dc.contributor.author
Zachmann, Christin
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:35:45Z
dc.date.available
2014-06-03T08:18:33.500Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2762
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6963
dc.description.abstract
Große chirurgische Eingriffe sind mit einem erhöhten Risiko der postoperativen
Immunsuppression und damit einhergehenden Infektionen assoziiert. Ziel der
vorliegenden Studie war es, den Einfluss einer präoperativen Impfung auf die
monozytäre HLA-DR-Expression und die postoperative Infektionsrate bei
Patienten mit einem malignen Tumor des oberen Aerodigestivtraktes, die sich
einer Neck-Dissection oder einer Ösophagusresektion unterzogen, zu
untersuchen. In dieser randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie wurden
66 Patienten mit einem malignen Tumor des oberen Aerodigestivtraktes einer
Vakzinierungsgruppe (VG) oder einer Nicht-Vakzinierungsgruppe (NVG)
zugeordnet. VG und NVG wurden weiterhin nach der Art des Eingriffs (Neck-
Dissection oder Ösophagusresektion) stratifiziert. Die Patienten wurden
jeweils zweimal geimpft (Grippeimpfstoff Mutagrip oder Placebo): Die erste
Impfung erfolgte unmittelbar nach der ersten Blutentnahme (Baseline) am Tag
vor der geplanten Operation, die zweite am Operationstag. Blutentnahmen
erfolgten vor der ersten Impfung (Baseline), am Operationstag unmittelbar vor
der zweiten Impfung, sowie am ersten und dritten postoperativen Tag. Als
primärer Beobachtungsendpunkt wurde die monozytäre HLA-DR-Expression gewählt.
Sekundäre Endpunkte waren die postoperative Infektionsrate, die Leukozytenzahl
und die Serumspiegel der Infektionsparameter C-reaktives Protein (CRP) und
Procalcitonin (PCT), sowie klinische Kennzahlen. Die Messung der monozytären
HLA-DR-Expression erfolgte durchflusszytometrisch. In beiden Studiengruppen
nahm die monozytäre HLA-DR-Expression im Vergleich zur Baseline am ersten und
dritten postoperativen Tag ab. Dabei konnte kein Unterschied zwischen Impf-
und Placebogruppe beobachtet werden. Die kumulative Inzidenz der
postoperativen Infektionen unterschied sich nicht signifikant bis zum 10.
postoperativen Tag zwischen beiden Gruppen, war jedoch in der VG bis zum 5.
postoperativen Tag tendenziell niedriger. Zwischen dem 6. und 10.
postoperativen Tag allerdings zeigte sich eine signifikant höhere Inzidenz in
der VG verglichen mit der NVG. Der Verlauf der Standardinfektionsparameter
zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen.
Interventions- und Kontrollgruppe unterscheiden sich nicht unter
Berücksichtigung der Art des Eingriffs hinsichtlich Verweildauer auf der
Intensivstation und Beatmungsdauer. Es konnte nicht gezeigt werden, dass eine
präoperative Impfung die monozytäre HLA-DR-Expression steigert. In den ersten
5 Tagen nach Impfung scheint ein schützender Effekt zu resultieren, nach dem
5. Tag allerdings kommt es zu einer gesteigerten Inzidenz von postoperativen
Infektionen bei den geimpften Patienten.
de
dc.description.abstract
Major surgery is associated with an increased risk of postoperative
immunosuppression and infections. The aim of the present study was to
investigate the effects of a preoperative vaccination in cancer patients
undergoing surgery of the upper aero-digestive tract (neck dissection or
esophagus resection) on immune response and postoperative infection rate. In
this randomized-controlled double-blinded trial 66 patients with an upper
aerodigestive tract tumor were assigned either to a vaccination group (VG) or
a non-vaccination group (NVG). Randomization was stratified by the kind of
surgery i.e. neck dissection or esophageal resection. Patients were vaccinated
twice: The first vaccination was performed immediately after baseline blood
sampling on the day before surgery, the second vaccination was performed on
the day of surgery. Blood samples were taken before surgery and first
vaccination, on the day of surgery right before the second vaccination and on
the first and third postoperative day (POD). Monocytic HLA-DR expression,
measured by flow cytometry, was the primary endpoint. Postoperative infection
rates, serum markers of infection (leukocyte count, C-reactive protein [CRP]
and Procalcitonin [PCT]) and clinical outcome parameters served as secondary
endpoints. In both groups monocytic HLA-DR Expression decreased from baseline
on POD 1 and POD 3 but there was no difference between vaccinated and non-
vaccinated patients. Cumulative incidence of postoperative infections was not
significantly different between groups until POD 10, but was in tendency
decreased until POD 5 in VG whereas it was significantly increased after POD 5
in vaccinated patients compared to non-vaccinated patients. There was no
significant difference in serum levels of markers of infection between VG and
NVG. Study groups did not differ significantly regarding ICU length of stay
and time on ventilator. Preoperative vaccination did not enhance monocytic
HLA-DR expression, but resulted in a protected time in the first 5 days after
vaccination but in an increased incidence of postoperative infections after
POD 5.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immune response
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss einer präoperativen Impfung auf die monozytäre HLA-DR-Expression bei
Patienten mit einem Tumor des oberen Aerodigestivtraktes
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096286-7
dc.title.translated
Influence of preoperative vaccination on monocytic HLA-DR expression of
patients with upper aerodigestive tract cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096286
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014893
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access