dc.contributor.author
Oberhuber, Birgit
dc.date.accessioned
2020-03-06T09:51:18Z
dc.date.available
2020-03-06T09:51:18Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26933
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26694
dc.description.abstract
Einleitung: Die dentale Volumentomographie (DVT) und ihr klinischer Einsatz wird in den Teildisziplinen der Zahnmedizin kontrovers diskutiert. Dennoch ist die Datenlage auf Basis evidenz-basierter Studien immer noch sehr begrenzt. Ziel dieser Arbeit ist die retrospektive Erhebung evidenzbasierter Daten zur Breite des Alveolarfortsatzes, Nutzbarkeit des krestalen Anteils für eine Implantation, transversale Form des Alveolarfortsatzes in Abhängigkeit von der Zahnregion und transversale Lokalisation des N. alveolaris inferior im Alveolarfortsatz an einem Patientengut mit teil- bzw. unbezahnten Seitenzahnregionen des Unterkiefers. Die Eignung zur Erhebung der verschiedenen Parameter wird in Abhängigkeit von Kieferhälfte, Geschlecht und Alter der Patienten sowohl anhand von Panoramaschichtaufnahmen (PSA) als auch anhand von DVT evaluiert. Material und Methode: Initial wurden DVTs von 4132 Patienten gesichtet. Davon erfüllten 117 Patienten im Alter zwischen 39 - 76 Jahren (42 Männer, 75 Frauen) die festgelegten Kriterien (Unterkiefer einseitige oder beidseitige Freiendsituationen, bzw. Schaltlücken mit mindestens drei fehlenden Zähnen). Aus DVT-Aufnahmen wurden 2D-Projektionen (PSA) des Unterkiefers berechnet und mit der 3D-Darstellung hinsichtlich oben genannter vier Parameter verglichen. Die Alveolarfortsätze wurden im Prämolaren- und Molarenbereich beidseits vermessen. Ergebnisse: Zwischen Höhe und Breite des Alveolarfortsatzes bestand keine signifikante Korrelation (r -0,13 bzw. -0,08). Der implantologisch nicht nutzbare krestale Anteil des Alveolarfortsatzes aufgrund transversaler Defizite betrug durchschnittlich ca. 2 mm (Molarenbereich 1,24mm/1,73mm, Prämolarenbereich 1,64mm/2,32mm). Die Form des Alveolarfortsatzes ist in Abhängigkeit der Region signifikant unterschiedlich. Bei beiden Geschlechtern und allen Altersgruppen war die „Stufenform“ in der Molarenregion (34,2% bis 72,6%) dominierend. In den Prämolarenregionen war sie signifikant seltener (1,7% bis 8,5%). Der N. alveolaris inferior war im rechten Alveolarfortsatz im Bereich der Molaren tendenziell lingual, im Prämolarenbereich zentral. Im linken Alveolarfortsatz war die Lokalisation im Molarenbereich tendenziell zentral, im Bereich der Prämolaren bukkal. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern. Alle Parameter waren in der PSA nicht zuverlässig zu erheben. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit ergaben folgende Konklusionen für die aufgestellten Hypothesen: 1. Ein Rückschluss Höhe auf Breite des Alveolarfortsatzes ist durch fehlende Korrelation in der PSA nicht möglich. 2. Die nutzbare Höhe des zur Verfügung stehenden Alveolarfortsatzes wird in einer 2D Panoramaschichtaufnahme überschätzt. 3. Die Form des Querschnitts des Alveolarfortsatzes in den verschiedenen Zahnregionen variiert interindividuell deutlich. 4. Die Lokalisation des N. alveolaris inferior im Alveolarfortsatz variiert ebenfalls deutlich. Alle vier untersuchten Parameter sind aus einer PSA nicht ableitbar. Deswegen stellt die Abklärung dieser Parameter zur zahnärztlichen Implantat-Planung eine rechtfertigende Indikation für ein DVT dar. Schlüsselwörter: Alveolarfortsatz, Implantologie, Nervus alveolaris inferior, DVT
de
dc.description.abstract
Dental cone-beam computed tomography (CBCT) and its clinical use is a controversial topic amongst dental subspecialties. However, few data from evidence-based studies are available. This study aims to collect retrospective, evidence-based data on alveolar process width, adequacy of the alveolar crest for implants, transverse shape of the alveolar process by region, and position of the inferior alveolar nerve (IAN) within the alveolar ridge in patients with partial or absent lateral lower jaw dentition. Suitability of both panoramic radiograph (PAN/OPG) and CBCT for recording various data is evaluated by hemiarch, gender and age. Materials and methods: Initially, CBCTs of 4132 patients were examined. 117 patients aged 39-76 (42 males, 75 females) fulfilled the set criteria (lower jaw unilateral or bilateral free end or saddle, at least three teeth missing). Lower jaw 2D images (DPT) were calculated from CBCTs and the above-mentioned four parameters compared to the 3D image. Alveolar processes were measured bilaterally in the premolar/molar area. Results: Alveolar process height and width did not correlate significantly (r -0.13 and -0.08). The alveolar crest, unsuitable for implants due to transverse deficits, averaged about 2 mm (molar area 1.24 mm/1.73 mm, premolar area 1.64 mm/2.32 mm). The shape of the alveolar process varies significantly by region. Both genders and all age groups predominantly displayed a ‘stepped shape’ in the molar area (34.2% to 72.6%), but this was significantly rarer in the premolar area (1.7% to 8.5%). The IAN tended to have a lingual position in the molar area of the right alveolar process, and a central position in the premolar area. In the molar area of the left alveolar process it tended to be central, but buccal in the premolar area. Inter-gender differences were insignificant. DPT was unsuitable for recording any of the parameters reliably. Conclusion This study’s results lead to the following conclusions for the proposed hy-pothesis: 1. Estimation of alveolar ridge width from its height is impossible due to lack of correlation on DPT. 2. Usable height of the alveolar process is overestimated in a 2D DPT. 3. The transverse shape of the alveolar process in various dental areas underlies significant inter-individual variation. 4. The position of the IAN also varies significantly. None of the four parameters can be derived from a DPT. Recording these parameters for dental implant planning is therefore a justifiable indication for a CBCT.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Alveolar process
en
dc.subject
implantology
en
dc.subject
inferior alveolar nerve
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchung von 2D- und 3D- Röntgenaufnahmen zur Prävalenz implantologisch relevanter Parameter im teilbezahnten Unterkiefer
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-03-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26933-2
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access