dc.contributor.author
Maier, Christoph
dc.date.accessioned
2019-12-12T12:52:40Z
dc.date.available
2019-12-12T12:52:40Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26165
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25925
dc.description.abstract
Prolylcarboxypeptidase (PRCP) ist eine Carboxypeptidase und kann durch Abspaltung der C-
terminalen Aminosäure den Vasopressor Ang II zu Ang(1-7) metabolisieren. In dieser Arbeit
wird in einem Tiermodell der Einfluss von genetischem PRCP-Mangel (prcp gt/gt ) auf den
kardiovaskulären und renalen Phänotyp, die Nierenhistologie und den Ang II-Metabolismus
untersucht. Diese Experimente wurden in zwei unabhängigen prcp gt/gt -Mauslinien
durchgeführt, KST302 (genetischer Background C57BL/6) und GST090 (FVB/N).
In der GST090-Linie war der Blutdruck auf 113,7 ± 2,07 vs. WT 105,0 ± 1,23 mmHg erhöht
(p < 0,05), begleitend zeigte sich echokardiographisch eine linksventrikuläre Hypertrophie
(LVPWd/LVd 0,239 ± 0,0163 vs. WT 0,193 ± 0,0049; p < 0,05). In der KST302-Linie
wurden gleichermaßen Hypertonie und linksventrikuläre Hypertrophie beobachtet. In dieser
Linie zeigten histologische Analysen der Nieren außerdem eine Vergrößerung der Glomeruli
und glomeruläre mesangiale Expansion, allerdings konnten in-vivo keine korrespondierenden
Veränderungen der Inulin-Clearance oder der Albuminurie gefunden werden.
In der GST090-Linie führt eine chronische Ang II-Infusion zur Aggravation der Hypertonie
und LV-Hypertrophie, wobei sich die Unterschiede zwischen prcp gt/gt -Tieren und dem
Wildtyp anglichen. Unter Normalbedingungen ohne Ang II-Infusion gab es keine
signifikanten Unterschiede der plasmatischen, kardialen oder renalen Konzentration von
Ang II und Ang(1-7) zwischen den Gruppen.
In vitro-Studien zeigten eine starke pH-Abhängigkeit der PRCP-Aktivität mit Optimum bei
pH 5,0. In einem ex vivo-System aus humanem Poolplasma (pH 7,4) konnte per LC-MS/MS
kein Abbau von Ang II durch rekombinantes PRCP nachgewiesen werden. In weiteren
Experimenten wurde PRCP innerhalb des Nephrons von Wildtyp-Mäusen in α-Schaltzellen
lokalisiert. Das saure intraluminale Milieu des Sammelrohrs stellt günstige Reaktions-
bedingungen für PRCP dar. Über enzymatischen Abbau des lokalen Ang II im distalen
Nephron könnte PRCP möglicherweise Einfluss auf die Natrium-Reabsorption und damit auf
den Blutdruck nehmen.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass PRCP-Mangel im Mausmodell zu Hypertonie,
kardialer Dysfunktion und histologischen Nierenschäden bei noch erhaltener Nierenfunktion
in-vivo führt, ohne dass wir diese Effekte auf Alterationen der plasmatischen, kardialen oder
renalen Konzentration von Ang II oder Ang(1-7) zurückführen konnten.
de
dc.description.abstract
Prolylcarboxypeptidase (PRCP) is a carboxypeptidase capable of degrading the vasopressor
Ang II by cleaving the C-terminal amino acid, producing Ang(1-7). This dissertation will, in a
murine model, investigate the influence of genetic PRCP deficiency (prcp gt/gt ) on the
cardiovascular and renal phenotype as well renal histology and Ang II metabolism. These
studies were conducted on two independent lines of prcp gt/gt mice, KST302 (genetic
background C57BL/6) and GST090 (FVB/N).
In the GST090 line, an increase in blood pressure (prcp gt/gt 113.7 ± 2.07 vs. WT 105.0 ± 1.23
mmHg; p < 0.05) and left ventricular hypertrophy (LVPWd/LVd 0.239 ± 0.0163 vs. WT
0.193 ± 0.0049; p < 0.05) were observed. Similar changes were found in the KST302 line.
Furthermore kidney function and histology were examined in the KST302 line. While inulin
clearance and albuminuria were not significantly altered in prcp gt/gt animals, histologic studies
showed an increase in glomerular size and glomerular mesangial expansion.
The chronic infusion of Ang II in the GST090 line, challenging the renin-angiotensin-system,
resulted in worsening hypertension and LV hypertrophy. However, the differences between
prcp gt/gt and wild type animals decreased. Moreover, under baseline conditions without Ang II
challenge, no significant differences were found in the plasmatic, cardiac or renal levels of
Ang II or Ang(1-7).
In vitro studies demonstrated a strong pH dependency of PRCP enzymatic activity and a
preference for acidic conditions (pH 5.0). In an ex vivo setup utilizing pooled human plasma
at pH 7.4, recombinant PRCP was not capable of degrading Ang II, as determined by LC-
MS/MS. Further work demonstrated that PRCP is expressed in α-intercalated cells of the
distal nephron. The acidic intraluminal environment of the collecting duct would be favorable
to PRCP’s catalytic activity. PRCP might influence sodium reabsorption and hence blood
pressure by means of regulating local Ang II levels in the distal nephron.
In summary, we showed that genetic deficiency of PRCP in a murine model leads to
hypertension, cardiac dysfunction and renal damage. These effects were not directly
attributable to changes in plasma, cardiac or renal concentrations of Ang II or Ang(1-7).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hypertension
en
dc.subject
prolylcarboxypeptidase
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiovaskuläre Funktion, renaler Phänotyp und Angiotensin II-Metabolismus PRCP-defizienter Mäuse
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-12-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26165-3
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access