dc.contributor.author
Lewy, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:29:03Z
dc.date.available
2011-09-09T07:18:34.631Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2605
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6806
dc.description.abstract
Die Dissertation zu den orekoton-Ritualen areruya und cho'chiman ist das
Ergebnis einer insgesamt drei Jahre andauernden Feldforschung bei den Pemón in
der Gran Sabana, Venezuela. Diese wurde hauptsächlich in den Orten Kavanayén,
San Luis de Awarkay, San Rafael de Kamoirán und Santa Elena de Uairén in den
Jahren von 2005 bis 2008 durchgeführt. Die Publikation umfasst die
Rekonstruktion und Neuinterpretation der Tonaufnahmen Theodor Koch-Grünbergs
(1911) aus dem Berliner Phonogramm-Archiv mit VertreterInnen der Pemón
(Taurepán). Die Ergebnisse bilden die Ausgangsbasis für einen Vergleich mit
den heutigen Praktiken jener Rituale einschließlich dem Heilungsritual der
Schamanen und den Tanzgesängen des Jagdrituals parishara. So sind eigene
Aufnahmen von Fragmenten des parisharas, zwei cho'chiman-Rituale und ein
areruya-Ritual komplett transkribiert. Neben den 140 Notentranskriptionen
umfasst Anhang 2 die Ritualtexte auf Pemón, Spanisch und Deutsch. Dazu sind
die genauen strukturellen Abläufe dokumentiert und kommentiert. Die
Sequenzierung des Rituals wird durch den Gesang in Interaktion mit der
Körperbewegung bestimmt, deren Analyse durch die besondere Berücksichtigung
des Emotionsmanagements zum Teil relativiert wird. Zur Strukturanalyse sind
zwei Klassifikationssysteme entwickelt worden, womit die Ergebnisse des
internen Vergleiches der Performanzen des cho'chimanes mit denen des areruya,
der aguinaldo pemon sowie des parishara in Beziehung gesetzt und
Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden. Neben der
Strukturanalyse sind die spezifischen Merkmale der Vorstellungswelt mit Hilfe
der Theorie des indianischen Perspektivismus dargestellt. Dabei ist die
Differenz zwischen auditiver und visueller Wahrnehmung besonders auffällig.
Bei der hier vorliegenden Schwerpunktsetzung auf das Auditive zeigt sich eine
Kontinuität der musikalischen Praxis bzw. der Praxis der Lautlichkeit und der
Ontologie, was lediglich durch Appropriation und Transformation auf Dynamiken
verweist, die die bisherige wissenschaftliche Kategorisierung, die eine
Betrachtung des performativen Charakters dieser Rituale ausblendete, als
„synkretistische Rituale“, für nicht zutreffend erscheinen lässt. Denn die
orekoton-Rituale areruya und cho'chiman sind heutzutage indentitätsstiftende
Performanzen der Pemón.
de
dc.description.abstract
This dissertation about the areruya and cho'chiman rituals is the result of a
three year period of field research among the Pemón in Gran Savannah,
Venezuela, mainly realized in Kavanayén, San Luis de Awarkay and Santa Elena
de Uairén, between 2005 and 2009. The publication contains the reconstruction
and reinterpretation of the recordings by Theodor Koch-Grünberg (1911) of the
Berlin Phonogramm Archiv, which were collected with the Pemón singer Taurepán.
The results are the starting point for comparison with recent ritual
practices, including the shaman healing ritual and the dances and songs from
the parishara hunting ritual. The recordings of parishara fragments, two
cho'chiman rituals, and one areruya ritual are transcribed in their. Appendix
2 contains 140 musical transcriptions of ritual texts in Pemón, Spanish and
German. Additionally, all structural features are documented and commented
upon. The sequencing of the ritual is determined by interactions between
singing and body movement. By considering emotion management, as revealed
through rising dynamics in pitch and tempo, the analysis of these interactions
is relativised. Two classification systems were generated in order to inform
the structural analysis The results of the comparisons of two cho'chiman
rituals with areruya, aguinaldo pemon and parishara show differences and
similarities between these genres based on their sound structures. Alongside
structural analysis, the specific particularities of Pemón cosmology are
described with the help of Amerindian perspectivism theory. Thus the
difference between auditive and visual perception is apparent. The focus on
auditive perception reveals evidence for a continuity of sound practice and
ontology, including dynamics, through appropriations and transformations. The
hitherto scientific categorisation as „syncretistic“ rituals needs to be
redefined, because orekoton rituals areruya and cho'chiman are recent
reflections of Pemón identity.
en
dc.format.extent
400, 56, 140 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aguinaldo pemon
dc.subject
Amerindian perspectivism
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
200 Religion
dc.subject.ddc
400 Sprache
dc.title
Die Rituale areruya und cho'chiman bei den Pemón (Gran Sabana/ Venezuela)
dc.contributor.contact
matthiaslewy@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
Ursula Thiemer-Sachse
dc.contributor.furtherReferee
Gretel Schwörer-Kohl
dc.date.accepted
2011-07-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025007-8
dc.title.translated
The rituals of areruya and cho'chiman among the Pemón (Gran Savannah/
Venezuela)
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025007
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009973
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access