Der nachfolgende Text entspricht dem Abstract der Arbeit „Höhere Prävalenz von depressiven und ängstlichen Symptomen bei Früharthritis-Patienten im Vergleich zur Normalbevölkerung“ (https://doi.org/10.1007/s00393-018-0571-x)
Hintergrund: Zahlreiche Studien und Registerdaten belegen, dass die Depression, häufig verbunden mit Angststörungen, bei Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) sehr häufig zu finden ist. Inwiefern diese psychiatrischen Erkrankungen in einem sehr frühen Erkrankungsstadium bereits relevant sind, ist aktuell noch unzureichend untersucht. Methodik: 176 Patienten mit frühen Gelenkssymptomen (<1 Jahr) beantworteten in einer Früharthritissprechstunde (FRA-Sprechstunde) die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Ermittlung der Prävalenz depressiver und ängstlicher Symptome. Die Ergebnisse wurden mit Daten der deutschen Allgemeinbevölkerung, sowie zwischen den Diagnosegruppen verglichen. Ergebnisse: Mit 47,7 % war die Prävalenz des globalen Distress bei FRA-Patienten fast doppelt so hoch wie bei der entsprechenden Vergleichsgruppe aus der Allgemeinbevölkerung. Dies bestätigte sich auch für depressive und ängstliche Symptome. FRA-Patienten ohne endgültigen Nachweis einer rheumatologisch-muskuloskelettalen Erkrankungen (RME) zeigten nahezu die gleiche Punktprävalenz wie Patienten mit gesicherter RME. In der multiplen logistischen Regression war der Health Assessment Questionnaire (HAQ) positiv mit dem globalen Distress assoziiert (OR 3.63), während die visuelle Analogskala für die globale Krankheitsaktivität (VAS) positiv mit Symptomen der Depression assoziiert war (OR 1,03). Weibliche FRA-Patienten (OR 5,45) scheinen eine höhere Wahrscheinlichkeit für entsprechende Symptome zu haben, während Patienten über 60 Jahren weniger ängstlich als jüngere Patienten zu sein scheinen (OR 0,11). Fazit: Die hohe Prävalenz depressiver und ängstlicher Symptome, im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung, ist eine Herausforderung für Rheumatologen, Orthopäden und Allgemeinärzte, vor allem hinsichtlich der Differenzierung möglicher psychosomatischer Komponenten bei nicht entzündlichen Gelenkbeschwerden. Unsere Ergebnisse legen nahe, psychische Probleme bei Rheumapatienten so früh wie möglich zu evaluieren, da diese bereits von Beginn an großen Einfluss auf das Schmerzempfinden und die körperliche Funktionalität haben können.
Der nachfolgende Text entspricht dem englischen Abstract der Arbeit „Höhere Prävalenz von depressiven und ängstlichen Symptomen bei Früharthritis-Patienten im Vergleich zur Normalbevölkerung“ (https://doi.org/10.1007/s00393-018-0571-x)
Objective: The prevalence of anxiety and depression in patients attending an early arthritis clinic (EAC) was collected in a cross-sectional survey, compared to data of the general German population as well as to routine outcome assessment. Methods 176 patients with joint pain were examined in an EAC. The Hospital Anxiety and Depression scale (HADS) was used at the first presentation of patients complaining of early inflammatory joint symptoms (<1 year). Results were compared to normative data of the general population and within the diagnosis groups. Results: With 47.7 % the prevalence of global distress for EA patients was almost twice as high compared to the corresponding general population. For depressive symptoms, it was twice as high and even three times higher for symptoms of anxiety. EAC patients without evidence of inflammatory joint disease (IJD) showed nearly the same point prevalence as patients with IJD. In multiple logistic regression, Health Assessment Questionnaire was positively associated with global distress (OR 3.63) while the Visual Analogue Scale for global disease activity was positively associated with symptoms of depression (OR 1.03). Female EA patients (OR 5.45) appear to have a higher likelihood for experiencing corresponding symptoms whereas patients of more than 60 years appear to be less anxious younger patients (OR 0.11). Conclusion: High prevalence of symptoms of depression and anxiety in EAC compared to general population is a challenge for rheumatologists to differentiate these groups during the diagnosis processes. Our results suggest that screening for depression and anxiety in rheumatic patients as early as possible is essential, given their impact on pain and functional status.