dc.contributor.author
Ghassemi, Novid
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2021-03-29T11:16:55Z
dc.date.available
2021-03-29T11:16:55Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/30038
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29780
dc.description.abstract
An der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) ist die Freie Universität Berlin mit dem Projekt „K2teach“ (Know how to teach) beteiligt. Begleitet durch das Teilprojekt „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education“ startete im Wintersemester 2016/17 ein Modellstudiengang im Land Berlin, und im Wintersemester 2019/20 wurde bereits die vierte Studienkohorte eingeschrieben. Der Modellversuch verfolgt das Ziel, Quereinsteiger*innen innerhalb eines auf vier Semester ausgelegten Master of Education für den anschließenden Vorbereitungsdienst zu qualifizieren. Ein Teil der Begleitforschung fokussiert exemplarisch auf das Fach Physik. Es werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausprägung und Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen der Q-Masterstudierenden im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden untersucht. Es werden fachdidaktisches Wissen (FDW), Fachwissen (FW), Überzeugungen (zum Lehren und Lernen im Fach) und Berufswahlmotive quantitativ erhoben. Qualitativ ergänzt wird diese Erhebung durch Leitfadeninterviews zu den Themen Berufswahlmotive und Überzeugungen. Erste Ergebnisse zur Entwicklung des FDW deuten auf einen Wissenszuwachs der Studiereden im Zuge des Lehramtsmasterstudiums hin. Neben der Konzeption des Studiengangs werden erste Ergebnisse der Begleitforschung vorgestellt.
de
dc.format.extent
5 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
de
dc.subject
Quereinstieg
de
dc.subject
Know how to teach
en
dc.subject
Master of Education
en
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Professionelle Kompetenzen von Studierenden im ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
80776
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Berlin
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
115
dcterms.bibliographicCitation.pageend
119
dcterms.bibliographicCitation.volume
Bonn 2020
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1086/1176
dcterms.rightsHolder.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about/editorialPolicies#openAccessPolicy
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-379X