dc.contributor.author
Panthen, Amelie Friederike
dc.date.accessioned
2021-03-03T12:01:16Z
dc.date.available
2021-03-03T12:01:16Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/29135
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28884
dc.description.abstract
2-3 Kinder auf 1000 Lebendgeburten sind von einer Infantilen Zerebralparese (ICP) betroffen. Ungefähr 55% der Kinder zeigen das Bild einer spastischen Diparese. Damit ist die ICP die häufigste Behinderung im Kindesalter. Seit 2008 wird auch in Deutschland, die bereits international verbreitete selektive dorsale Rhizotomie (SDR) als Therapieoption aus dem Bereich der Kinderneurochirurgie angeboten. Ziel der Operation ist die Reduktion der Spastizität und Verbesserung der Motorik der Kinder.
Ziel dieser Studie war es den versprochenen Effekt der Operation auf Spastizität und Motorik zu überprüfen. Darüber hinaus sollten mögliche prädiktive Parameter des verwendeten Assessments identifiziert werden, um den Selektionsprozess der Kandidaten und vor allem die Beratung der Patienteneltern über den zu erwartenden Erfolg nach OP zu optimieren.
Um den Erfolg der Operation auf der Ebene Körperstruktur und Funktion zu messen wurde bei den Patienten vor OP und 12 und 24 Monate post OP die Spastizität mit Hilfe der Modifizierten Ashworth Skala, die Kraft durch die Muskelfunktionstestung und das passive Bewegungsausmaß der Gelenke mittels Goniometer gemessen und auf Veränderungen untersucht. Die Bereiche Aktivität und Teilhabe wurden mit dem Gross Motor Function Measure (GMFM-88) gemessen und ebenfalls auf Veränderungen untersucht. Anschließend wurde eine Korrelationsanalyse durchgeführt, um die Zusammenhänge zwischen der motorischen Verbesserung der Kinder und den Parametern der Studie zu untersuchen.
Die Kinder der Berliner Studiengruppe zeigten eine signifikante Senkung der Spastizität über einen Zeitraum von 24 Monaten post OP. Ebenfalls verbesserten sich die Werte im GMFM-88 signifikant und blieben über 24 Monate erhalten. Eine klinisch relevante Verbesserung im GMFM-G (Gesamt) über 6% zeigten dabei vor allem die Kinder mit einem signifikant niedrigeren GMFM-G Ausgangswert als die Kinder, die sich weniger als 6% verbesserten. Der Ausgangswert lag im Mittel bei 68%. In der Korrelationsanalyse ließen sich das Alter der Patienten bei OP, der GMFM-G/Z vor OP, die Kraft der Dorsalextensoren im Sprunggelenk vor OP und der Nachweis einer Periventrikulären Leukomalazie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT) als mögliche prädiktive Parameter identifizieren.
In Zukunft könnten die prädiktiven Parameter besonders in die Formulierung der individuellen Ziele der Patienten und Eltern im Beratungsgespräch zur OP eingeschlossen werden. Die Auswertung der Langzeitergebnisse nach SDR und der Fragebögen zum Thema Veränderung der Lebensqualität der Patienten nach SDR sind darüberhinaus von großem Interesse.
de
dc.description.abstract
Out of 1000 births 2-3 children suffer from cerebral palsy. 55% of those show a bilateral spastic cerebral palsy. Therefore cerebral palsy is amongst the most common disabilities in childhood. Selective dorsal rhizotomy has been internationally offered as a neurosurgical treatment of spasticity caused by CP. Since 2008 selective dorsal rhizotomy is also performed in Germany. The main goal of SDR is the reduction of spasticity and thereby the progression in motor-function.
This study wants to prove the effect of SDR on spasticity and motor-function and identify possible positive predictors out of the study assessment in order to optimise the selection process of candidates.
In order to show the effect of surgery on bodystructure and function spasticity was measured with the modified Ashworth scale before surgery and 12 and 24 months after surgery. Strength was measured using manual muscle function testing. Range of motion in the joints of the lower limb was measured with a goniometer. To show changes in activity and participation children were tested with the gross motor function measure 88. To investigate the relationship between functional change after SDR and different parameters of the assessment an analysis of correlations was performed.
In this study the significant reduction of spasticity 24 months after SDR could be shown. There was a significant progress in GMFM-G results 24 months after SDR. A relevant change in the GMFM-G score over 6% was reached by children with a significantly lower GMFM-G score before SDR in comparison to children with a change in the GMFM-G score less then 6%. The mean score of these children was 68% before SDR. There were correlations found between the age of patients when undergoing SDR, the GMFM-G/Z score before SDR, strength in the dorsiflexor of the foot before SDR and the finding of a periventricular leukomalacia in the MRI. Those were identified as possible predictors of a positive outcome after SDR.
In the future positive predictors could be used to optimise the selection of candidates and defining a patients (and his parents) goal when undergoing SDR. The evaluation of longterm outcomes of Berlins study group will be of major interest in this context. Also the upcoming evaluation of the questionnaire concerning patients life quality after SDR will add valuable information.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Infantile cerebral palsy
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Selektive Dorsale Rhizotomie - Studie zur Vorhersagbarkeit des funktionellen Therapieerfolges an Hand der präoperativen Assessmentparameter
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-03-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-29135-4
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access