dc.contributor.author
Großmann, Markus
dc.date.accessioned
2021-06-04T13:27:52Z
dc.date.available
2021-06-04T13:27:52Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/29767
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29509
dc.description.abstract
Die nachfolgende Zusammenfassung entspricht dem Abstract der Arbeit Grossmann et al. US Time-Harmonic Elastography for the Early Detection of Glomerulonephritis. Radiology 2019;292:676-84. doi:10.1148/radiol.2019182574. Die Übersetzung erfolgte durch den Autor. Zusammenfassung • Hintergrund: Glomerulonephritiden (GN) gehen mit fibrotischen Umbauprozessen der
Glomeruli und des Tubulointerstitiums einher. Mit der zeitharmonischen
Ultraschallelastografie (USE) lassen sich viskoelastische Gewebeeigenschaften nichtinvasiv
quantifizieren.
• Ziel: Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit der zeitharmonischen USE zur
frühzeitigen Detektion von GN.
• Methoden: Zwischen August 2016 und Mai 2017 wurden Patienten mit histologisch
gesicherter GN prospektiv ultraschallelastografisch untersucht und anhand ihrer CKDStadien
gruppiert. Alle Studienteilnehmer erhielten für beide Nieren zeitharmonische
USE-Untersuchungen mit Elastogrammen der Gesamtniere, welche ortsaufgelöst
Scherwellengeschwindigkeiten (SWS) abbildeten. In der Auswertung wurden
Nierenparenchym, Kortex und Medulla separat analysiert und mit konventionellen
Parametern wie Parenchymsaumstärke und Nierenpolabstand verglichen. Die
diagnostische Genauigkeit wurde mithilfe von Grenzwertoptimierungskurven (ROC)
untersucht.
• Ergebnisse: Es wurden insgesamt 53 GN-Patienten (mittleres Alter
± Standardabweichung 49 Jahre ± 14 Jahre) und 30 gesunde Probanden (mittleres
Alter 37 Jahre ± 11 Jahre) untersucht. Die alterskorrigierten SWS waren in der
Patientengruppe in allen untersuchten renalen Substrukturen niedriger als bei den
gesunden Freiwilligen. Die Mittelwerte der GN-Patienten bzw. der gesunden Probanden
lagen für das Parenchym bei 1,55 m/s (95 %-Konfidenzintervall [KI]: 1,51 m/s; 1,59 m/s)
versus 1,69 m/s (95 %-KI: 1,64 m/s; 1,74 m/s; p < 0,001), für den Kortex bei 1,80 m/s
(95 %-KI: 1,75 m/s; 1,84 m/s) versus 2,08 m/s (95 %-KI: 2,02 m/s; 2,13 m/s; p < 0,001)
und für die Medulla bei 1,25 m/s (95 %-KI: 1,21 m/s; 1,29 m/s) versus 1,33 m/s
(95 %-KI: 1,27 m/s; 1,38 m/s; p < 0,03). Auch die alterskorrigierten mittleren kortikalen
SWS von GN-Patienten mit erhaltener Nierenfunktion (CKD 1) waren mit 1,88 m/s
(95 %-KI: 1,81 m/s; 1,96 m/s) im Vergleich zu denen der gesunden Studienteilnehmer
mit 2,08 m/s (95 %-KI: 2,02 m/s; 2,13 m/s; p < 0,001) erniedrigt. Es wurde eine positive
Korrelation der kortikalen Scherwellengeschwindigkeiten der Patienten mit der
geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (n = 39; r = 0,56; p < 0,001) gezeigt.
Die diagnostische Genauigkeit der zeitharmonischen USE (area under the receiver
operating characteristic curve [AUC]: 0,89; 95 %-KI: 0,82; 0,97) übertraf die der
Parenchymsaumstärke (AUC: 0,64; 95 %-KI: 0,51; 0,77; p < 0,001) und des
Polabstandes (AUC: 0,55; 95 %-KI: 0,40; 0,68; p < 0.001).
• Schlussfolgerung: Mit der zeitharmonischen USE wurde bei GN-Patienten in einem
Frühstadium mit erhaltener Nierenfunktion eine renale Erweichung gezeigt. Die renale
Erweichung korrelierte mit einer zunehmenden Niereninsuffizienz. Die zeitharmonische
USE zeigte eine bessere diagnostische Genauigkeit zur Identifikation von GN, als die
morphologischen B-Bildparameter Parenchymsaumstärke und Polabstand.
de
dc.description.abstract
The following original abstract corresponds to the abstract in Grossmann et al. US Time-Harmonic Elastography for the Early Detection of Glomerulonephritis. Radiology 2019;292:676-84. doi:10.1148/radiol.2019182574. original abstract • Background: Glomerulonephritis (GN) refers to renal diseases characterized by
glomerular and tubulointerstitial fibrosis. Multifrequency ultrasound time-harmonic
elastography (THE) enables the noninvasive quantification of tissue-elasticity.
• Purpose: To assess the diagnostic performance of ultrasound THE for the early
detection of GN.
• Materials and Methods: From August 2016 through May 2017, study participants with
biopsy-proven GN were prospectively examined with THE. Participants were subdivided
according to chronic kidney disease (CKD) stages. All participants underwent
elastography of both kidneys to generate full-field-of-view maps of renal shear wave
speed (SWS). SWS was determined separately for the whole renal parenchyma, cortex,
and medulla and was correlated with quantitative B-mode findings such as renal length
and parenchymal thickness. Diagnostic performance of renal elastography was
assessed with receiver operating characteristic curve analysis.
• Results: Fifty-three participants with GN (mean age ± standard deviation, 49 years ± 14
years) and 30 healthy volunteers (mean age, 37 years ± 11 years) were evaluated.
Age-adjusted renal SWS was lower in participants with GN than in healthy volunteers in
the parenchyma, cortex, and medulla, with mean values of 1,55 m/s (95% confidence
interval [CI]: 1,51 m/s, 1,59 m/s) and 1,69 m/s (95% CI: 1,64 m/s, 1,74 m/s; p < 0,001)
respectively in parenchyma, 1,80 m/s (95% CI: 1,75 m/s, 1,84 m/s) and 2,08 m/s
(95% CI: 2,02 m/s, 2,13 m/s; p < 0,001) respectively in cortex, and 1,25 m/s (95% CI:
1,21 m/s, 1,29 m/s) and 1,33 m/s (95% CI: 1,27 m/s, 1,38 m/s; p < 0,03) respectively in
medulla. Age-adjusted renal cortex SWS was lower in participants with GN and stage
1 CKD (preserved renal function) than in healthy volunteers (mean: 1,88 m/s [95% CI:
1,81 m/s, 1,96 m/s] vs 2,08 m/s [95% CI: 2,02 m/s, 2,13 m/s]; p < 0,001). In participants
with CKD, renal cortex SWS values showed a positive association with estimated
glomerular filtration rate (n = 39; r = 0,56; p < 0,001). Exploratory diagnostic
performance of ultrasound THE (area under the receiver operating characteristic curve
[AUC]: 0,89; 95% CI: 0,82; 0,97) outperformed that of B-mode parameters such as
parenchymal thickness (AUC: 0,64; 95% CI: 0,51, 0,77; p < 0,001) and renal length
(AUC: 0,55; 95% CI: 0,40; 0,68; p < 0,001) in identifying GN.
• Conclusion: Ultrasound THE depicts abnormal renal stiffness in GN, particularly
among patients with early disease and preserved renal function. Advanced CKD is
associated with further cortical softening. Time-harmonic elastography outperforms
B-mode-based size quantification.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
time-harmonic elastography
en
dc.subject
tissue-elasticity
en
dc.subject
shear wave speed
en
dc.subject
glomerulonephritis
en
dc.subject
chronic kidney disease
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zeitharmonische Ultraschallelastografie zur Detektion von Glomerulonephritiden
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-29767-6
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access