dc.contributor.author
Klaassen, Sabine
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:32:54Z
dc.date.available
2010-01-05T08:21:39.958Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2699
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6900
dc.description.abstract
Kraftentwicklung und deren Weiterleitung an die extrazelluläre Matrix sind die
wesentlichen Aufgaben der Herzmuskelzelle. Ein Defizit in einem der
Bestandteile dieses Prozesses führt zu kardialem Remodeling und zur
Herzinsuffizienz. Wir konnten erstmals das normale Muster der Genexpression
der Isoforme von Troponin I im menschlichen Myokard während der fetalen und
postnatalen Entwicklung bestimmen. Veränderungen in der Troponin
I-Genexpression trugen nicht zur verminderten myokardialen Kontraktilität bei
herzinsuffizienten Patienten, unter anderem bei Patienten mit
Kardiomyopathien, bei. Damit konnte gezeigt werden, dass die Reexpression
fetaler Isoforme sarkomerer Proteine bei der Entwicklung der Herzinsuffizienz
kein generell gültiger Mechanismus ist. Zur Ermittlung der genetischen Ursache
von Kardiomyopathien wurden genomweite Kopplungsanalysen in Familien mit einem
großen Stammbaum über mehrere Generationen durchgeführt. Es wurde ein neuer
Genlokus auf Chromosom 10q25-q26 für dilatative Kardiomyopathie (DCM)
identifiziert. Wir untersuchten die molekulargenetischen Ursachen der
linksventrikulären Noncompaction des Myokards (LVNC), einer seltenen primären
Kardiomyopathie, die auf eine embryonale Entwicklungsstörung des Myokards
zurückzuführen ist. Wir konnten zeigen, dass es eine autosomal dominante Form
der LVNC mit Beginn der Symptomatik der Herzinsuffizienz im Erwachsenalter
gibt. In unseren Arbeiten wurde außerdem die genetische Ursache der LVNC in
der Familie LVNC-105 mit autosomal dominanter Vererbung untersucht und ein
neuer Genlocus auf auf Chromosom 11p15 gefunden. Weiterhin wurden in einem
großen Kollektiv von erwachsenen LVNC-Indexpatienten Kandidatengenanalysen
durchgeführt. Die hypertrophe (HCM) und die dilatative Kardiomyopathie (DCM)
können durch Mutationen in verschiedenen Genen, die für sarkomere Proteine
kodieren, ausgelöst werden. Die LVNC weist in einigen Fällen phänotypische
Überlappungen mit der HCM und DCM auf. Erstmals wurden 6 Gene, die für
sarkomere Proteine kodieren und als Krankheitsgene für HCM und DCM bekannt
sind, untersucht. Es wurden Mutationen in einem großen Anteil der LVNC-
Indexpatienten (17%) in ß-Myosin Heavy Chain (MYH7), kardialem α-Actin (ACTC)
und kardialem Troponin T (TNNT2) identifiziert. MYH7 war mit einem Anteil von
13% das häufigste Krankheitsgen und die Mutationen in MYH7 lagen vorwiegend in
der ATP-Bindungsstelle, die für die Kraftentwicklung des Kardiomyozyten eine
wesentliche Rolle spielt. Die LVNC gehört damit zum diversen Spektrum der
Kardiomyopathien, die durch Defekte in Genen, die für sarkomere Proteine
kodieren, hervorgerufen werden. Unsere Ergebnisse unterstützen die Hypothese,
dass unterschiedliche Phänotypen bei Kardiomyopathien auf eine gemeinsame
molekulare Ätiologie zurückzuführen sind. Die sarkomeren Proteine sind nicht
nur für die normale Funktion des Herzens von wesentlicher Bedeutung, sondern
scheinen auch auch eine wichtige Rolle in der myokardialen Morphogenese
während der embryonalen Entwicklung zu spielen.
de
dc.description.abstract
Generation of contractile force and its transmission to the extracellular
matrix are major functions of heart cells. A deficit in one of the components
of this process leads to cardiac remodeling and heart failure. We determined
the expression pattern of Troponin I isoforms in human myocardium during fetal
and postnatal development. Alterations in Troponin I isoform content do not
contribute to the altered contractile characteristics of the failing ventricle
in humans, e.g. in patients with cardiomyopathy. We could demonstrate that the
re-expression of fetal isoforms of sarcomere proteins does not represent a
general mechanism in the process of heart failure. To investigate the genetic
causes of cardiomyopathies we performed genome-wide linkage analyses in large
pedigrees involving several generations. A novel locus for dilated
cardiomyopathy was identified on chromosome 10q25-q26. Left ventricular
noncompaction of the myocardium (LVNC) is a rare primary cardiomyopathy that
is supposed to result from an arrest in embryonic development. We analyzed the
molecular genetics of the disease. A major type of LVNC was shown to be
transmitted with an autosomal dominant mode of inheritance with symptoms of
heart failure typically beginning in adulthood. In family LVNC-105 with
autosomal dominant inheritance a novel genetic locus on chromosome 11p15 was
identified. In a large cohort of adult index-patients with LVNC mutation
analyses of candidate genes was performed. Hypertrophic cardiomyopathy (HCM)
and dilated cardiomyopathy (DCM) can be caused by mutations in genes encoding
for sarcomere proteins. LVNC shows phenotypic overlap with HCM and DCM. Six
genes that encode for sarcomere proteins and are known to cause HCM and DCM
were screened for mutations. Mutations were found in a significant proportion
of index-patients with LVNC (17%), in ß-myosin heavy chain (MYH7), cardiac
α-actin (ACTC) and in cardiac troponin T (TNNT2). MYH7 was the most frequent
disease gene with a proportion of 13%. Mutations in MYH7 resided predominantly
in the ATP-binding site of the molecule that plays a major role in the force
generation of the cardiomyocyte. We conclude that LVNC is within the diverse
spectrum of cardiac morphologies triggered by sarcomere protein gene defects.
Our findings support the hypothesis that there is a shared molecular etiology
of different cardiomyopathic phenotypes. Sarcomere proteins are not only
important for normal myocardial function but also play a role in myocardial
morphogenesis during embryonic development.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sarkomere Proteine und genetisch bedingte Herzinsuffizienz
dc.contributor.contact
klaassen@mdc-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. H.-H. Kramer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Schunkert
dc.date.accepted
2009-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014996-3
dc.title.translated
Sarcomere proteins and genetic causes of heart failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014996
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006814
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access