dc.contributor.author
Schick, Christian Georg
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:08Z
dc.date.available
2007-05-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2826
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7027
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Patienten und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Der wichtigste prognostische Faktor hinsichtlich Rezidivgefahr und
Überlebenszeit von Karzinompatienten ist die lokale und insbesondere die
systemische Ausbreitung des Tumors. Über 30 Prozent der Patienten mit einem
Adenokarzinom des Magens, die primär kurativ behandelt werden und keine
Anzeichen einer systemischen Tumorstreuung zeigten, entwickeln trotzdem ein
frühes Rezidiv. Es wird angenommen, dass eine der Ursachen für ein solches
Tumorrezidiv im Vorliegen einer sogenannten Minimalen Resterkrankung oder auch
Minimal Residual Disease (MRD) besteht Die MRD entspricht den disseminierten
Tumorzellen, die sich definitionsgemäß von Mikrometastasen abgrenzen lassen.
Diese okkulte systemische Tumorzelldissemination konnte bereits für diverse
Tumorentitäten wie auch beim Adenokarzinom des Magens in verschiedenen
Kompartimenten wie Lymphsystem, Aszites, Blut und Knochenmark nachgewiesen
werden. Epithelzellen im Knochenmark von Patienten mit Magenkarzinom werden
als Zeichen einer Tumorzelldissemination angesehen. Allerdings wird der
Einfluss auf die Prognose kontrovers diskutiert. Daher haben wir in einer
prospektiven Untersuchung die Korrelation von Knochenmarksbeteiligung,
Rezidivrate und tumorabhängiger Überlebensdauer in der Langzeitbetrachtung
evaluiert. Bei 209 Patienten mit Magenkarzinom wurden Knochenmarksaspirate von
beiden Beckenkämmen gewonnen und unter Verwendung von monoklonalen
Zytokeratin-18 Antikörpern (Mab CK2) immunhistochemisch untersucht. Bei 39/209
(19%) Patienten wurden immunhistochemisch gefärbte Zellen im Knochenmark
gefunden. Die Befunde wurden mit den pathohistologischen Befunden korreliert.
15 von 109 (14%) R0-resezierten Patienten mit CK-positiven Zellen im
Knochenmark zeigten eine signifikant erhöhte Häufigkeit hinsichtlich der
Entwicklung eines Lokalrezidivs sowie eine signifikant verkürzte Zeit bis zum
Auftreten eines lokalen oder systemischen Rezidivs. In der
Nachbeobachtungszeit (Median 56 Monate) war das tumorabhängige Überleben der
Patientengruppe mit CK-positiven Zellen im Knochenmark gegenüber der
Vergleichsgruppe ohne CK-positive Zellen im Knochenmark verkürzt (57 vs. 86
Monate), jedoch nicht signifikant, p=0.0824. Allerdings zeigte sich ein
signifikant verkürztes Überleben der Patienten mit mehr als 2 CK-positiven
Zellen von 2x106 Knochenmarkszellen im Vergleich zu Patienten mit 0 oder 1 bis
2 CK-positiven Zellen (35 vs. 70 vs. 86 Monate, p=0.0178). Die multivariate
Analyse bestätigte, dass (erst) der Nachweis von mehr als 2 CK-positiven
Zellen von 2x106 untersuchten Knochenmarkszellen bei Magenkarzinom-Patienten
als unabhängiger prognostischer Faktor für tumorbezogenes Überleben gilt.
de
dc.description.abstract
Background: Epithelial cells in the bone marrow of patients with gastric
cancer suggest tumor dissemination; however, their prognostic implications are
controversial. We prospectively evaluated the correlation of bone marrow
findings, recurrence rate, and disease-free survival after long-term follow-
up. Methods: We aspirated bone marrow from both iliac crests and stained with
monoclonal cytokeratine-18 antibody (Mab CK2) in 209 patients before their
initial surgery. Patients were followed for a median of 28 months. Results:
Overall, 39/209 (19%) patients and 15/109 (14%) R0-resected patients had CK-
positive cells. Positive patients had more local, regional, and distant
recurrence than negative patients (p<0.05). We found a significantly shorter
disease-free survival (p<0.05) in the patients with >2 CK-positive cells per
2x106 bone marrow cells (mean 35 month), than patients who had <2 positive
cells/2x106 marrow cells (mean 70 month), or than patients with no positive
cells (mean 86 months). Multivariate analysis confirmed that >2 CK-positive
cells of 2x106 bone marrow cells was an independent prognostic factor for
tumor-related death (p<0.05). Conclusions: Not only the mere presence of CK-
positive epithelial cells in bone marrow, but also the cell number correlates
with prognosis. Our findings suggest that classifying CK-positive bone marrow
cells in these patients will facilitate future studies. Synopsis: Thirty-nine
of 209 (19%) gastric cancer patients had CK-positive cells in their bone
marrow. Positive R0-resected patients (15/109) had more recurrence (p<0.05)
and a shorter disease-free survival (p=0.08) than negative patients. In
multivariate analysis, >2 CK-positive cells in 2x106 bone marrow cells was an
independent prognostic factor (p<0.05).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gastric cancer
dc.subject
epithelial cells
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung Zytokeratin-positiver Zellen im Knochenmark bei Magenkarzinom-
Patienten als prognostischer Parameter im Hinblick auf Überleben,
Metastasierung und Rezidivbildung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. h. c. P. M. Schlag
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C.-D. Heidecke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Heiss
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002972-9
dc.title.translated
Prognostic Value of Cytokeratine-Positive Cells in the Bone Marrow of Gastric
Cancer Patients concerning disease-free survival, metastasis and recurrence
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002972
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open access