Der Focus der Arbeit liegt auf der Betrachtung der selbständigen Lernprozesse bei Auszubildenden in der Nutzung multimedialer e-Learning Anwendungen. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile: Einführung in die Problematik der Nutzung interaktiver Medien in der Berufsausbildung, Theoretische Grundlagen zu selbständigen Lernprozessen sowie zur Multimedia-Didaktik und Psychologie, Expertise über eine multimediale Lernsoftware für selbständiges Lernen für Auszubildende im Elektrohandwerk mit anschließender Evaluation und zum Schluss Konzepte zur Modifikation der evaluierten Lernsoftware hinsichtlich der Implementierung effektiver Hilfsmittel für selbständige Lernprozesse. Ein wesentlicher Schwerpunkt der theoretischen Betrachtungen (Teil 1) lag in der Auseinandersetzung mit den lernpsychologischen Voraussetzungen für effektives selbständiges Lernen. Hierbei wurden zum einen die notwendigen Kompetenzen und Lernstrategien für Lernende beleuchtet. Zum anderen wurden didaktische Methoden vorgestellt, mit denen selbständiges Lernen gefördert und trainiert werden kann. Des Weiteren wurden die wesentlichen mediendidaktischen und medienpsychologischen Grundlagen für die Gestaltung von e-Learning-Anwendungen für selbständiges Lernen erarbeitet. Ein besonderer Focus wurde dabei auf die Funktion von sog. pädagogischen Agenten gerichtet, die die Lernenden bei selbständigen Lernprozessen mit e-Learning unterstützen können. Im zweiten Teil wurde anhand der im Teil 1 diskutierten mediendidaktischen und psychologischen Kriterien die multimediale Lernsoftware Elektrische Schutzmaßnahmen vom Bundesinstitut für Berufsbildung einer Expertise durch den Autor der Arbeit unterzogen. Das Lernprogramm wurde für selbständiges Lernen für Auszubildende im Elektrohandwerk konzipiert. Das Ergebnis der Expertise bildet neben einer ausführlichen Betrachtung und Diskussion der medialen Präsentationsformen, der Funktionen und der Didaktik eine tabellarische Zusammenstellung der positiven und negativen Ergebnisse. Im dritten Schritt wurde eine Evaluation des Lernprogramms Elektrische Schutzmaßnahmen mit Hilfe einer Befragung von ca. 190 Auszubildenden und 16 Ausbildern in 20 Ausbildungsstätten vorgenommen. Die wesentlichen Erkenntnisse der Untersuchung sind zum einen, dass die multimediale Lernanwendung das sonst sehr trockene Thema der Vorschriften und Normen von elektrischen Schutzmaßnahmen für die Auszubildenden attraktiver und interessanter macht. Zum anderen wurde jedoch festgestellt, dass die Lernsoftware hinsichtlich eines effektiven selbständigen Lernens Schwächen aufweist. Im vierten Teil der Arbeit wurden auf der Grundlage der vorliegenden theoretischen Erkenntnisse zu den Themenbereichen des selbständigen Lernens, der Multimedia-Didaktik und Psychologie sowie auf der Basis der Ergebnisse aus der Expertise und der Evaluation konkrete Konzepte für die Modifikation des Lernprogramms Elektrische Schutzmaßnahmen ausgearbeitet. Die Verbesserungen äußern sich in Funktionen, die effektives selbständiges Lernen ermöglichen sollen. Einen wichtigen Bestandteil bildet dabei die Wandlung einer vorhandenen Guide-Figur in einen pädagogischen Agenten mit Coach- und Lernpartnerfunktionen. Für die multimediale sowie softwaretechnische Umsetzung der Vorschläge wurden konkrete technische Lösungen genannt und Drehbücher ausgearbeitet. Die Hauptaussagen der Arbeit: effektives selbständiges Lernen muss bewusst erfolgen und trainiert werden; in der Berufsausbildung werden Kompetenzen für effektives selbständiges Lernen kaum bewusst angesprochen; Pädagogische Agenten können die Lernenden bei der Ausführung effektiver selbständiger Lernprozesse unterstützen; e-Learning Anwendungen für Auszubildenden sollten mit unterstützenden Funktionen für selbständiges Lernen ausgestattet werden.
The main focus of this dissertation is on self-regulated learning processes while using e-Learning applications considering as example apprentices. The thesis consists of five parts: introduction into the use of interactive media in vocational training, principles of self-regulated learning and of multimedia didactics and psychology, survey (expertise) and evaluation of a specific multimedia learn software for self-regulated learning for apprentices in the trade of electricians and concluding modification concepts for the evaluated learn software in regard to integration of effective functions to support self-regulated learning with this program. One of the main focuses in the theoretical part (part I) is the reflection on learn psychological conditions for effective self-regulated learning. On the one hand, the necessary competences and learn strategies for the learner were analyzed. On the other hand, didactical methods for encouragement and training of self- regulated learning were discussed. Furthermore, the fundamental instructional, psychological and multimedia presentation techniques and methods for e-learning applications were developed. A particular emphasis was put on pedagogical agents which are able to support learners during their self- regulated learning processes. In the second part of the thesis a survey of the learn software Elektrische Schutzmassnahmen (electrical precaution) was done on the basis of the instructional, psychological and multimedia presentation criteria worked out in part 1. The survey was carried out by the author of the dissertation. The learn software was designed for self-regulated learning for apprentices in the trade of electricians. The results of the survey are presented in a chart showing the positive and negative effects. In addition to that, an extensive examination and discussion of the media presentation techniques, their functions and didactic is given. The third step is an evaluation of the learn program Elektrische Schutzmassnahmen (electrical precaution). About 190 apprentices and 16 instructors in 20 training posts were interviewed. On the one hand was the insight, that the multimedia program has made the learn process about the very abstract rules and norms of the electrician preventive measure much more attractive and interesting. on the other hand has been detected that the learn software show lot of lacks for effective self regulated learning. In the fourth part have been worked out concrete concepts for the modification of the learn software Elektrische Schutzmassnahmen (electrical precaution). The concepts are based on the theoretical insights about the self regulated learning, about multimedia didactics as soon as on the outcomes and conclusions of the expertise and of the evaluation. The improvement is based on modified and additional functions for support the self regulated learning process with the program. An important part of the modification was the transformation of the existing guide character to the pedagogical agent with coach and team mate functionality. For the implementation have been prepared concrete technical solutions and screenplays. The main conclusions of the work: an effective self regulated learning had to be train and to be use consciously; in the vocational training for the apprentice there is scarcely introduction to the topic and the competences of self regulated learning; pedagogical agents could well support learner by more effective self regulated learning processes; e-learning applications should contain supporting functions for self regulated learning.