dc.contributor.author
Schaefer, Christina
dc.date.accessioned
2020-02-07T07:37:49Z
dc.date.available
2020-02-03T07:37:49Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26563
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26321
dc.description.abstract
Der Beitrag untersucht die Kategorie des Erfahrungswissens als eine spezifische Form elusiven Wissens am Beispiel von Leon Battista Albertis 'Libri della famiglia' (1433–41). Im Zentrum steht die Frage, wie in diesem ökonomischen Dialog der Renaissance das Problem der Vermittelbarkeit von Erfahrung verhandelt wird und mit welchen diskursiven Strategien ihm begegnet wird. Zunächst erfolgt ein Aufriss des Problemfeldes, inwiefern Erfahrungswissen als eine Form elusiven Wissens zu bewerten ist (1). Dann zeigt ein skizzenhafter historischer Überblick, dass das rinascimentale Lob der Erfahrung auf eine lange, bereits antike Tradition rekurriert (2). Anschließend werden verschiedene Strategien untersucht, mittels derer die Sprecher in Albertis Dialog Erfahrung zu fassen und zu vermitteln
versuchen: der Umgang mit erfahrenen Leuten (3.1), das Erzählen von Anekdoten (3.2) und die Entwicklung einer erfahrungsbasierten Lehre (3.3). Abschließend wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Dialogfiktion selbst als ein Versuch gelten muss, dem Leser historisches Erfahrungswissen auf besonders anschauliche Weise, nämlich im Als ob eines lebendigen Gesprächs, zu vermitteln (4).
de
dc.description.abstract
Taking the example of Leon Battista Alberti’s 'Libri della famiglia' (1433–41), this paper investigates the category of experience as a specific form of elusive knowledge. It focuses on how the problem of communicability of experience is treated in this Renaissance dialogue on oikonomia and which discursive strategies are employed in order to cure it. First, I will sketch the problem of experience as a form of elusive knowledge (1). Then, a short historical outline shall demonstrate that the rinascimental praise of experience draws from a long, ancient tradition (2). After that, I identify the strategies used by the speakers of Alberti’s dialogue in order to get hold of experience and to communicate it: having contact with experienced People (3.1), telling anecdotes (3.2), and developing an experience-based doctrine
(3.3). Finally, I’ll raise the question in what sense the dialogical fiction must itself be considered an attempt to convey historical experience to the Reader in a particularly vivid way, i.e. by mimicking real conversation (4).
en
dc.format.extent
37 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Erfahrungswissen
de
dc.subject
elusives Wissen
de
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::802 Verschiedenes
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26563-6
dc.title.subtitle
zur Diskursivierung von Erfahrungswissen in Leon Battista Albertis Libri della famiglia
dcterms.bibliographicCitation.url
https://www.sfb-episteme.de/Listen_Read_Watch/Working-Papers/No_15_Schaefer_Esperienza/index.html
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
SFB 980: Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit
refubium.affiliation.other
Institut für Romanische Philologie
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
refubium.series.issueNumber
15
refubium.series.name
Working Paper des SFB 980 Episteme in Bewegung
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
dcterms.isPartOf.eissn
2199-2878