dc.contributor.author
Sharif, Ahmad Nawid
dc.date.accessioned
2021-06-01T12:14:20Z
dc.date.available
2021-06-01T12:14:20Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/29371
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-29117
dc.description.abstract
Die hygienische Händedesinfektion hat für die Prävention von nosokomialen Infektionen eine herausragende Bedeutung. Hierfür ist eine hohe Compliance für die Durchführung händehygienischer Maßnahmen entscheidend.
Die vorliegende Arbeit untersuchte die Auswirkungen der Umstellung des Händedesinfektionsmittelkonzeptes auf fest installierte Desinfektionsmittelspender an vorher definierten Bereichen in den Patientenzimmern einer internistischen Intensivstation der Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Am 01.01.2017 erfolgte die Inbetriebnahme von 56 automatisierten Desinfektionsmittelspendern (Ingo-man® smart touchless der Firma Ophardt Hygiene-Technik), die jede Betätigung kontinuierlich erfassen. Die Compliance bezogen auf händehygienische Maßnahme wurde durch direkte Observation ermittelt. Die Rate an nosokomialen Infektionen wurde dem Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System entnommen. Anschließend wurden der Desinfektionsmittelverbrauch, die Compliance und Rate nosokomialer Infektionen vor (Jahre 2015/16) und nach Installation der Spender (2018/19) verglichen.
Der Desinfektionsmittelverbrauch veränderte sich nach Einführung der automatisierten Spender nicht. Die von den Spendern ermittelte Abgabemenge an Desinfektionsmittel unterschied sich nur geringfügig von der ausgelieferten Menge. Auch die Compliance händehygienischer Maßnahmen sowie die Rate an nosokomialen Infektionen änderten sich nicht signifikant. Am niedrigsten war die beobachtete Compliance vor aseptischen Tätigkeiten. Die patientenfernen Spender wurden fast dreimal so häufig benutzt wie patientennahe Spender. In Ein- und Zweibettzimmern sahen wir eine höhere Spenderbetätigung pro Patiententag als in den Mehrbettzimmern. Die Betätigung der Spender war an Wochenenden signifikant geringer als an Werktagen (46 versus 56 Betätigungen pro Stunde). Tagsüber erfolgten mehr als doppelt so viele Betätigungen der Spender als nachts (73 versus 31 Betätigungen pro Stunde).
Durch die Einführung eines neuen Desinfektionsmittelkonzeptes mit automatisierten Spendern veränderten sich weder der Desinfektionsmittelverbrauch noch die Compliance hinsichtlich der Händehygiene oder die Rate an nosokomialen Infektionen. Die deutlich niedrigere Spenderbetätigung am Wochenende sowie in den Abend- und Nachtstunden scheint auf ein Compliancedefizit hinzudeuten. Ferner könnte die deutlich niedrige Anwendungsrate der patientennahen Spender einem Compliancedefizit vor allem bei aseptischen Tätigkeiten entsprechen, was in der direkten Observation beobachtet werden konnte.
Das Ingo-man® smart touchless Spender System bietet über die automatisierte Datenerfassung die Möglichkeit, den Desinfektionsmittelverbrauch auch in komplizierten Bestell- und Liefer-Situationen detailliert und exakt zu ermitteln. Zudem bestünde die Möglichkeit, die Mitarbeiter regelmäßig über die aktuelle Performance der Händedesinfektion zu informieren, um somit eine höhere Motivation und letztlich auch Compliance zu erreichen.
de
dc.description.abstract
Hand hygiene is known to be of outstanding meaning for the prevention of hospital-acquired infections. A high compliance regarding hand hygiene is furthermore crucial.
Our study analysed the impact of the modification of the hand hygiene concept to mounted, automated dispensers at predefined localisations in a medical intensive care unit of the Charité – University Hospital Berlin.
On the January 1st 2017, 56 automated hand hygiene dispensers were launched (Ingo-man® smart touchless of the company Ophardt Hygiene-Technik). The dispensers register every activity continually. The compliance of hand hygiene was determined via intermitting direct observation. The ratio of hospital-acquired infections was taken from the KISS (hospital-infektion-surveillance-system). Afterwards, alcohol-based hand rub consumption, compliance and hospital-acquired infections were compared before (years 2015/16) and after the installation of the dispensers (years 2018/19).
No change was observed in hand rub consumption after the modification of the hand hygiene system. Neither the ratio of hospital-acquired infections nor the hand hygiene compliance changed after the installation of the mounted dispensers.
The amount of hand rub detected by the dispensers only slightly differed from the delivered amount. Observed compliance was lowest before aseptic activities. Patient-side dispensers were used three-times less frequently than other dispensers. A higher hand rub consumption per patient per day was observed in one- and two-bed rooms compared to bigger rooms. A reduced hand hygiene action was observed on weekends compared to working days (46 versus 56 dispenser actions per hour). During the dayshift more than twice as many hand hygiene actions were registered than during the nightshift (73 versus 31 actions per hour).
The implementation of a new hand hygiene concept with automated dispensers changes neither hand rub consumption nor hand hygiene compliance or ratio of hospital-acquired infections. The significant lower dispenser action on weekends and during the nightshift might point towards a compliance deficiency. Moreover, the reduced action of patient-side dispensers might reflect the compliance deficiency for aseptic activities, which was noticed during direct observations.
Via automated data acquisition, the Ingo-man® smart touchless dispenser system offers the opportunity to register exactly the hand rub consumption even if order and delivery are complicated to trace. Moreover, personnel might be informed about the hand hygiene performance on a regularly base to increase motivation and subsequently hand hygiene compliance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hand hygiene
en
dc.subject
intensiv care unit
en
dc.subject
nosocomial infections
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen der Umstellung des Händedesinfektionsmittelkonzeptes auf fest installierte, automatische Spender auf der Internistischen Intensivstation
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-29371-6
dc.title.translated
The impact of modification of the hand hygiene concept to mounted, automated dispensers in the medical intensive care unit
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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