dc.contributor.author
Schulz, Jessica
dc.date.accessioned
2020-03-27T07:54:21Z
dc.date.available
2020-03-27T07:54:21Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27034
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26795
dc.description.abstract
Was bedeutet Fremdheit? Wie äußert sie sich? Was bedeutet Fremdheit im Hinblick auf Literatur und Kultur? Diese Fragen werden in dieser Arbeit mittels einer verflechtenden Analyse von Theorie und Literatur untersucht. Das deutschsprachige Werk der Autorin Tawada Yoko bildet dabei Ort und Ausgangspunkt der theoretischen Analyse, sowie auch der praktischen Umsetzung. Es wird das fachliche Anliegen verfolgt, in der didaktischen Aufarbeitung von Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache nicht die inhaltliche und ästhetische Analyse, sondern die Erfahrung an sich in den Mittelpunkt zu stellen. Es soll dabei gezeigt werden, wie auch beim Lesen in der Fremdsprache die Ästhetik sinnlich wahrgenommen wird, selbst wenn Leerstellen im Textverständnis entstehen. In diesem Zuge wird ein eigenes Experiment anhand einer Adaption der Methode der globalen Simulation entwickelt.
de
dc.format.extent
68 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Interkulturelle Literatur
de
dc.subject
Deutsch als Fremdsprache
de
dc.subject
Globale Simulation
de
dc.subject.ddc
800 Literatur::830 Deutsche und verwandte Literaturen::830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
dc.title
Mit fremder Zunge
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-27034-7
dc.title.subtitle
Experimente mit interkultureller Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
refubium.affiliation.other
Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access