dc.contributor.author
Daskalaki, Andriani
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:38Z
dc.date.available
2002-08-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2853
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7054
dc.description
0. Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Problemstellung 12
3\. Material und Methode 18
3.1 Material 18
3.2 Methode 34
4 Ergebnisse 52
4.1 Spektralphotometrische Untersuchungen 52
4.2 Penetrationsmessungen mit dem Axiophot-Mikroskop 53
4.3 Transmissionsmessungen mit dem UMSP 54
4.4 Ergebnisse der PDT 60
5 Diskussion 76
5.1 Material 76
5.2 Methoden 86
5.3 Vergleich eigener Ergebnisse mit der Literatur 99
6 Schlussfolgerung 108
7 Zusammenfassung 110
Literaturverzeichnis
Klinische Falldarstellungen 144
Ergänzende Tabellen 170
Danksagung 198
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Photodynamischen Therapie (PDT)
als Alternative zu den herkömmlichen Verfahren für die Therapie benigner
Mundschleimhautläsionen. Dies betrifft sowohl die häufigste
Mundschleimhautläsion, die rezidivierende benigne Aphthosis (RBA), als auch
weiße Mundschleimhautveränderungen, wie zum Beispiel die Leukoplakie und der
orale Lichen planus, die eine Vorstufe von malignen Tumoren, insbesondere dem
Plattenepithelkarzinom, darstellen können. Bei der Leukoplakie und dem oralen
Lichen planus ist aufgrund der Rezidive und des Entartungsrisikos bei
konventioneller Behandlungsmethode eine dauerhafte Nachkontrolle erforderlich.
Andererseits sind die RBA meist therapieresistent, und nur eine
symptomatische, aber keine Kausaltherapie ist möglich. Der Einsatz einer
alternativen, verbesserten Behandlungsmethode ist deshalb wünschenswert. Die
Anwendung der PDT zur kurativen Behandlung oberflächlicher Hauttumoren und zur
palliativen Behandlung disseminierter bösartiger Haut- und
Mundschleimhautläsionen ist bekannt. Die PDT basiert auf einem photochemischen
Prozess, bei dem Photosensibilisatoren (PS) mittels Laserstrahlung aktiviert
werden und zytotoxisch wirken. Die klinische Anwendung der PDT ist möglich,
wenn erkranktes Gewebe solche Substanzen selektiv aufnimmt. In diesem Fall
kann durch systemische Verabreichung der Substanzen und topische
Lichtapplikation eine selektive Zerstörung des erkrankten Gewebes unter Erhalt
des Normalgewebes gelingen. Neben der systemischen Applikation ist auch eine
topische Applikation an der Mundschleimhaut möglich. Eine Auswahl von
Farbstoffen (TB-O, MB) welche besonders gut zur Detektion von malignen
Veränderungen geeignet sind und deren photodynamische Aktivität bekannt ist,
wurden zunächst hinsichtlich ihrer Photostabilität (Photobleichen) und ihrer
Penetration an der Mundschleimhaut untersucht. Es wurden die
photophysikalischen Eigenschaften (Veränderung der Absorption nach Bestrahlung
bzw. Photobleaching, O2-Generierung) und die penetrationskinetischen
Eigenschaften dieser Farbstoffe evaluiert. Anschließend wurden die beiden
Farbstoffe bezogen auf Patienten mit weißen und entzündlichen
Mundschleimhautveränderungen untersucht. Durch die Abstimmung von Farbstoffen
und Lichtquellen wurden in den vorliegenden Untersuchungen die Vorteile und
Nachteile der lokalen PDT analysiert und die Bedeutung dieser Verfahren
beurteilt. Anhand der Ergebnissen der spektralphotometrischen Untersuchungen
von TB-O und MB mit und ohne Bestrahlungen erfolgte eine annähernd lineare
Abnahme der Extinktion bei TB-O und MB mit Zunahme der applizierten
Energiedichte. Die Untersuchungen an normaler Mundschleimhaut zeigten auch,
dass die sichtbare Penetration von MB und TB-O nur auf die ersten 1-2 äußeren
Zelllagen des Epithels begrenzt war. Bei Vergleich der Penetrationstiefe von
MB und TB-O in Condylomata accuminata erreichten MB und TB-O weitaus höhere
Penetrationstiefen (130-180 mm)) als in den homogenen Leukoplakien. Während
des dreijährigen Untersuchungszeitraumes konnte bei Läsionen von 5 Patienten
mit Lichen planus eine deutliche Verbesserung der Symptome, aber keine
vollständige Heilung erzielt werden. Es konnte nach TB-O- und MB-PDT eine
vollständige Rückbildung von 5 Läsionen bei 3 Patienten beobachtet werden. Bei
den anderen Läsionen wurde eine Regression gesehen. Die noch verbliebenen
Restbefunde der Leukoplakien wurden abschließend entweder mit einer 5-ALA-PDT
behandelt oder mit CO2-Laser vaporisiert. Für Patienten mit RBA war eine
Energiedichte von 42-79 J/cm2 genügend. Sowohl für die Leukoplakien als auch
für den Lichen planus musste mehr als die doppelte Energiedichte appliziert
(72-178 J/cm2) werden, um eine Wirkung zu erzielen. Mit den neuen Applikatoren
wie z. B dem 3600-Applikator ist es möglich, eine gleichmäßige Dosis auch in
den hinteren Bereichen der Mundhöhle zu realisieren. Durch den Einsatz der
photodynamischen Therapie konnte in dieser Untersuchung bei Aphthen eine rasch
eintretende Schmerzfreiheit und eine beschleunigte Wundheilung beobachtet
werden. Andererseits ist die PDT-Behandlung der Leukoplakie der klassisch- und
laserchirurgischen Entfernung unterlegen. Ferner war mittels PDT nur eine
Verbesserung der Schmerzen bei der Lichen planus möglich. Weitere Studien mit
größeren Patientenkollektiven und längerem Behandlungszeitraum sollte
durchgeführt werden, um die PDT als alternatives Therapieverfahren für benigne
Mundschleimhauterkrankungen zu validieren.
de
dc.description.abstract
Aim of this study was to investigate some possibilities of Photodynamic
Therapy (PDT) as an alternative treatment to current treatment strategies for
benign lesions of the mouth.
That regards recurrent benign aphthosis (RBA) as well as ?white? lesions of
the mouth e.g leukoplakia and oral lichen planus. Both of these ?white?
lesions present a tendency to a malignant transformation. All the current
therapeutic methods represent a high recurrency rate and most of them side
effects. Aphthosis is a painful disease and only symptomatic therapy is
generally applied. Therefore search for an alternative treatment method is
mandatory.
The use of (PDT) for the curative treatment of superficial tumors of the skin
and for the palliative treatment of disseminated tumors of the skin and the
oral mucosa is well known. PDT is based on a photochemical process, where
Photosenbilisators (PS) act cytotoxic by generation of 1O2 after laser
irradiation. For the clinical use of PDT the abnormal tissues selectively
should absorb these substances that after systemical or local application
after irradiation with a certain light dose, the tissues will be destroyed and
simlultaneously the normal tissues should be maintained.
Toluidine blue-O and Methylenblue(MB) have proven both, antibacterial and
photodynamic activity (potency to generate 1O2). These substances are already
used for the detection of malignant changes of the mucosa by topical
application. These substances were studied regarding their photostability
(change of their absorption after irradiation, Photobleaching) and their
penetration into the oral mucosa. In the clinical investigation both
substances we applied to patients with leukoplakias, oral lichen planus and
recurrent benign aphthosis. Photosensibilisation was achieved with MB, TB-O,
ALA, a topical precursor of PPIX, well known in superficial topical PDT. The
results of the spectralphotometric studies for TB-O and MB with and without
irradiation showed a linear decline of the Extinktion of TB-O and MB with
increase of the applied Energy. The penetration studies on normal mucosa
showed that a visible penetration of MB and TB-O was restricted to the 1-2
first cell layers. The penetrationdepth for MB and TB-O was higher for
Condylomata acuminata (130-180 mm)as for homogeous leukoplakias.
During the three years , 14 patients with leukoplakias, 5 with oral lichen
panus and 7 with recurrent benign aphthosis were treated with PDT.
Irradiation was performed either with a flashlamp pumped dyes laser or a
quasi-cw dye laser at 633nm with applicators appropriate for the region
(microlens, 1800, 3600 isotropic applicator). Some patients if the lesions
could not be removed by PDT had additional CO2-laser treatment .Of the 5
patients with oral lichen planus, a noticeable improvement of symptoms but not
a complete healing of the lesions has been noticed.
The leukoplakia lesions treated with TB-O/MB showed a gradual improvement with
no side effects, but required up to 5 treatments. In the treatment of
leukoplakias side effects were common with ALA, all patients reported burning
sensation during irradiation, and a subsequent period of swelling of up to 4
days.TB-O/MB-PDT offer a new therapeutic strategy for recurrent benign
aphthosis. It also shows a preventive component: all patients had experienced
more frequent recurrences prior to PDT than after. The antibacterial effect of
TB-O/MB may be responsible for this. On the other hand, PDT of leukoplakias is
more time consuming compared to the established treatments and show no clear
benefits regarding side effects and long time results. For the 7 patients with
RBA was an Energy density of 42-79 J/cm2genügend. For the effective treatment
of the 14 patients with leukoplakias as for the 5 patients with oral lichen
planus more as the double Energydensity had to be applied (72-178 J/cm2). With
the neu Applicators was eine homogenous irradiation possible. More studies
with larger number of patients and longer treatmentstime are needed to
evaluate PDT as an alternative treatment method.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Photodynamische Therapie (PDT)
dc.subject
Photosensibilisatoren
dc.subject
rezidivierende benigne Aphthosis (RBA)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Anwendung photodynamischer Methoden in der Zahnheilkunde
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans-Peter Berlien
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ralf Johannes Radlanski
dc.date.accepted
2002-07-12
dc.date.embargoEnd
2002-08-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002001420
dc.title.translated
The use of Photodynamic Therapy in Dentistry. Clinical and experimental
studies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000849
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/142/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000849
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access