dc.contributor.author
Bitar Deeb, Rita
dc.contributor.author
Isidoro Losada, Ana María
dc.date.accessioned
2021-01-04T08:09:04Z
dc.date.available
2021-01-04T08:09:04Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/29081
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28831
dc.description.abstract
The Freie Universität Berlin (FUB) was the first university in Germany to declare a state of climate emergency in December 2019, including a commitment to achieve carbon neutrality by 2025. This decision highlights the universities’ commitment to embed sustainability systematically and climate protection in their institutions and international networks. In the last years, the university has made great progress in both quantifying and reducing many greenhouse gas (GHG) emissions. One of the areas in which there is still potential for reducing CO2 emissions is that of academic business, research and study-related air travel. The goal of this report is to provide insights into UAS-participants habits and attitudes about flying, travelling, carbon offsets and virtual communication as a key step to create and implement emissions reduction strategies.
en
dc.description.abstract
Die Freie Universität Berlin (FUB) hat im Dezember 2019 als erste Universität in der Bundesrepublik den Klima-Notstand ausgerufen und sich unter anderem verpflichtet, bis 2025 klimaneutral zu werden. Mit dieser Entscheidung unterstreicht die Freie Universität ihr Engagement, Nachhaltigkeit und Klimaschutz systematisch im Rahmen ihrer Institutionen sowie den internationalen Netzwerken zu verankern. In den letzten Jahren hat die FUB große Fortschritte sowohl bei der Quantifizierung als auch bei der Reduzierung vieler Treibhausgasemissionen erzielt. Eines der Gebiete, in denen noch Potenzial zur Reduzierung der CO2-Emissionen besteht, ist der akademische dienst-, forschungs- und studienbezogene Flugreiseverkehr. Das Ziel dieses Berichts ist es, Einblicke in die Einstellungen der UAS-Teilnehmer*innen zu den Themenfeldern Fliegen und Reisen, CO2-Kompensationen sowie zur virtuellen Kommunikation zu erhalten, um daraus in einem nächsten Schritt Strategien zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen ableiten und entwickeln zu können.
de
dc.format.extent
51 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Sustainability Sustainable Management Campus Management
en
dc.subject
Whole Institution Approach
en
dc.subject
Higher Education Institutions HEI
en
dc.subject
Sustainable Management
en
dc.subject
Campus Management
en
dc.subject
Business Travel
en
dc.subject
Flight Emissions
en
dc.subject
Carbon Neutrality
en
dc.subject
Climate Emergency
en
dc.subject
Mobility Strategy
en
dc.subject.ddc
900 Geography and History::910 Geography and travel::910 Geography and travel
dc.subject.ddc
300 Social sciences::300 Social sciences, Sociology, Anthropology::302 Social interaction
dc.subject.ddc
100 Philosophy and psychology::170 Ethics (Moral philosophy)::178 Ethics of consumption
dc.title
Exploring Academia's Carbon Footprint
dc.contributor.institution
University Alliance for Sustainability (UAS)
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-29081-3
dc.title.subtitle
UAS Mobility Survey
dc.title.translated
Auseinandersetzung mit dem Akademischen Fußabdrucks - UAS Mobilitätsstudie
de
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
refubium.affiliation
Präsidium
refubium.affiliation.other
Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
refubium.series.issueNumber
1/2020
refubium.series.name
Working Paper of the University Alliance for Sustainability
dcterms.accessRights.dnb
blocked
dcterms.accessRights.openaire
restricted access
dcterms.isPartOf.eissn
2568-1656