dc.contributor.author
Burian, Ronald
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:41:47Z
dc.date.available
2008-04-01T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/278
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4482
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Hintergrund: Über die ambulante Umsetzung der Empfehlungen für die
hausärztliche Weiterbehandlung, die von psychiatrischen Konsiliar- und
Liaisondiensten im Rahmen von Behandlungen im Allgemeinkrankenhaus gegeben
werden ist wenig bekannt. Ziel: Untersuchung, wie die konsiliarpsychiatrischen
Empfehlungen gegenüber den Hausärzten am effektivsten kommuniziert werden
können. Methodik: Kontrollierte randomisierte Studie an 117 Depressions- und
Angstpatienten in einem Allgemeinkrankenhaus. Zwei Interventionsgruppen: A-
telefonische Weitergabe der Empfehlungen durch ein 5-10-minütiges Telefonat
zwischen Konsiliarpsychiater und Hausarzt, B- persönliche Mitgabe eines
schriftlichen Konsiliarberichtes für den Hausarzt. Kontrollgruppe- die
Übermittlung der Empfehlungen wurde, wie allgemein üblich, dem
Entlassungsbericht des somatischen Stationsarztes überlassen. Telefonische
Follow-up-Untersuchung nach 6 Wochen: Befragung der Patienten über die
Umsetzung der Empfehlungen durch den Hausarzt. Verlaufskontrolle der Angst-
und Depressionssymptomatik mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale
(HADS-D). Ergebnisse: Das Telfongespräch des Konsiliarpsychiaters mit dem
Hausarzt führte zu statistisch signifikant besseren Konkordanzraten für
medikamentöse und psychotherapeutische Empfehlungen als ein schriftlicher
Konsiliarbefund oder die reguläre Entlassungsepikrise des somatischen
Stationsarztes. Für sozialpsychiatrische und diagnostische Empfehlungen, sowie
Überweisungen zum psychiatrischen Facharzt ließen sich keine signifikanten
Gruppenunterschiede feststellen. Eine höhere Hausarztkonkordanz führte zu
einer statistisch signifikant stärkeren Verbesserung der Depressions-Scores in
der HASD-D Verlaufskontrolle. Schlussfolgerungen: Ein Telefonat scheint ein
effektives Instrument zu sein, um die Umsetzung konsiliarpsychiatrischer
Empfehlungen in der ambulanten Hausarztbehandlung zu steigern. In der
vorliegenden Studie betrug der zusätzliche Zeitaufwand für die telefonische
Kontaktaufnahme etwa 10 Minuten. Gemessen an der signifikanten Steigerung der
Hausarztkonkordanz und der hohen Zahl unbehandelter psychischer Störungen in
der Allgemeinbevölkerung erscheint dieser Zeitaufwand gerechtfertigt.
de
dc.description.abstract
Background: Little is known about the fate of C/L- psychiatrist s
recommendations given during inpatient treatment in general hospitals after
discharge into primary care treatment. Aims: To find out how to communicate
effectively C/L-psychiatrist s recommendations to the patient s primary care
practitioners. Method: Controlled randomised trial on 117 general hospital
inpatients with depression and/or anxiety disorder. Two intervention groups:
A- a 5-10 min telephone call of the C/L-psychiatrist to the patient s family
doctor, B- patients were handed out a written note by the C/L-psychiatrist.
The control group, as usual, received just the discharge letter of the somatic
hospital doctor. A telephone follow-up to the patients was performed by the
C/L-psychiatrist at 6 weeks after discharge from hospital to assess the
patient s family doctor s concordance to his proposals. Results: The telephone
call of the C/L-psychiatrist to the family doctor led to a significant better
concordance rate for medication- and psychotherapeutic recommendations than a
written report or somatic hospital doctor s discharge letter. There were no
differences between the three groups in concordance to psychosocial and
diagnostic recommendations. Enhanced concordance of family doctors led to
better outcomes in patient s Depression scores in the Hospital Anxiety and
Depression Scale (HADS). Conclusions: A telephone call seems to be an
effective communication-tool to initiate psychiatric treatment in the primary
care setting. It leads to higher concordance rates for psychiatric medication
and psychotherapy than written reports. The additional time for the telephone-
intervention in this study was about 10 minutes. Given the significant
increase of family doctor s concordance and the high rate of under-treatment
of psychiatric disorders in general population this additional effort of time
seems to be appropriate.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Consultation-liaison psychiatry
dc.subject
primary care treatment
dc.subject
family doctors
dc.subject
anxiety disorders
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Konsiliarpsychiatrie im Allgemeinkrankenhaus und ambulante Hausarztbehandlung
Lässt sich durch eine verbesserte Kommunikation die Konkordanz von
Hausärzten gegenüber konsiliarpsychiatrischen Empfehlungen erhöhen?
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Diefenbacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Linden
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. V. Arolt
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2008-04-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003648-4
dc.title.translated
Consultation-Liaison Psychiatry in General Hospitals and Primary Care
Treatment - How to Increase Family Doctor s Concordance to Consultation-
Liaison Psychiatrist s Recommendations?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003648
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http://www.diss.fu-berlin.de/2008/232/
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