Einleitung: Die Implementierung des Neugeborenenscreenings auf konnatale Hypothyreose (CH) in den 1970er Jahren resultierte in einem frühen Beginn der Schilddrüsenhormonsubstitution bei den betroffenen Kindern und führte zu einer deutlichen Verbesserung deren körperlichen sowie geistigen Entwicklung. Dennoch bleibt die aktuell empfohlene initiale L-Thyroxin (LT4) Dosis von 10-15 μg/kg/Tag umstritten. Kürzlich veröffentlichte Studien implizieren einen möglichen negativen Einfluss dieser hohen LT4 Anfangsdosis auf die kognitive Entwicklung der CH-Patienten. Zielsetzung: Ziel dieser Studie war eine Evaluation der psychomotorischen Entwicklung, Lebensqualität sowie des metabolischen Status von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit konnataler Hypothyreose nach Therapie mit einer hohen L-Thyroxin Anfangsdosis. Methodik: Diese Querschnittsstudie befasste sich mit CH-Patienten, die durch das Berliner Neugeborenenscreening in den Jahren 1979-2003 diagnostiziert wurden. Kognitives Outcome (IQ, Gedächtnis, komplexe Aufmerksamkeit sowie weitere kognitive Parameter), Feinmotorik, Lebensqualität und metabolische Parameter (BMI, Intima- Media-Dicke, laborchemische Parameter des Fett- und Zuckerstoffwechsels) der CH- Patienten wurden dokumentiert und mit den Ergebnissen ihrer gesunden Geschwister verglichen. Es wurden Indikatoren für eine vermeintliche Übertherapie (Prozent der Episoden mit erhöhten T4 und T3 oder supprimierten TSH Werten) in den ersten zwei Lebensjahren berechnet und deren Zusammenhang mit den IQ Werten evaluiert. Zusätzlich erfolgte eine Metaanalyse der bisher veröffentlichten Studien zum IQ Outcome von Patienten mit schwerer vs. moderater/milder konnataler Hypothyreose, abhängig von der Höhe der initialen L-Thyroxin Dosis (niedrig, mittel, hoch). Ergebnisse: Sechsundsiebzig Patienten im Alter von 10.1- 31.6 Jahren, die im Medianalter von 8 Tagen mit einer durchschnittlichen LT4 Dosis von 13.5 μg/kg/Tag behandelt wurden, sowie 40 ihrer gesunden Geschwister, beendeten die Studie. Es gab keinen signifikanten Unterschied in IQ, Lebensqualität sowie den restlichen Outcomeparametern zwischen CH-Patienten und Kontrollen. Die durchschnittlichen T4 Werte in den ersten zwei Lebensjahren sowie die fT4 Werte während der kognitiven 3 Testung zeigten sich erhöht, während die durchschnittlichen T3 und TSH Werte im Referenzbereich lagen. Die berechneten Indikatoren für die Übertherapie in den ersten zwei Lebensjahren hatten keinen signifikanten Einfluss auf die während der Studie dokumentierten IQ Werte. Die Metaanalyse zeigte, dass nur die Patienten mit schwerer Hypothyreose, die mit einer hohen initialen LT4 Dosis von > 10 μg/kg/Tag behandelt wurden, keinen wesentlichen IQ Unterschied im Vergleich mit Patienten mit moderater/milder Hypothyreose aufwiesen. Schlussfolgerung: Die Therapie mit einer hohen initialen L-Thyroxin Dosis führt zu einer optimalen kognitiven Entwicklung von Patienten mit konnataler Hypothyreose, auch beim Vorliegen einer schweren CH-Form. Erhöhte T4 Werte im Säuglingsalter wirken sich nicht nachteilig auf die Ergebnisse der IQ-Testung im Jugend- sowie frühen Erwachsenenalter aus.
Background: The introduction of the neonatal screening for congenital hypothyroidism (CH) in the late 1970s led to an early thyroid hormone substitution in affected children and as a result, a great improvement in their physical and mental development. However, the currently recommended starting L-thyroxine (LT4) dose of 10-15 μg/kg/day remains controversial, with studies suggesting an unfavorable cognitive outcome of CH patients after this initial high dose treatment. Objective: The objective of this study was to examine psychomotor outcome, metabolic status and quality of life of adolescent and young adult CH-patients treated with a mean high starting LT4 dose. Methods: A cross-sectional cohort study of CH-patients identified through the Berlin newborn screening between 1979 and 2003 was performed. Cognitive outcome (IQ, memory, complex attention and other), motor coordination, quality of life and metabolic parameters (BMI, intima media thickness, laboratory parameters for lipid and sugar metabolism) were examined and compared to healthy siblings. Potential indicators of overtreatment occurring before the age of two years (percent of elevated thyroxin (T4) and triiodothyronine (T3) or suppressed TSH levels) were calculated and their correlation with the final IQ values was analyzed. Furthermore, a meta-analysis of CH treatment studies was performed and IQ values of patients with severe vs. moderate/mild CH in three treatment groups (treated with low, median and high starting LT4 dose) were reported. Results: Seventy six patients aged 10.1- 31.6 years, treated at a median age of 8 days with an initial mean LT4 dose of 13.5 μg/kg/day as well as 40 healthy siblings completed the study. There were no significant differences in IQ, quality of life or other outcome measures in patients with CH compared to controls. Mean T4 levels in the first two years of life as well as fT4 (free thyroxine) levels during cognitive testing were elevated while mean T3 and TSH remained normal. No significant influence of the overtreatment indicators in the first two years of life on the final IQ outcome was reported. The meta- analysis showed no significant IQ difference between patients affected by severe vs. 5 moderate/mild CH only in the subgroup treated with a high starting LT4 dose of > 10 mg/kg/day. Conclusions: High-dose initial LT4 treatment is efficient and safe to achieve an optimal cognitive development in patients with CH, including those severely affected. No evidence for a negative effect of elevated T4 levels during infancy on IQ outcome in adolescence and young adulthood was found.