Hintergrund: Zur Blutegeltherapie liegen bereits Wirksamkeitsnachweise bei einzelnen chronischen muskuloskelettalen Schmerzsyndromen vor. Klinische Studien zu Rückenschmerzen fehlen bislang. Empirisch werden Blutegel bei dieser Indikation häufig eingesetzt. Wir entschieden uns daher, eine erste randomisierte Studie zur Blutegeltherapie bei chronischem unterem Rückenschmerz durchzuführen. Methoden: Patienten mit chronischem unterem Rückenschmerz wurden nach Randomisierung einer einmaligen lokalen Therapie mit 4-7 Blutegeln oder einer Bewegungstherapiegruppe unter Leitung eines Physiotherapeuten (1 h/Woche, über 4 Wochen) zugeführt. Der Studienbeobachtungszeitraum betrug 8 Wochen mit Messzeitpunkten Baseline sowie nach 28 und 56 Tagen. Primärer Zielparameter war die Veränderung des durchschnittlichen Rückenschmerzes (100-mm-VAS) nach 28 Tagen. Sekundäre Zielparameter waren Veränderungen der Funktionseinschrän-kungen (Roland-Morris Disability Scale, Funktionsfragebogen Hannover), Lebens-qualität (SF-36), Schmerzwahrnehmung (SES), Depressivität (CES-D) und der Schmerzmittelverbrauch (Fragebögen/Tagebuch) und die Erwartungshaltung. Ergebnisse: In die Studie wurden insgesamt 44 Patienten eingeschlossen. Davon wurden n=25 (59,3±7,0 Jahre) der Interventionsgruppe und n=19 (56,5±7,8 Jahre) der Kontrollgruppe durch Randomisation zugeordnet. Der mittlere Rückenschmerz (100-mm-VAS) sank von prätherapeutisch 61,2±15,6 mm auf 33,1±22,4 mm am Tag 28 in der Blutegelgruppe (n=25), bzw. von 61,6±14,8 mm auf 59,8±16,7 mm in der Bewegungstherapiegruppe (n=19) (Gruppendifferenz -25,2 mm [95 % KI -41,0;-9,5; p=0,0018]). Der Gruppenunterschied in der 100-mm-VAS Schmerz nach 56 Tagen war statistisch nicht signifikant (−23,6 mm 95 % KI [−37,1; –10,2; p=0.056]). Signifikante Effekte zugunsten der Blutegelgruppe zeigten sich auch zu beiden Zeitpunkten (Tag 28/56) bei der körperlichen Einschränkung und Funktion sowie der körperlichen Lebensqualität. Die psychische Lebensqualität verbesserte sich in beiden Gruppen gleichermaßen. In der Blutegelgruppe war die Erwartungshaltung höher, beeinflusste aber die Ergebnisse bei Berücksichtigung als Kovariate nicht signifikant Schlussfolgerung: Eine einmalige Behandlung mit Blutegeln ist symptomatisch effektiv gegenüber einer moderaten Bewegungstherapie bezüglich kurzfristiger Verringerung der Schmerzstärke (4 Wochen), sowie Funktion und Lebensqualität im kurz- und mittelfristigen Zeitraum (4 bzw. 8 Wochen). Die Blutegeltherapie er-scheint damit als eine mögliche ergänzende wirksame Methode in der Behandlung chronischer unterer Rückenschmerzen.
Background: Leech therapy has demonstrated its effectiveness in different musculoskeletal pain syndromes, but not in low back pain. Empirically, leeches are frequently used for that indication. Thus, we decided to conduct the first study to assess the effectiveness of leech therapy in chronic low back pain. Methods: Patients suffering from chronic low back pain were randomized to either receive once a local therapy with 4-7 leeches or movement or a complex physiotherapy led by a physiotherapist (1h/w over 4 w). The study period was set up with 8 w. Visits to assess outcome were conducted at baseline, resp. 28, resp. 56 days thereafter. Primary outcome was change in mean back pain (100-mm-VAS) after 28 days. Secondary outcome were change in disability due to back pain (Roland-Morris disability scale and Funktionsfragebogen Hannover), quality of life (SF-36), depression (CED-D), and consumption of pain medication by diary. Results: 44 patients were included, n=25 (age 59.3±7.0 y) allocated to the interventional group and n=19 (56.5±7.8 y) to the control group. Mean back pain in the leech group was reduced from 61.2±15.6 mm at baseline to 33.1±22.4 mm on day 28 (n=25) and from 61.6±14.8 mm to 59.8±16.7 mm in the physiotherapy group (n=19) (group difference -25.2 mm [95 % CI -41.0;-9.5; p=0.0018]). We also found significant changes favoring leech therapy at both post-treatment visits (days 28, resp. 56) for physical disability as well as physical quality of life. Psychological quality of life improved simultaneously in both groups. Patients’ expectation was higher in the leech group but this did not alter the results significantly when used as a co-variate. Conclusion: A single treatment with leeches is symptomatically more effective when compared to moderate exercise for short-term (4 w) reduction of pain and for short-term (4w) as well as midterm (8w) improvements of quality of life. Leech therapy could be considered as a potential additional method in treating chronic low back pain.