity of cocultured monocytes, monocytes from the
blood and duodenal macrophages was analyzed. Results: The data indicates that
Treg lose their ability to induce an anti-inflammatory differentiation of
monocytes in HIV infection. Their regulatory capacity is only partially
restored with cART. Phagocytic capacity of blood monocytes decreases in HIV
infection but normalises with cART. Intestinal macrophages show a decrased
phagocytic capacity. Treg have no affect on the phagocytic capacity of
monocytes. Treg induce a stronger anti-inflammatory differentiation of
monocytes in healthy men compared to healthy women. Conclusion: This study is
the first to show the inability of Treg to induce an anti-inflammatory
differentiation of monocytes in HIV infection. The loss of their regulatory
function is only partially restored with cART and might contribute to the
chronic immune activation in HIV infection.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
regulatory T cells
dc.subject
immune activation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirkung von regulatorischen CD4+-T-Zellen auf Monozyten in der HIV-Infektion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099668-7
dc.title.translated
Effects of regulatory CD4+-T-cells on monocytes in HIV infection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099668
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017334
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access