dc.contributor.author
Prochnow, Lisa Kristin
dc.date.accessioned
2020-03-05T11:31:58Z
dc.date.available
2020-03-05T11:31:58Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26866
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26627
dc.description.abstract
Einleitung: Viele OSA-Screening-Scores basieren auf anamnestischen Angaben. Ziel dieser Arbeit war es, den 2016 publizierten DES-OSA Score zur Vorhersage der Schwere einer OSA zu modifizieren. Der DES-OSA Score erfasst ausschließlich anthropometrische und faziale Parameter. Durch eine Modifikation soll der Score vereinfacht und in einem unabhängigen
Kollektiv validiert werden.
Methode: Die Modifizierung wurde mit 150 deutschen Patienten aus einer multizentrischen Studie (SAGIC, Sleep Apnea Global Interdisciplinary Consortium) vorgenommen und mit einer Gruppe von 50 deutschen SAGIC-Patienten validiert. Die Stärke des Scores wurde separat getestet
für die Vorhersage der schweren OSA (AHI ≥ 30/h), der milden bis mittelschweren OSA (5/h ≤ AHI < 30/h) und für den Ausschluss von OSA (AHI < 5/h). Zusätzlich wurde der Score an einem Kollektiv von 150 asiatischen SAGIC-Patienten getestet, um einen ethnischen Vergleich darzustellen und mögliche Grenzen des Scores aufzuzeigen.
Ergebnisse: Der modifizierte Score besteht aus fünf Variablen: Body Mass Index, Halsumfang, männliches Geschlecht, einer modifizierten Friedman Scale und Taillenumfang. Nur für Frauen wurde zusätzlich das Alter in den Score integriert. Der Score (≥ 8 Punkte) zeigte bei der Vorhersage der schweren OSA eine Sensitivität von 82%, eine Spezifität von 82% und eine ROC (Receiver Operating Characteristic) AUC (area under the curve) von 0,899. Der Score (5 bis 7 Punkte) zeigte für die Prädiktion der milden bis mittelschweren OSA eine Sensitivität von 68%, eine Spezifität von 73% und eine ROC-AUC von 0,886. Der Score (≤ 4 Punkte) konnte OSA mit
einer Sensitivität von 62% und einer Spezifität von 95% und einer ROC-AUC von 0,886 ausschließen. Der modifizierte Score konnte in der Validierungsgruppe mit gleichen Resultaten bestätigt werden. Geschlechteranalysen ergaben eine Schwierigkeit in der Diagnostik der
schweren OSA bei Frauen und dem OSA-Ausschluss bei Männern. Der Score versagte bei der Anwendung in der asiatischen Kohorte.
Zusammenfassung: Der modifizierte DES-OSA Score (M-DES-OSA Score) konnte erfolgreich angewendet werden, unter anderem durch die Integration einer adaptierten Friedman Scale. Stärken zeigt der Score hinsichtlich der Prädiktion der schweren OSA, was für die damit verbundenen kardiovaskulären Erkrankungen besonders wichtig ist. Auch für den Ausschluss von OSA liefert der Score gute Ergebnisse. Es besteht noch Forschungsbedarf für die Anwendung des Scores nach Geschlecht und in anderen ethnischen Bevölkerungsgruppen.
dc.description.abstract
Many obstructive sleep apnea (OSA) prescreening instruments use subjective
ratings. The objective of this scientific work was to adapt and validate a fairly new OSA prediction score (DES-OSA) that is based solely on anthropometric measures and facial structures.
Methods: The adapted morphologic score was developed with 150 German participants from a multicenter clinical trial called SAGIC (Sleep Apnea Global Interdicsiplinary Consortium) and validated with an independent cohort of 50 German SAGIC participants. Its predictive abilities were tested for severe OSA (AHI ≥ 30/h), mild-to-moderate OSA (5/h ≤ AHI < 30/h), as well as the exclusion of OSA (AHI < 5/h). Gender differences were also analysed, especially due to the huge imbalance in the prevalence of OSA between men and women. Additionally, the score was applied to 150 Asian SAGIC participants for the purpose of ethnical comparison and to reveal possible limits of the score.
Results: The adapted score involved five variables: body mass index, neck circumference, male gender, an adapted Friedman Scale, and waist circumference. For women only, age was included. The adapted score (≥ 8 points) predicted severe OSA with a sensitivity of 82%, a specificity of 82%, and a ROC- (Receiver Operating Characteristic) AUC (area under curve) of 0.899. The adapted score (5-7 points) predicted mild-to-moderate OSA with a sensitivity of 68%, a specificity of 73%, and a ROC-AUC of 0.886. The score (≤ 4 points) was able to exclude OSA with a sensitivity of 62%, a specificity of 95%, and a ROC-AUC of 0.886. The adapted score was successfully validated with similar results. Gender analyses revealed that the score was weak to predict severe OSA for women and to predict exclusion of OSA for men. The application with an Asian cohort failed.
Conclusion: The morphologic OSA prediction score DES-OSA was adapted successfully. The new score (M-DES-OSA Score) includes, inter alia, a completely new variation of the Friedman Scale. It best predicted severe OSA, especially important due to its high risk of cardiovascular disease, but also predicted the exclusion of OSA. However, the results imply that the score needs to be adjusted for gender specific results and international application.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
obstructive sleep apnea
en
dc.subject
Friedman Scale
en
dc.subject
anthropometry
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Modifikation des morphologischen Scores DES-OSA zur präklinischen Einschätzung einer Obstruktiven Schlafapnoe
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-03-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26866-5
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept