dc.contributor.author
Weimann, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:33:43Z
dc.date.available
2017-02-28T12:20:46.393Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2712
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6913
dc.description.abstract
Einleitung: Dynamische Fluoreszenz-Flowzytometrie Parameter des erweiterten
Differentialblutbildes helfen bei der Differentialdiagnostik verschiedener
Anämieformen, bei der Unterscheidung von Inflammation und Infektion, bei der
Differenzierung zwischen bakteriellen und viralen Infekten und zur Echtzeit-
Theragnostik und Steuerung einer anti-infektiven Chemotherapie beim septischen
Patienten. Ebenso können diese zellulären Parameter zur Prognoseabschätzung
und Mortalitätsprädiktion, sowohl beim Neugeborenen als auch bei erwachsenen
Patienten, eingesetzt werden. Methodik: Untersucht wurden Kohorten von
Patienten mit verschiedenen Anämieformen im Vergleich zu „Blut-gesunden“
Patienten. Für Ret-He und Delta-He wurden Referenzbereiche der einzelnen
Patientenpopulationen ermittelt und kinetische Verläufe im 9-feldrigen
Hämaplot dargestellt. Des Weiteren wurden in einer klinischen Studie mit
Intensivpatienten der aus mehreren zellulären Parametern bestehende ICIS-Score
(Intensive Care Infection Score) erhoben und mit Proteinbiomarkern (CRP und
PCT) zur infektionsmedizinischen Diagnostik und Therapiesteuerung verglichen.
Abschließend wurde der prädiktive Wert von Erythroblasten-Konzentrationen bei
VLBW (very low birth weight) Neugeborenen hinsichtlich Mortalität und Outcome
analysiert. Ergebnisse: Die Parameter Ret-He und Delta-He ermöglichten eine
Differenzierung verschiedener Anämieformen. Die beiden Marker unterschieden
sich signifikant zwischen „Blut-gesunden“ Erwachsenen und Neugeborenen, sowie
zwischen Patienten mit Eisenmangelanämie (IDA), chronischer Anämie (ACD),
Hämoglobinopathie/Thalassämie und waren geeignet, den Zustand vor
Therapiebeginn und unter Therapie zu beschreiben. Der Hämaplot ermöglichte
unter anderem das Monitoring von Parameterkinetiken von Anämiepatienten unter
laufender Therapie. Durch den ICIS-Score und seine zugrunde liegenden
Parameter konnte eine Unterscheidung getroffen werden zwischen Inflammation
und Infektion, zwischen bakterieller und viraler Infektion und es konnte die
Effektivität einer anti-infektiven Chemotherapie kontrolliert sowie die
Prognose abgeschätzt werden. Eine Erythroblastenkonzentration von > 2/nL
stellte den besten cut-off Wert zur Mortalitätsprädiktion mit einer
Sensitivität von 85% und einer Spezifität von 75% bei Neugeborenen dar.
Schlussfolgerungen: Zelluläre Marker des erweiterten Differentialblutbildes
eigenen sich für eine schnelle, standardisierte, rund um die Uhr verfügbare
Form der Analytik zur Differentialdiagnostik von Anämien, zur Echtzeit-
Theragnostik bei SIRS und Sepsis in Intensivpatienten sowie zur
Prognoseabschätzung und zur Mortalitätsprädiktion bei Neugeborenen.
de
dc.description.abstract
Background: Dynamic fluorescence-flowzytometric parameters of the extended
full blood count help with the differential diagnosis of different types of
anemia, distinguish patients with and without infection, differentiate between
bacterial and viral infections and particularly serve for realtime
theragnostics and guidance of anti-infective chemotherapy in sepsis.
Additionally, these cellular parameters can be employed for prognosis
assessment and mortality prediction in newborns as well as in adult patients.
Methods: Cohorts of patients with different types of anemia as well as „blood-
healthy“ newborns and adults were compared to each other. Reference values
were established for Ret-He and Delta-He for the different patient populations
and kinetics of those parameters were depicted in the 9-field hemaplot for
single patients under therapy. In addition, the ICIS Score (Intensive Care
Infection Score), consisting of a couple of cellular parameters, was tested in
a clinical study and was compared to protein biomarkers (CRP und PCT) for
infectious medical diagnostics and therapeutic guidance in ICU patients.
Finally, the predictive value of NRBC-concentrations (erythroblasts) was
determined for VLBW (very low birth weight) newborns regarding mortality and
outcome. Results: By use of the parameters Ret-He and Delta-He differentiating
between different types of anemia was possible. Both markers significantly
differentiated between „blood-healthy“ adults and newborns, as well as
patients suffering from iron deficiency anemia (IDA) from chronic anemia
(ACD), hemoglobinopathy/thalassemia and their respective states without or
under therapy. The hemaplot allowed for the kinetic tracking of Ret-He and
Delta-He of anemic patients under therapy. The ICIS-score and its parameters
made it possible to distinguish between inflammation and infection, between
bacterial and viral infection, enabled monitoring of the effectivity of an
anti-infective chemotherapy as well as assessing the patient‘s prognosis.
NRBC-concentrations of > 2/nL proved to be the best cut-off value for
mortality prediction with a sensitivity of 85% and a specificity of 75% in
newborns. Conclusions: Cellular markers of the extended full blood count are a
form of analytics which is fast, standardized and available at a 24/7 basis
for the differential diagnosis of anemia, realtime-theragnostics in patients
with SIRS and sepsis as well as for prognosis assessment and mortality
prediction in newborns.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ICIS, SIRS, sepsis
dc.subject
diagnostics of anemia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einsatz dynamischer Fluoreszenz-Flowzytometrie-Parameter zur Diagnostik von
Anämien und Sepsis sowie zur Mortalitätsprädiktion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103562-1
dc.title.translated
Use of dynamic fluorescence-flowcytometric parameters for the diagnostics of
anemia and sepsis as well as mortalitiy prediction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103562
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020453
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free
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open access