Einleitung: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kindesentwicklung von Kinder von Müttern mit CED. Bisher ist bekannt, dass Kinder von Müttern mit CED bei Geburt häufiger hypotroph und entwicklungsverzögert sind als ihre „gesunden“ Gleichaltrigen. Die weitere Kindesentwicklung ist bisher wenig erforscht. Dieses Thema ist um so wichtiger, da die Diagnose CED häufig in den gleichen Lebensabschnitt fällt wie die Gründung einer eigenen Familie. Methodik: Die Patientinnen wurden aus den Sprechstunden der Charité- Universitätsmedizin Berlin, sowie aus den Sprechstunden assoziierter Studienärzte gewonnen. Die Untersuchung erfolgte mittels Fragebogens, sowie der Kinderuntersuchungsbögen U1 (Geburt), U8 (4 Jahre) und U9 (5 Jahre). Die statistische Auswertung erfolgte mit SPSS 20. Ergebnisse: Mit dieser Studie konnten wir nachweisen, dass Kinder von Müttern mit CED signifikant leichter und kürzer zum Zeitpunkt der Geburt sind als ihre „gesunden“ Altersgenossen (p<0.0001 bzw. p=0,001). Auch im Alter von 4 Jahren sind die Kinder der Studie signifikant leichter (p=0,024) und kürzer (p=0,003). Im Alter von 5 Jahren besteht kein signifikanter Unterschied mehr. Der BMI unterscheidet sich über die Untersuchungszeitpunkte U8 und U9 nicht signifikant zwischen den Gruppen. Der Kopfumfang unterscheidet sich zu keinem Zeitpunkt signifikant von dem der Vergleichsgruppe. Kinder von Müttern mit CU hatten zum Zeitpunkt der U9 einen signifikant geringeren BMI als Kinder von Müttern mit MC (p=0,009). Die Kinder der Studie waren häufiger hypotroph als die der Vergleichsgruppe. Die Erkrankungsdauer der Mutter bis zum Zeitpunkt der Geburt hatte keinen Einfluss auf die erhobenen Parameter. Zwischen den Geschlechtern gab es keine signifikanten Unterschiede. Im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung entbanden Frauen mit einer CED deutlich häufiger mittels Sektio. Der Anteil der Frühgeburten betrug 28,3% und liegt damit deutlich über der Inzidenz in der deutschen Bevölkerung. Diskussion: Diese Studie konnte die Ergebnisse anderer Studien bzgl. der gemessenen Parameter zum Zeitpunkt der Geburt weitestgehend reproduzieren. Der weitere, durch diese Studie untersuchte, Ausblick auf die Kindesentwicklung ist positiv, da ein Großteil der Studienteilnehmer die Defizite zum Zeitpunkt der Geburt im weiteren Verlauf der Beobachtung ausglichen. Die Ergebnisse sollten junge Frauen mit einer CED ermutigen eine eigene Familie zu gründen.
Introduction: This thesis studies and analyzises the childhood development of children of mothers with IBD. It is already known that the incidence of low birth weight, low height and delayed development at the time of birth is significantly higher in children of mothers with IBD than in the general population. Up to now there is few research on the further development of those children. This topic is increasingly important as most patients, receiving the IBD-diagnosis, are in their own reproductive years. Methods: Potential participants and their children were contacted via the IBD- consultations of the Charité-Universitätsmedizin Berlin and by associated physicians, specialised in the treatment of IBD. Our study used a questionnaire, as well as the well implemented questionnaires of the „Kinderuntersuchung“ U1 (birth), U8 (4 years) and U9 (5 years). For statistical analysis we used SPSS 20. Results: We were able to confirm that the incidence of low birth weight, low height and delayed development is significantly higher among children of mothers with IBD than in the general population (p<0,0001 (weight) and p<0,001 (height)). At the age of 4 children of mothers with an IBD were still significantly lighter (p=0,024) as well as shorter (p=0,003). At the age of 5 there was no significant difference between the groups. There is also no significant difference concerning the BMI at the age of 4 and 5. There is no significant difference concerning the head circumference at any time. The BMI of children of mothers with Colitis Ulcerosa was significantly lower at the age of 5 than of children of mothers with Crohn´s Disease (p=0,009). The participating children were more often malnurished than children in the general population. There was no influence of the duration from the date of the IBD-diagnosis of the mother till the date of birth on any of the analysed parameters. There was no significant difference between the sexes. Compared with the german population the incidence of C-sections was higher in our study. 28,3% of the children participating were born pre-term. Discussion: Our study was able to confirm the results of other studies concerning the parameters at the time of birth. Further development of children of mothers with IBD looks promising as those children tend to catch up on their „healthy“ contemporaries. This study should encourage young women with IBD to start their own family.