Die vorliegende Dissertation untersucht ausgewählte Expanded Cinema-Arbeiten der 1950er bis 1970er Jahre. Das Hauptaugenmerk der Untersuchung liegt dabei weniger auf der technisch-medialen Erweiterung und Entgrenzung, die bisher meist im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung stand, sondern vielmehr auf der im Expanded Cinema vollzogenen Schwerpunktverschiebung vom projizierten Film hin zum Rezeptionsprozess und zu den ästhetischen, medialen und institutionellen Bedingungen der Kinovorführung. Anhand von drei Fallbeispielen – dem lettristischen Kino der frühen 1950er Jahre (Isidore Isou, Maurice Lemaître, Gil J. Wolman, Marc, O.), Paul Sharits' Flicker-Filmen und -Installationen sowie VALIE EXPORTs Expanded Cinema-Aktionen und -Projekten aus den 60er und 70er Jahren – arbeite ich heraus, wie in den Filmen, Installationen und Aktionen sowie den dazugehörigen Texten, Manifesten und Projektskizzen das Verhältnis zum Zuschauer inszeniert und theoretisch kontextualisiert wird, wobei vor allem die Wechselwirkungen zwischen den jeweiligen poetologischen Begriffs- und Metaphernbildungen und deren künstlerischer Anwendung in verschiedenen medialen Konfigurationen in den Blick genommen werden. Den hier ausgewählten Expanded Cinema-Konzepten ist gemein, dass sie einen direkten, unmittelbaren Zugriff – bis hin zum gewaltsamen Angriff – auf den Zuschauer anstreben, mit dem Ziel, diesen zur Modifikation und somit auch zur Reflexion seiner eigenen Rezeptionsposition zu zwingen. Dieses Motiv der „Einwirkung“ (ein Begriff von Sergej Eisenstein) auf den Zuschauer steht im Mittelpunkt der künstlerischen Praxis und wird von den Künstler*innen in den jeweiligen Arbeiten, Konzept-Entwürfen und Manifesten zugleich im Hinblick auf das Verhältnis von Film, Kinodispositiv und Rezipienten poetologisch reflektiert. Es entwickelt sich so ein paradoxales Spannungsverhältnis zwischen der strukturell passiven (Opfer-)Rolle des Rezipienten, dem avantgardistischen Anspruch auf Aktivierung und Veränderbarkeit des Publikums und dem emanzipatorischen (und somit auch politischen) Gehalt, der möglicherweise trotz oder gerade durch die autoritäre, agonale Struktur einer solchen Kunstpraxis entwickelt wird. Die vorliegende Arbeit versucht darüber hinaus aufzuzeigen, wie das Expanded Cinema gerade in der künstlerischen Auseinandersetzung mit Wirkungseffekten die dichotomische Gegenüberstellung von formalistischer Medienspezifität und synthetisierender Entgrenzung der Künste im Avantgardefilm überwindet. Einerseits besitzen die basalen filmischen Elemente selbst stets auch affektive Einwirkungskraft, andererseits gehören der Rezeptionsvorgang und die Position des Zuschauers zu den integralen Bestandteilen des Kinodispositivs dazu und werden hier entsprechend als essentielle Elemente des „Verbands Film” sichtbar gemacht. Durch die Auseinandersetzung mit genuin filmischen Fragen und den strukturellen Parametern, die das Medium konstituieren, wird so zugleich eine Reflexion und Kritik des Kinos formuliert. Das zentrale Anliegen der Dissertation ist es, zu zeigen, dass die hier besprochenen historischen Expanded Cinema-Positionen – jenseits der simplifizierenden Gegenüberstellung von körperlich-ereignishafter vs. analytisch-reflexiver Kunst – gerade in der Verschränkung von einwirkungsorientierter künstlerischer Praxis und poetologischer Reflexion bedeutende und sehr eigenständige Beiträge zur Diskussion grundlegender film- und kunsttheoretischer Fragen entwickeln, die weit über den Bereich der historischen Avantgarden und des Expanded Cinema hinausweisen und auch wichtige Impulse für aktuelle Debatten liefern können.
This dissertation examines selected Expanded Cinema works from the 1950s to the 1970s. The main focus of the investigation is less on the technical-medial expansion and dissolution of artistic boundaries, which has so far been the focus of scholarly debate, but rather on the shift in emphasis in Expanded Cinema from projected film to the process of reception and to the aesthetic, medial and institutional conditions of the cinema screening. On the basis of three case studies – the Letterist Cinema of the early 1950s (Isidore Isou, Maurice Lemaître, Gil J. Wolman, Marc, O.), Paul Sharits' flicker films and installations as well as VALIE EXPORT's Expanded Cinema actions and projects from the 1960s and 1970s – I work out how the films, installations and actions as well as the associated texts, manifestos and project sketches stage and theoretically contextualize the relationship to the viewer, focusing above all on the interaction between the poetological concepts and the metaphors they employ and their artistic application in various media configurations. What the Expanded Cinema concepts selected here have in common is that they strive for a direct, immediate access to – up to and including violent attacks on – the viewer, with the aim of forcing him to modify and thus also to reflect his own position of reception. This motif of “Einwirkung“ (effect/impact; a term by Sergej Eisenstein) on the viewer is at the centre of artistic practice and is reflected poetologically by the artists in the respective works, concept drafts and manifestos with regard to the relationship between film, cinematic dispositive and recipient. Thus a paradoxical tension develops between the structurally passive role of the recipient as a ‘victim‘, the avant-garde‘s claim to the activation and changeability of the audience, and the emancipatory (and thus also political) content that may be developed despite or precisely through the authoritarian, agonal structure of such an art practice. In addition, the study attempts to show how Expanded Cinema, in dealing with the numerous aspects of “Einwirkung“, overcomes the dichotomic juxtaposition of formalistic media specificity vs. synthesizing dissolution of boundaries between the arts in avant-garde film. On the one hand, the basal cinematic elements themselves always have an affective effect; on the other hand, the process of reception and the position of the viewer are integral components of the cinematic dispositive and are made visible here as such. Thus, by dealing with genuinely cinematic questions and by exploring the structural parameters that constitute the medium, Expanded Cinema offers both a reflection and a critique of cinema as a whole. The central concern of the dissertation is to show that in the entanglement of impact-oriented artistic practice and poetological (self-)reflection, that overcomes the simplistic juxtaposition of body-centered, event-based vs. analytically reflexive art, the historical positions of Expanded Cinema discussed here develop unique and significant contributions to the discussion of fundamental questions of film and art theory, which point far beyond the realm of experimental film and the historical avant-gardes and can also provide important impulses for current debates.