Bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion wurden wiederholt kognitive Defizite, auch unabhängig von einer Leberzirrhose, nachgewiesen. Ebenso leidet ein Teil der HIV-Patienten trotz adäquater antiretroviraler Therapie unter kognitiven Beeinträchtigungen, den sogenannten „HIV-associated neurocognitive disorders“ (HAND). HCV/HIV-koinfizierte Patienten könnten stärker von diesen Beeinträchtigungen betroffen sein als HCV- oder HIV-Monoinfizierte. Bei beiden Patientengruppen ist der Bereich Aufmerksamkeit oft beeinträchtigt. Die frühere HCV-Standardtherapie mit Interferon-alpha verursachte häufig selbst neuropsychiatrische Nebenwirkungen. Durch die neuen, interferonfreien Therapiemöglichkeiten für Hepatitis C, die Direct Antiviral Agents (DAA), haben sich sichere und Erfolg versprechende Behandlungsoptionen hinsichtlich der HCV-Eradikation ergeben. Die Auswirkungen einer HCV-Eradikation mit DAA auf kognitive Beeinträchtigungen sind bisher nicht erforscht. In dieser Promotionsarbeit wird der Einfluss einer DAA-Therapie auf visuelle Aufmerksamkeitsparameter, basierend auf der Theorie der visuellen Aufmerksamkeit (TVA), bei HCV-monoinfizierten und HCV/HIV-koinfizierten Patienten untersucht. Fünf visuelle Aufmerksamkeitsparameter wurden in einer Gruppe von 20 HCV-infizierten Patienten, darunter 12 HCV/HIV-Koinfizierte, vor und 12 Wochen nach Ende einer DAA-basierten HCV-Therapie mittels TVA-basierter Testung untersucht. Die Ergebnisse wurden mit einer gesunden, parallelisierten Kontrollgruppe (n = 35), die in ähnlichem Zeitabstand zweimal getestet wurde, verglichen. Im Rahmen einer anderen Dissertation wurde in der gleichen Patientengruppe eine neuropsychologische Standardtestung durchgeführt, deren Ergebnisse zum Vergleich herangezogen wurden. In der Patientengruppe wurden außerdem subjektive Gesundheitszustände mittels „Patient Reported Outcomes“ (PROs) zu Fatigue, Depression und gesundheitsbezogener Lebensqualität erhoben. Beim ersten Testzeitpunkt gab es hinsichtlich der TVA-Parameter keine signifikanten Unterschiede zwischen der Patienten- und der Kontrollgruppe. Jedoch waren 40% der Patienten in mindestens einem TVA-Parameter beeinträchtigt. 95% der Patienten hatten 12 Wochen nach Therapieende keine nachweisbare Viruslast mehr („Sustained virological response“, SVR12). Hinsichtlich der Leistungsänderung zum zweiten Testzeitpunkt waren keine Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollprobanden zu verzeichnen. Der Anteil an in mindestens einem TVA-Parameter beeinträchtigten Patienten blieb konstant. Keine Unterschiede waren zwischen HCV-Monoinfizierten und HCV/HIV-Koinfizierten zu beobachten. In der neuropsychologischen Standardtestung wurden in fünf kognitiven Bereichen signifikante Verbesserungen beobachtet, jedoch nicht im Bereich Aufmerksamkeit/Arbeitsgedächtnis. Die Fatigue-Symptomatik und die mentale Gesundheit in der Patientengruppe verbesserten sich signifikant. In dieser Studie wurden erstmals visuelle Aufmerksamkeitsparameter in einer Gruppe HCV-infizierter Patienten im Rahmen einer DAA-Therapie untersucht. Die Therapie hatte keinen signifikanten Einfluss auf die visuelle Aufmerksamkeitsleistung der Patienten. In Übereinstimmung damit wurden in einer neuropsychologischen Standardtestung keine signifikanten Verbesserungen im Bereich Aufmerksamkeit beobachtet. Fortbestehende Defizite bei einem Teil der Patienten könnten Hinweise auf eine HCV-Persistenz im ZNS darstellen. Die Therapie wirkte sich positiv auf die Fatigue-Symptomatik und die mentale Gesundheit aus.
Cognitive deficits have repeatedly been demonstrated in patients with chronic HCV-infection, independently of liver cirrhosis. Likewise, HIV-infected patients can suffer from “HIV-associated neurocognitive disorders” (HAND), despite adequate antiretroviral therapy. Possibly, HCV/HIVcoinfected patients are affected more severely by these deficits compared to HCV- or HIVmonoinfected. Attention is often affected in both groups. The former interferon-alpha-based HCVtherapy frequently caused neuropsychiatric side effects itself. With the new, interferon-free therapies for hepatitis C, the Direct Antiviral Agents (DAA), arose safe and promising therapeutic options concerning HCV eradication. If an HCV eradication by DAA has positive effects on cognitive deficits has not been explored. In this dissertation, the influence of a DAA therapy on visual attention parameters, based on the Theory of Visual Attention (TVA), in HCVmonoinfected and HCV/HIV-coinfected patients is investigated. Methods In a group of 20 HCV-infected patients, including 12 HCV/HIV-coinfected, five parameters of visual attention were assessed before and 12 weeks after a DAA-based therapy, using TVA-based testing. The results were compared to a healthy, matched control group (n = 35) tested twice. In another dissertation, the same patient group underwent a standard neuropsychological testing which was used for a comparison*. Additionally, the subjective state of health was assessed in the patient group, using patient reported outcomes (PROs) for fatigue, depression and health-related quality of life. Results At baseline, there were no significant differences between patients and control subjects. However, 40% of the patients were impaired in at least one TVA parameter. 12 weeks after the end of therapy, 95% of the patients had no detectable viral load anymore (“Sustained virological response”, SVR12). Concerning performance changes at follow-up, we did not observe significant differences between patients and controls. The portion of patients who were impaired in TVA parameters remained stable. There were no significant differences between HCV-monoinfected and HCV/HIV-coinfected patients. The neuropsychological standard testing revealed improvements in five cognitive domains, but not in terms of attention/working memory. Fatigue and mental health significantly improved in the patient group. Conclusions This study represents the first investigation of visual attention parameters in a group of HCVinfected patients in the context of a DAA-based therapy. There was no significant effect on the patients’ visual attention. Consistently with this, there was no improvement in the domain of attention in a neuropsychological standard testing. Remaining deficits in some patients might reflect a CNS-persistence of HCV. The therapy had positive effects on fatigue and mental health.