dc.contributor.author
Keckel, Tobias
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:35:46Z
dc.date.available
2013-10-09T08:16:05.738Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2763
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6964
dc.description.abstract
Hintergrund: Vorherige in vitro und Tiermodell-Studien zeigten, dass die
Biokompatibilitätsreaktionen bei Anwendung einer kontinuierlichen venovenösen
Hämofiltration (CVVH) durch Kolloide beeinflusst wird. Im Schweinemodell war
die Begleitinfusion mit 6% HES 130 kDa/0,4 (HES130) im Vergleich zu 4%
Gelatine (GEL) mit einer besseren Hämodynamik assoziiert. Da viele Patienten,
die ein Nierenunterstützungsverfahren benötigen, eine Azidose aufweisen,
untersuchten wir, ob sich diese Beobachtung zur Hämodynamik unter Azidämie
wiederholt und das Kolloid als dominanter Faktor identifiziert werden kann.
Zudem sollte untersucht werden, ob durch Kombination der THAM-Puffer-Infusion
und CVVH eine suffiziente Therapie einer gemischten Azidämie möglich ist.
Aufbauend auf dem eingesetzten Versuchsmodell sollte die Fragestellung auf
hypoxämische Zustände erweitert und dafür zunächst ein kombiniertes Hypoxämie-
Azidämie-Tiermodell für weitere Studien entwickelt werden. Methodik: In
anästhesierten Schweinen wurde durch Infusion von Milch-/Salzsäurelösung und
reduzierter Ventilation eine stabile Azidämie induziert. Parallel erfolgte die
Infusion von HES130 bzw. GEL. Zudem erfolgte der Betrieb einer
kontinuierlichen CVVH im Rezirkulationsmodus. Zur Therapie wurde THAM u.a.
prädilutorisch infundiert und die CVVH im Standard-Therapiemodus betrieben.
Zur Hypoxieinduktion erfolgte die Reduktion der Atemfrequenz (Ziel:
PaO2<70mmHg; SvO2<65%). Ergebnisse: Azidämie führte zu signifikanten
Verschlechterung der Hämodynamik insbesondere bei Anwendung einer CVVH. Bei
HES130-Infusion zeigte sich unter CVVH-Anwendung eine stabilere Hämodynamik
verglichen mit GEL-Infusion. Durch die prädilutorische Gabe von THAM konnte
innerhalb einer Stunde die Azidämie korrigiert werden, ohne dass
Nebenwirkungen von hochdosiertem THAM auftraten. Für das neue Hypoxie-
Azidämie-Modell konnte eine 3h Belastungs-Exposition mit und ohne CVVH
etabliert werden. Schlussfolgerung: Azidämie und CVVH führten unabhängig vom
infundierten Kolloid zu signifikanten Hämodynamikverschlechterungen. HES130
scheint auch unter Azidämie einen positiven Effekt auf die Hämodynamik bei
Verwendung einer CVVH zu haben. Die Ergebnisse der prädilutorischen THAM-
Applikation mit CVVH deuten auf eine vielversprechende Therapiemöglichkeit zur
ventilationsunabhängigen, schnellen Korrektur einer gemischten Azidose hin und
diese sollte in weiteren Studien bzgl. der klinischen Anwendung untersucht
werden. Es konnte ein Hypoxie-Modell entwickelt werden, welches den Betrieb
einer CVVH erlaubt.
de
dc.description.abstract
Background: Previous in vitro and animal studies showed that biocompatibility
reactions during continuous venovenous haemofiltration (CVVH) differ in
dependence of the administered colloidal infusion. In a porcine model the
infusion of 6% HES 130 kDa/0.4 (HES130) was associated with superior
haemodynamics compared to 4% gelatine (GEL). Since many patients in need of
renal replacement therapies suffer from acidosis, we investigated if this
haemodynamic behaviour also occurs under acidaemia. Additionally, we
investigated if the combination of a THAM-buffer-infusion and CVVH enables a
sufficient correction of acidaemia that is independent of ventilatory
modifications. Based on the first results of the applied experimental model
for acidaemia, we developed a further porcine model for investigations on
hypoxia. Methods: In anesthetized pigs a stable mixed acidaemia was induced by
low tidal volume ventilation and infusion of lactic and hydrochloric acid.
Simultaneously, HES130 and GEL were infused. To accelerate biocompatibility
reactions, the CVVH was operated in the recirculation-mode. For acidaemia-
therapy THAM was infused either pre- or postdilutional and CVVH was operated
in the standard-therapy-mode. Hypoxia was induced by reduction of respiratory
rate (target: PaO2 < 70mmHg; SvO2 < 65%). Results: Acidaemia led to
significant deterioration of haemodynamics especially in combination with
CVVH. As already found for normal acid base homeostasis, more favourable
results for haemodynamics were seen in the HES130-CVVH group compared to the
GEL-CVVH group. Based on predilutional THAM-infusion during CVVH the acidaemia
could be corrected within one hour without appearance of high-dose THAM-
related adverse side effects. For the new porcine model with hypoxaemic
acidaemia we established a period of 3hrs for the exposition suitable to
tolerate further challenges such as the CVVH-operation. Conclusion: Acidaemia
and CVVH independently led to significant deterioration of haemodynamics.
Under acidaemic conditions HES130 also seems to support the circulatory system
when biocompatibility reactions on a CVVH are challenging the organism in
addition to acidaemia. Predilutional application of THAM in combination with
CVVH seems to be a promising possibility for a fast correction of acidaemia
and should be investigated in further studies concerning clinical utilization.
It was possible to develop a porcine model of hypoxaemia which allows research
on extracorporeal treatments such as CVVH.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renal replacement therapies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hämodynamik im porcinen Azidämie-Hypoxie-Modell
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095028-1
dc.title.subtitle
Einfluss durch Kolloidinfusion, CVVH-Anwendung und Therapie mit THAM-Puffer
dc.title.translated
Hemodynamics in porcine acidemia-hypoxia-model
en
dc.title.translatedsubtitle
influence of colloid-infusion, CVVH-application and therapy with THAM-buffer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095028
refubium.mycore.derivateId
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access