dc.contributor.author
Mertens, Elke
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:37:05Z
dc.date.available
2008-07-31T08:11:58.396Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2798
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6999
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertationsschrift beinhaltet vier Studien, in denen jeweils
abgeschlossene Frage-stellungen bearbeitet wurden. Dabei lag der Fokus auf der
Pflegeabhängigkeit von Krankenhaus- patienten und Pflegeheimbewohnern und den
damit verbundenen Gesundheitsproblemen Sturz und Dekubitus. Sowohl Sturz als
auch Dekubitus sind unerwünschte Ereignisse, die Schmerz, Leid und Kosten
verursachen und demzufolge möglichst vermieden bzw. adäquat behandelt werden
sollten. Da in Deutschland Übersichtsstudien zur Pflegeabhängigkeit von
Krankenhauspatienten fehlen, wurde diese in Studie 1 differenziert nach Alter,
Geschlecht, Diagnosegruppe und Fachbereich be-schrieben. In Studie 2 wurde die
Praxis der Dekubitusversorgung mit der wissenschaftlichen Evidenz verglichen,
um festzustellen, inwieweit bestehende Dekubitalulzera adäquat behandelt
wurden. Zur Prävention von Stürzen und Dekubitus wird als erster Schritt ein
individuelles, spezifisches Risi-koassessment empfohlen. Die daraus folgenden
umfassenden und teilweise redundanten Einschät-zungsvorgänge könnten
effizienter gestaltet werden, wenn ein generisches Assessment-Instrument zum
Screening auf Sturz- und Dekubitusrisiko genutzt werden könnte. Um zu prüfen,
ob die Pflege-abhängigkeitsskala zu diesem Zweck geeignet ist, wurde in Studie
3 und 4 die diagnostische Validi-tät der Pflegeabhängigkeitsskala bezüglich
des Sturz- und Dekubitusrisikos untersucht. Die Fragestellungen wurden anhand
von Daten aus vier multizentrischen bundesweiten Querschnitt-studien
bearbeitet, an denen sich zwischen 3012 und 10.743 Probanden beteiligt hatten.
Es konnte gezeigt werden, dass ältere Patienten im Durchschnitt
pflegeabhängiger waren als jüngere, wobei mit dem Alter auch die Streuung
stieg. Der Fachbereich und die Diagnosegruppe mit der höchsten
Pflegeabhängigkeit waren die Intensivstationen und die Krankheiten des
Kreislaufsystems. Es gab keinen Geschlechterunterschied in Bezug auf
Pflegeabhängigkeit. Bei der Dekubitusbehandlung entsprach höchstens die Hälfte
der Wundbehandlungen evidenzbasier-ten Empfehlungen. Zudem war die Evidenzlage
für viele Wundauflagen unklar. Dies weist auf einen Fortbildungsbedarf und die
Notwendigkeit von Studien zur Verbesserung der Evidenzlage hin. Die
Pflegeabhängigkeitsskala zeigte in den Krankenhäusern eine gute diagnostische
Validität sowohl für das Sturz- als auch das Dekubitusrisiko. Die Ergebnisse
waren mit denen spezifischer Risikoska-len vergleichbar und es konnten
Trennwerte identifiziert werden, anhand derer 74% (Sturz) bzw. 83% (Dekubitus)
der von Sturz bzw. Dekubitus betroffenen als gefährdet eingestuft wurden.
Dabei lag die Spezifität für beide Risiken bei 61%. In den Pflegeheimen
ähnelten sich gefährdete und nicht gefährdete Bewohner stark und die
Differenzierungsfähigkeit der Pflegeabhängigkeitsskala war nicht zufrieden
stellend, weshalb eine weiterführende, prospektive Studie geplant ist. Auch
für die Kran-kenhäuser wird eine entsprechende Überprüfung der Ergebnisse
angestrebt. Indes bieten die darge-stellten Ergebnisse fundierte Anhaltspunkte
für die Eignung der Pflegeabhängigkeitsskala als Scree-ning-Instrument, was in
einer aktuellen Validierungsstudie bestätigt werden konnte.
de
dc.description.abstract
This thesis contains four studies, each dealing with separate questions. The
main emphasis was placed on the care dependency of hospital patients and
nursing home residents and the related nursing problems of falls and pressure
ulcers. Both falls and pressure ulcers are adverse events that cause pain,
suffering and costs and should therefore be avoided as far as practicable or
should be adequately dealt with. As there are no survey studies in Germany on
the care dependency of hospital patients, it is described in Study 1 and
differentiated according to age, sex, diagnosis groups and speciality. Study 2
compares the practice of pressure ulcer care with scientific evidence to
establish if existing pressure ulcers were adequately treated. Individual
specific risk assessment is recommended as the first step of fall and pressure
ulcer prevention. Any subsequent extensive and partly redundant evaluation
procedures could be more efficient, if a generic assessment instrument was
used for the screening of fall and pressure ulcer risks. In order to examine
if the care dependency scale serves this purpose suitably, the diagnostic
validity of the care dependency scale was tested in studies 3 and 4 with
regard to fall and pressure ulcer risks. The questions were processed using
data from 4 multi-centred, nationwide, cross-sectional surveys with a number
of participants ranging from 3012 to 10,743 individuals. It became evident
that, on average, older patients were more care dependent than younger ones,
however the dispersion about the mean increased with a higher age. Intensive
care units and cardiovascular diseases were the specialities and diagnosis
groups with the highest care dependency. There was no difference in care
dependency between the two genders. Only about half of the wound treatment of
pressure ulcers was conducted in accordance with evidence based
recommendations. Additionally, the evidence status of numerous wound dressings
was unclear. This indicates a need for further education and the necessity of
studies to improve the evidence situation. The care dependency scale showed a
good diagnostic validity in hospitals, both for the fall as well as for the
pressure ulcer risk. The results were comparable to those of specific risk
scales and sumscores were identified according to which 74% (falls) or 83%
(pressure ulcers) of the patients affected by falls or pressure ulcers were
classed as being at risk. The specificity for both risks was 61%. In nursing
homes the residents being at risk were very similar to those not being at risk
and the differentiation ability of the care dependency scale was not
satisfactory. Therefore, a prospective study deign is planned for further
investigation. Nevertheless, the results shown provide profound clues as to
the suitability of the care dependency scale as a screening instrument which
was also confirmed in a current validity study.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Pflegeabhängigkeitsskala als Screening-Instrument zur Erfassung des Sturz-
und Dekubitusrisikos in der stationären Pflege
dc.contributor.contact
elke.mertens@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Theo Dassen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gabriele Meyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rianne de Wit
dc.date.accepted
2008-07-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004613-8
dc.title.translated
The Care Dependency Scale as a Screening Tool for Pressure Ulcer and Fall
Risks in Hospitals and Nursing Homes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004613
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004132
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access