dc.contributor.author
Göhner, Maximilian
dc.contributor.author
Krell, Moritz
dc.date.accessioned
2021-03-24T09:12:43Z
dc.date.available
2021-03-24T09:12:43Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30138
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29880
dc.description.abstract
Im Rahmen ihrer Entwicklung und Etablierung als empirisch arbeitende Disziplinen findet in den Naturwissenschaftsdidaktiken vermehrt eine Auseinandersetzung mit methodischen und methodologischen Fragen statt. Hierzu gehört unter anderem die Frage danach, was gute fachdidaktische Forschung überhaupt ausmacht. Obwohl die qualitative Inhaltsanalyse in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung als ein etabliertes Verfahren gilt, unterscheiden sich Vorschläge hinsichtlich anzulegender Gütekriterien und umzusetzender Maßnahmen der Qualitätssicherung. Im Sinne einer exemplarischen Sammlung erprobter Forschungspraxis wird in diesem Beitrag ein Überblick über die in der deutschsprachigen naturwissenschaftsdidaktischen Forschung etablierten Gütekriterien und Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Umsetzung von Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse gegeben. Hierzu werden 50 in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften publizierte Artikel, die eine qualitative Inhaltsanalyse umsetzen, mit einem deduktiv-induktiv erstellten Kategoriensystem untersucht. Es werden 11 Gütekriterien identifiziert, wobei vorwiegend die klassischen Gütekriterien Validität, Reliabilität und Objektivität in den untersuchten Artikeln beschrieben werden. Von 16 identifizierten Maßnahmen der Qualitätssicherung werden am häufigsten die Modi der Kategorienbildung und die Interrater-Übereinstimmung beschrieben. Es ergibt sich ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen dem Publikationsjahr und der Zahl der durchschnittlich beschriebenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Allerdings werden die einzelnen Maßnahmen der Qualitätssicherung, über alle Artikel hinweg betrachtet, nicht konsistent jeweils einem Gütekriterium zugeordnet. Die Ergebnisse sollen die Diskussion in den Fachdidaktiken anregen und zur weiteren Etablierung und Systematisierung des Verfahrens der qualitativen Inhaltsanalyse in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung beitragen.
de
dc.description.abstract
In the course of developing and establishing the field of science education, methodical and methodological questions have become increasingly important. This includes questioning what poses as good qualitative research. Although, qualitative content analysis is considered an established method in science education research, there are different ideas regarding which quality criteria and measures of quality control have to be taken into account. To give an exemplary collection of reliable research practice, the present article reviews the quality criteria and measures of quality control used in science education publications utilizing a qualitative content analysis. 50 publications of the German journal Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften were investigated with a coding scheme, that was deductively-inductively developed. 11 quality criteria were identified, with validity, reliability and objectivity being the most common. 16 measures of quality control were identified, whereby descriptions of the development process of the categories and interrater-agreement were most commonly described. Also, there is a significant positive correlation between the year of publication and the number of measures of quality control described. However, these measures of quality control are inconsistently assigned to quality criteria, when all publications are taken into account. These results may spark further discussion in the science education community and support utilizing the method of qualitative content analysis more systematically.
en
dc.format.extent
19 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Qualitative Forschung
de
dc.subject
Qualitative Inhaltsanalyse
de
dc.subject
Gütekriterien
de
dc.subject
Objektivität
de
dc.subject
Reliabilität
de
dc.subject
Qualitative research
en
dc.subject
Qualitative content analysis
en
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::500 Naturwissenschaften::507 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
dc.title
Qualitative Inhaltsanalyse in naturwissenschaftsdidaktischer Forschung unter Berücksichtigung von Gütekriterien: Ein Review
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Qualitative Content Analysis in Science Education Research Under the Consideration of Quality Criteria: a Review
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s40573-020-00111-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
207
dcterms.bibliographicCitation.pageend
225
dcterms.bibliographicCitation.volume
26
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s40573-020-00111-0
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
refubium.affiliation.other
Institut für Biologie / Didaktik der Biologie
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2197-988X