dc.contributor.author
Krettek, Sabeth Marie
dc.date.accessioned
2020-03-05T08:56:09Z
dc.date.available
2020-03-05T08:56:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26837
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26596
dc.description.abstract
Die totale cavopulmonale Anastomose (TCPC) ist eine palliative Operation für Patienten mit funktionell univentrikulären Herzfehlern. Sie beruht auf der Trennung des systemischen Kreislaufs und des Lungenkreislaufs und auf dem passiven Blutfluss in die Lunge aus der Vena cava superior und inferior. Durch Atemwegsinfektionen kann der pulmonale Widerstand erhöht werden und konsekutiv der Blutfluss in die Lunge eingeschränkt werden. Atemwegsinfektionen treten gehäuft in den Wintermonaten (November bis März) auf und bisherige Studien suggerierten eine Assoziation zwischen einer TCPC im Winter und erhöhter postoperativer Morbidität und Mortalität.
Die vorliegende Arbeit dient dem saisonalen Vergleich des frühpostoperativen Verlaufs nach TCPC und geht der Frage nach, ob eine Operation im Winter ein erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen darstellt.
Es erfolgte die retrospektive Analyse von 211 Patienten, die zwischen Januar 1995 und Dezember 2015 eine extrakardiale TCPC am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) erhielten. Patienten, die zwischen November und März operiert wurden, bildeten die Winter-Gruppe (n=70, 33%); Patienten, deren Operation zwischen April und Oktober stattfand, bildeten die Sommer-Gruppe (n=141, 67%).
Es wurde zunächst der gesamte Zeitraum von Januar 1995 bis Dezember 2015 untersucht. Um Einflüsse durch veränderte Standards zu minimieren, erfolgten zudem Analysen der Zeiträume Januar 1995 bis Dezember 2005 (n=77) und Januar 2006 bis Dezember 2015 (n=133).
Verglichen wurden postoperative Mortalität, schwere Morbidität wie die Notwendigkeit eines frühen Fontan-Take-Down oder einer mechanischen Kreislaufunterstützung, Intubationsdauer, Dauer des stationären Aufenthaltes, sowie weitere postoperative Komplikationen. Zudem erfolgte die multivariate Analyse zum Einfluss des Operationszeitpunktes und weiterer etablierter Risikofaktoren auf die Intubationsdauer und die Dauer des stationären Aufenthaltes.
In der durchgeführten retrospektiven Analyse hinsichtlich saisonaler Unterschiede im frühpostoperativen Verlauf bei Fontan-Patienten zeigten sich keine Unterschiede zwischen Patienten, die in den Monaten November bis März oder in den Monaten April bis Oktober operiert wurden. Frühmortalität, schwere Morbidität mit Notwendigkeit einer mechanischen Kreislaufunterstützung oder eines Fontan-Take-Downs, Dauer des gesamten stationären Aufenthaltes und Intubationsdauer waren zwischen den Gruppen vergleichbar. Auch die multivariaten Analysen ergaben keinen Einfluss des Operationszeitpunktes auf die Intubationsdauer oder die Dauer des stationären Aufenthaltes.
Die Durchführung einer TCPC im Winter scheint bei guter Patientenselektion nicht mit einer erhöhten postoperativen Mortalität oder Morbidität zu korrelieren. Auch eine Assoziation zu einer verlängerten Intubationsdauer oder einem verlängerten Krankenhausaufenthalt ließ sich nicht nachweisen.
de
dc.description.abstract
The total cavopulmonary connection (TCPC) is a palliative surgery for patients with
functionally univentricular hearts. Its concept is based on the division of pulmonary and
systemic circulation and on the passive blood flow from the venae cavae directly to the
lungs. Respiratory tract infections increase the pulmonary vascular resistance and
consecutively hinder the passive blood flow to the lungs. Previous studies suggested that
completion of TCPC during winter season (November to March) is associated with higher
early postoperative mortality and morbidity.
The aim of this study was to compare early postoperative outcome after TCPC between
winter and summer season and to answer whether surgery during winter season poses
a higher risk of postoperative complications.
Methods
A retrospective analysis of 211 patients who underwent extracardiac TCPC completion
at the German Heart Center Berlin (DHZB) between January 1995 and December 2015
was conducted. Patients operated between November and March formed the Winter-
Group (n=70, 33%); patients who were operated between April and October formed the
Summer-Group (n=141, 67%).
Initially, the complete time period from January 1995 to December 2015 was analyzed.
To rule out influences by changing hospital standards, the eras January 1995 to
December 2005 (n=77) and January 2006 to December 2015 (n=133) were also
examined separately.
The comparison included early postoperative mortality, severe morbidity as the need for
early fontan-take-down and/or mechanical circulatory support (MCS), duration of
intubation, length of total hospital stay and other postoperative complications.
Furthermore, a multivariate analysis of the influence of season of surgery and other
established risk factors on the duration of intubation and length of total hospital stay was
conducted.
Results
The analysis showed no statistically significant difference in early postoperative outcome
after TCPC between patients operated between November and March and patients
operated between April and October. Early mortality, severe morbidity as the need for
MCS and/or the need for fontan-take-down, duration of intubation and length of total
hospital stay were comparable. Multivariate analysis showed no significant influence of
season of surgery on duration of intubation or length of total hospital stay, either.
Conclusion
Provided a stringent patient selection, completion of TCPC during winter season does not
correlate with higher early postoperative mortality or morbidity. An association to longer
duration of intubation or prolonged hospital stay could not be found either.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
univentricular heart
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Saisonale Unterschiede im frühpostoperativen Verlauf nach Fontan-Operation
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-03-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26837-2
dc.title.subtitle
hat eine Operation in den Wintermonaten ein erhöhtes Risiko für Komplikationen?
dc.title.translated
Seasonal differences in early postoperative outcome after Fontan completion
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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open access
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