dc.contributor.author
Megges, Herlind
dc.date.accessioned
2019-12-12T13:00:14Z
dc.date.available
2019-12-12T13:00:14Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26169
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25929
dc.description.abstract
Hintergrund: Nach aktuellem Forschungsstand existieren kaum Daten zur Akzeptanz
verschiedener Untersuchungsmethoden in der Demenzdiagnostik. Ebenso ist wenig
über die Akzeptanz assistiver Technologien bei Demenz bekannt. Ortungssysteme,
basierend auf Global Positioning System (GPS)-Technologie, gelten beispielsweise als
vielversprechende Hilfen, aber bereits verfügbare Produkte werden noch selten genutzt.
In dieser Arbeit wurden die Akzeptanz der Demenzdiagnostik sowie die Akzeptanz von
Ortungssystemen im häuslichen Pflegealltag bei Demenz untersucht.
Methodik: Im Rahmen eines Subprojekts der Querschnittsstudie „Integrative Decision
Supportive System” (IDSS) wurde die Akzeptanz von Untersuchungsmethoden bei
Demenzverdacht erforscht. Hierzu beantworteten 107 stationäre, geriatrische Patienten
Fragebögen zur Zufriedenheit mit unterschiedlichen Untersuchungen. Die Akzeptanz
assistiver Technologien wurde in zwei longitudinalen Nutzerstudien untersucht. In der
„Digital Care Support“ (DCS)-Studie evaluierten 18 Angehörige von Menschen mit
Demenz (MmD), den Prototyp eines Ortungssystems über vier Wochen im häuslichen
Pflegealltag. Im zweiten Projekt „Validierung und Optimierung des individuellen Nutzens
von Ortungssystemen bei Demenz“ (VODINO), testeten 20 Dyaden (MmD und
pflegende Angehörige) zwei kommerziell erhältliche Ortungssysteme für jeweils vier
Wochen. In beiden Nutzerstudien wurden die Benutzerfreundlichkeit, die Bewertung der
Funktionen und der Eigenschaften erfasst, sowie ein möglicher Nutzen über klinische
Skalen evaluiert.
Ergebnisse: Die Untersuchungen zur Akzeptanz diagnostischer Methoden in der IDSSStudie
zeigten, dass bildgebende Verfahren im Vergleich zu anderen
Untersuchungsmethoden weniger gut angenommen wurden. Zudem waren kognitiv
eher beeinträchtigte sowie affektiv eher ausgeglichene Patienten seltener zu einer
Wiederholungsuntersuchung bildgebender Verfahren bereit. In den Nutzerstudien zur
Akzeptanz assistiver Technologien bewerteten die Angehörigen in der DCS-Studie den
Prototyp eines Ortungssystems insgesamt als durchschnittlich bis gut. Nach vier
Wochen Nutzung war ein signifikanter Rückgang der Beurteilung der
Benutzerfreundlichkeit zu verzeichnen. In der VODINO-Studie zeigte der Vergleich
zweier Ortungssysteme eine signifikante Überlegenheit eines getesteten Produkts im
Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit und verschiedene Eigenschaften. Insgesamt ließ sich in beiden Studien kein klinischer Nutzen für die Studienteilnehmenden
objektivieren.
Diskussion: Die hier beschriebenen Studienergebnisse zeigen eine durchschnittlich
gute, aber auch verbesserungswürdige Akzeptanz, sowohl gegenüber den
diagnostischen Untersuchungsmethoden als auch gegenüber den Ortungssystemen.
Die geringere Akzeptanz bildgebender Verfahren von kognitiv eher beeinträchtigten
Patienten in der IDSS-Studie veranschaulicht, dass diese Patientengruppe besonderer
Betreuung während dieser Untersuchung benötigt. Der Rückgang der
Benutzerfreundlichkeit in der DCS-Studie und der fehlende Nachweis des klinischen
Nutzens in der DCS- und der VODINO-Studie verdeutlichen, dass die Akzeptanz von
Ortungssystemen noch verbessert werden kann. Insbesondere weisen die Ergebnisse
der VODINO-Studie durch den detaillierten Vergleich von zwei Produkten darauf hin,
dass spezifische Produktmerkmale die Akzeptanz beeinflussen können. Optimierte
Produkte könnten zu einem nachweisbaren Nutzen beitragen.
de
dc.description.abstract
Introduction: The acceptance of different diagnostic methods by patients with cognitive
impairments remains unclear. Similarly, the acceptance of assistive technologies in the
care of dementia is not yet firmly established. For example, the use of locating systems
based on Global Positioning System (GPS)-technology by persons with dementia
(PwDs) and caregivers (CGs) is infrequent, although many are available. This work
investigated the acceptance of different diagnostic methods and of locating systems in
dementia.
Methods: The acceptance of various methods in the diagnosis of dementia was
evaluated in 107 geriatric hospital patients with suspected dementia within a subproject
of the cross-sectional “Integrative Decision Supportive System” (IDSS)-study. The
acceptance of assistive technologies was investigated in two longitudinal studies. In the
first user study entitled “Digital Care Support” (DCS), 18 CGs of PwDs used a prototype
locating system for four weeks. In the second user study entitled “Validation and
Optimization of the individual benefits of locating systems in home dementia care”
(VODINO), 20 dyads (PwDs and CGs) tested two similar commercial locating systems
at home for four weeks each. In both user studies, ratings focused on usability and product functions and features. Also, several scales assessed clinical effectiveness
resulting from product use.
Results: The results of the IDSS-study showed that brain imaging was less accepted
compared to other diagnostic methods. More cognitively impaired and less depressed
patients were less willing to undergo a repeated brain imaging examination. In the DCSstudy,
ratings of usability and product functions and features were fair, but usability
ratings significantly reduced after four weeks. The dyads of the VODINO-study rated the
usability and several features of one product significantly better than the other.
However, in both user studies, clinical effectiveness was not found.
Discussion: Results of all the described studies illustrate an overall positive
acceptance of diagnostic methods, as well as of locating systems, but that acceptance
can nonetheless be improved. The lower acceptance of diagnostic imaging methods in
the IDSS-study suggest the need of extended support during examinations. Decreased
usability ratings in the DCS-study and the lack of clinical effectiveness in the DCS- and
the VODINO-study, highlight that acceptance can be further improved. In particular, the
detailed comparison of two locating systems in the VODINO-study indicate that product
usability can be improved by optimizing specific product details. This might then
translate to improved acceptance and therefore clinical effectiveness.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
home dementia care
en
dc.subject
clinical effectiveness
en
dc.subject
cognitive impairment
en
dc.subject
patient satisfaction
en
dc.subject
tracking systems
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Akzeptanz diagnostischer Untersuchungsmethoden und assistiver Technologien bei Demenz
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26169-8
dc.title.translated
The acceptance of diagnostic methods and assistive technologies in dementia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
https://doi.org/10.1007/s00391-016-1031-3
refubium.isSupplementedBy.doi
https://doi.org/10.1016/j.trci.2017.04.004
refubium.isSupplementedBy.doi
https://doi.org/10.1016/j.trci.2018.10.002
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept