dc.contributor.author
Ricken, Roland
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:31:01Z
dc.date.available
2012-03-01T11:38:27.428Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2649
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6850
dc.description.abstract
Hintergrund: Therapieresistenz ist ein häufiges Problem im Verlauf affektiver
Störungen. Um Therapieresistenz zu vermeiden sind wirksame pharmakologische
Eskalationsstrategien notwendig und geeignete Biomarker zur individualisierten
Therapieoptimierung sind Gegenstand der Forschung. Im Rahmen der vorliegenden
Publikationsdissertation werden zwei bislang wenig untersuchte
Eskalationssstrategien, die Add-on Therapie mit Levothyroxin in
supraphysiologischer, TSH-suppressiver Dosis (TSDL) und die Intensivtherapie
mit Tranylcypromin (TCP) unter Aspekten der Sicherheit, Verträglichkeit,
Durchführbarkeit und Wirksamkeit untersucht. Weiterhin wurde mit dem Ziel
einen Biomarker zu etablieren der Effekt einer antidepressiven Therapie mit
Escitalopram auf die Responsivität des dopaminergen Belohnungssystems
untersucht. Methoden: Mittels DXA-Technologie (Doppelröntgenabsorptiometrie)
wurde in einer Kohortenstudie bei 22 Patienten mit therapieresistenter
affektiver Störung prospektiv der Effekt der TSDL-Langzeittherapie auf die
Knochendichte im Vergleich zu einer alters- und geschlechtsentsprechenden
Referenzpopulation untersucht. In einer retrospektiven Anwendungsbeobachtung
wurde die Sicherheit, Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der
Intensivtherapie mit TCP bei Patienten mit therapieresistenter Depression
(TRD) in der Akuttherapie im modernen Therapieumfeld untersucht. Mit
funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) und einem Belohnungsparadigma
wurde bei 15 Patienten mit Major Depression (MDD) und 15 gesunden
Kontrollpersonen die neuronale Aktivität im ventralen Striatum (VS) bei der
Antizipation von belohnungs- und verlustanzeigenden Reizen vor und nach
6-wöchiger Therapie mit Escitalopram untersucht. Ergebnisse: Bei Patienten,
die TSDL (mittlere Dosis: 360 + 108 µg / Tag) für eine mittlere Dauer von 5.8
+ 3.3 Jahren erhielten zeigte sich keine signifikanten Unterschiede im Verlauf
der Knochendichte im Vergleich zur Referenzpopulation. Die Intensivtherapie
mit TCP ist gekennzeichnet durch eine hohe mittlere Dosis (51.9 mg / Tag) und
multiple psychiatrische Begleitmedikation. Bei guter Durchführbarkeit und
Verträglichkeit der Therapie remittierten 59 % und respondierten 22 % der
moderat therapieresistenten Patienten (3.3 antidepressive Vorbehandlungen in
der aktuellen Episode). Im fMRT zeigten unmedizierte Patienten mit MDD im
Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine reduzierte Aktivierung im VS
während der Antizipation von Gewinn und Verlust. Diese Veränderungen
normalisierten sich nach einer erfolgreichen Behandlung mit Escitalopram. Die
Hyporeaktivität im VS war mit dem Schweregrad der depressiven Symptomatik
assoziiert. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Arbeiten liefern klinisch
wertvolle Wirksamkeits- und Verträglichkeitsdaten für die Behandlung
therapieresistenter affektiver Störungen mit TSDL und die Intensivbehandlung
mit TCP. Hyporeaktivität im Belohnungssystem stellt einen vielversprechenden
Biomarker für die antidepressive Therapie dar.
de
dc.description.abstract
Background: Treatment resistance is a common problem in the treatment of
affective disorders. To avoid treatment resistance effective pharmacologic
strategies for treatment escalation are necessary and biomarkers for
individualized treatment are subject of current research. This dissertation
investigates two strategies for treatment escalation, the add-on treatment
with supraphysiological, TSH-suppressive doses of levothyroxine (TSDL) and an
intensive treatment with tranylcypromine (TCP) in terms of safety, tolerance,
feasibility and effectiveness. Furthermore the effect of antidepressant
treatment with escitalopram on the responsivity of the dopaminergic mesolimbic
reward system is investigated to contribute to the development of a biomarker
for individualized treatment. Methods: In a cohort study the long-term effect
of TSDL on bone mineral density was measured by dual energy X-ray
absorptiometry (DXA) in 22 patients with treatment-resistant affective
disorder compared to an age- and gender-matched reference population. In a
practice-based observational study safety, tolerance, feasibility and
effectiveness of high-intensity treatment with TCP was investigated in the
acute treatment of 32 patients with treatment-resistant depression (TRD).
Neuronal activity in the ventral striatum (VS) in the anticipation phase of
incentive cues was investigated in 15 adults with major depression and 15
healthy participants before and after a 6-week treatment with escitalopram
using a reward paradigm and functional magnetic resonance imaging (fMRI).
Results: Patients receiving TSDL (dose 360 + 108 µg / day) for 5.8 + 3.3 years
showed no significant differences in the course of bone mineral density
compared to the reference population. High-intensity treatment with TCP is
characterized by a high dose (51.9 mg / day) and multiple psychotropic
comedications – treatment feasibility and safety was good and treatment was
highly effective with an overall response rate of 81% and a remission rate of
59% in the acute treatment of TRD. In the fMRI study unmedicated MDD patients
showed a reduced neural activity in the anticipation phase of incentives cues
compared to healthy controls. These differences normalized after 6 weeks of
successful antidepressant treatment with escitalopram. Hypoactivity in the VS
was associated with the severity of depression Conclusion: The presented
studies deliver important effectiveness and safety data for the treatment of
therapy-resistant affective disorders with TSDL and TCP. Hyporeactivity in the
VS is a promising biomarker in antidepressant-treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
PD Dr. med. Martin Keck
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optimierung der Pharmakotherapie bei therapieresistenter affektiver Störung
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. Mazda Adli
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Peter Neu
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036055-7
dc.title.subtitle
über Wirksamkeit und Sicherheit der Hochdosistherapie mit Levothyroxin und
Tranylcypromin sowie die Responsivität des dopaminergen Belohnungssystems als
Biomarker bei der antidepressiven Therapie mit Escitalopram
dc.title.translated
Optimizing pharmacotherapy in treatment resistant affective disorder
en
dc.title.translatedsubtitle
effectiveness and safety of high-dose treatment with levothyroxine and
tranylcypromine as well as the responsivity of the dopaminergic mesolimbic
reward system as a biomarker in antidepressant treatment with escitalopram
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036055
refubium.note.author
Es handelt sich um eine Publikationspromotion über drei veröffentlichte
wissenschatliche Arbeiten.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010663
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access