dc.contributor.author
Hotter, Benjamin
dc.date.accessioned
2020-10-28T13:41:18Z
dc.date.available
2020-10-28T13:41:18Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28675
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-28423
dc.description.abstract
Im Zuge der eigenen Arbeiten in dieser Habilitationsschrift ist es gelungen, zur Validierung des Post-Processings von Perfusionsbildgebung zur Nutzung im Rahmen multimodaler MRT-Bildgebung bei akuten cerebrovaskulären Ereignissen beizutragen. Die Erkenntnisse der eigenen Arbeiten integrieren sich hierbei gut in die zunehmende Validierung von Tmax als standardisiertem Perfusionsparameter zur Bestimmung der Penumbra in klinischen Studien.
Ein einfacher klinischer Parameter zur Triage von MRT bei TIA-Patienten konnte weder in dieser Arbeit noch durch andere Arbeitsgruppen validiert werden. In Anbetracht der hohen Anzahl von TIA-Patienten, die ischämische Läsionen in der DWI aufweisen, und dem Wissen, dass das Rezidivrisiko bei Nachweis solcher Läsionen deutlich höher ist, rechtfertigt sich der Einsatz von multimodaler MRT bei TIA-Patienten.
Das vormals als benigne eingeschätzte bildgebende Syndrom „total mismatch“ zeigt eine Rate von 39% ischämischer Läsionen im Verlauf, und sollte entsprechend behandelt werden. Umgekehrt kann bei selbstlimitierter Klinik und initial unauffälliger DWI auf eine Verlaufsbildgebung verzichtet werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Perfusion Imaging
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Multimodales MRT bei transitorischen cerebrovaskulären Ereignissen
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Dichgans, Martin
dc.contributor.furtherReferee
Röther, Joachim
dc.date.accepted
2020-10-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-28675-5
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
dcterms.accessRights.proquest
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