dc.contributor.author
Adams, Lisa Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:43:26Z
dc.date.available
2016-11-17T08:43:38.802Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2929
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7130
dc.description.abstract
Background: The increasing prevalence of dementia-related diseases in an aging
society poses a socio-economic burden on Germany. Since there is no curative
therapy available at the moment, preventive psychosocial approaches aimed at
optimizing cognitive health need to be developed in order to maintain
cognitive function into old age. Methods: Based on a cross-sectional design,
the present study (part of the BEFRI study) included a female urban
probability sample aged 25-76 years (n=843) and examined the influence of
childhood trauma and individual and neighborhood socio-economic status on
different aspects of cognitive function. A full test series consisted of a
medical history, clinical examination, blood tests and an extensive
neuropsychological test battery (Verbal Learning Memory Test, TAP Alertness,
Go/No-go, Working Memory and Flexibility Test). Results: The results indicate
a significant relationship between higher exposure to childhood trauma and
lower cognitive function, depending on the dimension of childhood trauma.
Women with a history of physical neglect or abuse performed worse in the
flexibility test compared to women who did not report trauma exposure
(physical neglect: number of errors: p=0.031, median of reaction times:
p=0.015; physical abuse: number of errors: p=0.043). Furthermore, there were
statistical trends toward poorer performance in working memory with higher
levels of physical abuse (p=0.078) and toward deficits in behavioral control
with physical neglect (p=0.065). Emotional and sexual childhood trauma did not
cause measurable deficits in cognitive function. Higher individual education
and income were associated with better cognitive performance, while no
significant differences could be detected for varying levels of neighborhood
SES. Concerning individual SES, the independent adjusted education effect was
stronger than the income effect. Higher education was significantly related to
better cognitive function with regard to verbal learning memory (total
learning score: p<0.001, corrected recognition score: p=0.018), behavioral
control (p=0.039), working memory (number of omissions: p=0.017, number of
errors: p<0.001) and flexibility performance (number of errors: p=0.001,
median of reaction times: p<0.001). Income showed an adjusted measurable
effect on verbal learning memory, working memory and flexibility performance.
Conclusions: The present study suggests that childhood trauma and individual
education and income have an effect on adult executive functions. The
mechanisms underlying this association require further investigation.
Therefore, future studies on markers of stress and stress response and their
association with brain function or structure are needed to illuminate the
underlying neurobiological mechanisms of the associations seen in this cross-
sectional study.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Die steigende Prävalenz dementieller Erkrankungen stellt eine
zunehmende sozio-ökonomische Belastung der deutschen Gesellschaft dar.
Aufgrund gegenwärtig nicht zur Verfügung stehender kurativer Therapieoptionen
demenzassoziierter Erkrankungen müssen präventive Ansätze zur Verbesserung
kognitiver Gesundheitsressourcen entwickelt werden mit dem Ziel des
längerfristigen Erhalts kognitiver Funktionen im höheren Lebensalter.
Methoden: Bei der vorliegenden Studie (Teil der BEFRI Studie) handelt es sich
um eine Querschnittsstudie mit zufälliger Verteilung, in die gesunde Frauen
aus Berlin zwischen 25-76 Jahren einbezogen wurden (n=843). Gegenstand der
Ergebnisanalyse waren der Einfluss des individuellen und nachbarschaftlichen
sozioökonomischen Status sowie die Auswirkung von Kindheitstraumata auf
kognitive Leistungen. Eine vollständige Studientestung umfasste eine Anamnese,
eine medizinische Untersuchung, eine Blutuntersuchung und eine umfassende
neuropsychologische Untersuchung (Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest, TAP
Tests: Alertness, Go/No-go, Arbeitsgedächtnis und Flexibilität). Ergebnisse:
Die Ergebnisse deuten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen
Kindheitstraumata und schlechteren kognitiven Leistungen hin, abhängig von der
Art des Traumas. Frau-en, die körperliche Vernachlässigung (Anzahl der Fehler:
p=0,031 bzw. Median der Reaktionszeiten: p=0,015) oder Missbrauch (p=0,043)
angaben, erzielten im Flexibilitätstest verglichen mit den Frauen ohne
frühkindliche Traumaerfahrung schlechtere Ergebnisse. Zudem zeigten sich
statistische Trends für einen Zusammenhang zwischen körperlichem Missbrauch
und einem schlechteren Abschneiden im Arbeitsgedächtnistest (p=0,078) sowie
für eine Assoziation zwischen körperlicher Vernachlässigung und Defiziten in
der Verhaltenskontrolle (Go/No-go Test) (p=0,065). Für emotionale und sexuelle
Traumata war keine signifikante Verschlechterung kognitiver Funktionen
messbar. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass höhere individuelle Bildung und
höheres Einkommen mit besseren kognitiven Leistungen assoziiert sind. Derweil
konnte kein signifikanter Einfluss von nachbarschaftlichen sozioökonomischen
Faktoren auf individuelle Kognitionsleistungen gemessen werden. Bezogen auf
den individuellen sozioökonomischen Status war der unabhängige Effekt von
Bildung stärker als der von Einkommen. Eine verbesserte kognitive Leistung in
Zusammenhang mit höherer Bildung war signifikant für verbale Lern- und
Merkfähigkeit (Gesamtlernleistung: p<0,001, korrigierte
Wiedererkennungsleistung: p=0,0018), Verhaltenskontrolle (p=0,039),
Arbeitsgedächtnis (p=0,017 bzw. p<0,001) und kognitive Flexibilität (Anzahl
der Fehler: p=0,001 bzw. Median der Reaktionsgeschwindigkeiten: p<0,001). Im
Bezug auf den Einfluss von individuellem Einkommen zeigte sich ein messbarer
Effekt auf verbale Lern- und Merkfähigkeit, auf Arbeitsgedächtnis und
kognitive Flexibilität. Schlussfolgerung: Die Studie liefert Hinweise, dass
Kindheitstraumata sowie individuelle Bildung und Einkommen einen Einfluss auf
exekutive Funktionen im Erwachsenenalter zeigen. Die kausalen Mechanismen
bedürfen dabei weiterer Untersuchung. Daher werden künftig Studien benötigt,
die Marker von Stress und Stressreaktionen und deren Zusammenhang mit
Hirnfunktionen und –Strukturen untersuchen, um neurobiologische Mechanismen,
die den in der vorliegenden Querschnittsstudie angeführten Zusammenhängen
zugrunde liegen, besser zu verstehen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
executive function
dc.subject
childhood trauma
dc.subject
neighborhood status
dc.subject
socioeconomic status
dc.subject
early life stress
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Association of childhood trauma, socio-economic status and neighborhood status
with cognitive function
dc.contributor.contact
lisa.adams@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103233-2
dc.title.translated
Zusammenhang von Kindheitstraumata, sozioökonomischem Status und
Nachbarschaftsstatus mit kognitiver Funktion
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103233
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020183
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access