Die Dissertation zu den orekoton-Ritualen areruya und cho'chiman ist das Ergebnis einer insgesamt drei Jahre andauernden Feldforschung bei den Pemón in der Gran Sabana, Venezuela. Diese wurde hauptsächlich in den Orten Kavanayén, San Luis de Awarkay, San Rafael de Kamoirán und Santa Elena de Uairén in den Jahren von 2005 bis 2008 durchgeführt. Die Publikation umfasst die Rekonstruktion und Neuinterpretation der Tonaufnahmen Theodor Koch-Grünbergs (1911) aus dem Berliner Phonogramm-Archiv mit VertreterInnen der Pemón (Taurepán). Die Ergebnisse bilden die Ausgangsbasis für einen Vergleich mit den heutigen Praktiken jener Rituale einschließlich dem Heilungsritual der Schamanen und den Tanzgesängen des Jagdrituals parishara. So sind eigene Aufnahmen von Fragmenten des parisharas, zwei cho'chiman-Rituale und ein areruya-Ritual komplett transkribiert. Neben den 140 Notentranskriptionen umfasst Anhang 2 die Ritualtexte auf Pemón, Spanisch und Deutsch. Dazu sind die genauen strukturellen Abläufe dokumentiert und kommentiert. Die Sequenzierung des Rituals wird durch den Gesang in Interaktion mit der Körperbewegung bestimmt, deren Analyse durch die besondere Berücksichtigung des Emotionsmanagements zum Teil relativiert wird. Zur Strukturanalyse sind zwei Klassifikationssysteme entwickelt worden, womit die Ergebnisse des internen Vergleiches der Performanzen des cho'chimanes mit denen des areruya, der aguinaldo pemon sowie des parishara in Beziehung gesetzt und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden. Neben der Strukturanalyse sind die spezifischen Merkmale der Vorstellungswelt mit Hilfe der Theorie des indianischen Perspektivismus dargestellt. Dabei ist die Differenz zwischen auditiver und visueller Wahrnehmung besonders auffällig. Bei der hier vorliegenden Schwerpunktsetzung auf das Auditive zeigt sich eine Kontinuität der musikalischen Praxis bzw. der Praxis der Lautlichkeit und der Ontologie, was lediglich durch Appropriation und Transformation auf Dynamiken verweist, die die bisherige wissenschaftliche Kategorisierung, die eine Betrachtung des performativen Charakters dieser Rituale ausblendete, als „synkretistische Rituale“, für nicht zutreffend erscheinen lässt. Denn die orekoton-Rituale areruya und cho'chiman sind heutzutage indentitätsstiftende Performanzen der Pemón.
This dissertation about the areruya and cho'chiman rituals is the result of a three year period of field research among the Pemón in Gran Savannah, Venezuela, mainly realized in Kavanayén, San Luis de Awarkay and Santa Elena de Uairén, between 2005 and 2009. The publication contains the reconstruction and reinterpretation of the recordings by Theodor Koch-Grünberg (1911) of the Berlin Phonogramm Archiv, which were collected with the Pemón singer Taurepán. The results are the starting point for comparison with recent ritual practices, including the shaman healing ritual and the dances and songs from the parishara hunting ritual. The recordings of parishara fragments, two cho'chiman rituals, and one areruya ritual are transcribed in their. Appendix 2 contains 140 musical transcriptions of ritual texts in Pemón, Spanish and German. Additionally, all structural features are documented and commented upon. The sequencing of the ritual is determined by interactions between singing and body movement. By considering emotion management, as revealed through rising dynamics in pitch and tempo, the analysis of these interactions is relativised. Two classification systems were generated in order to inform the structural analysis The results of the comparisons of two cho'chiman rituals with areruya, aguinaldo pemon and parishara show differences and similarities between these genres based on their sound structures. Alongside structural analysis, the specific particularities of Pemón cosmology are described with the help of Amerindian perspectivism theory. Thus the difference between auditive and visual perception is apparent. The focus on auditive perception reveals evidence for a continuity of sound practice and ontology, including dynamics, through appropriations and transformations. The hitherto scientific categorisation as „syncretistic“ rituals needs to be redefined, because orekoton rituals areruya and cho'chiman are recent reflections of Pemón identity.