dc.contributor.author
Efimova, Maria
dc.date.accessioned
2019-11-25T13:07:43Z
dc.date.available
2019-11-25T13:07:43Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25991
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25748
dc.description.abstract
Die im Jahre 2005 gegründete „content communit[y]“ YouTube zählt heute laut einer vielzitierten Umfrage von Hart (2018) zu den beliebtesten Werkzeugen zum Lernen. Daher ist die große Beliebtheit der DaF-Kanäle auf YouTube wenig erstaunlich. Viele Argumente sprechen auch für ihren Einsatz zum Erlernen der deutschen Sprache. Es liegen bisher allerdings kaum Einschätzungen zu Qualität, Funktionalität, Nutzen und Wirksamkeit solcher Lernvideos vor. Auch scheint didaktisch nicht geklärt, worin genau der Mehrwert eines DaF-YouTube-Kanals und seiner Lernvideos für das netzbasierte Erlernen der deutschen Sprache liegen kann. In der vorliegenden Arbeit gehe ich der Frage nach der Qualitätsbeurteilung eines DaF-YouTube-Lernangebotes nach und formuliere qualitätsrelevante Merkmale/Kriterien lehrwerksunabhängiger privater DaF-YouTube-Lernvideos als Maßstab zur Qualitätsbeurteilung und -kontrolle am Beispiel des DaF-YouTube-Kanals „24h Deutsch“.
de
dc.format.extent
61 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Deutsch als Fremdsprache
de
dc.subject
netzbasiertes autonomes Lernen
de
dc.subject
YouTube-Lernvideos
de
dc.subject
Evaluation anhand Krieterienkatalogs
de
dc.subject.ddc
400 Language::430 Germanic languages; German::430 Germanic languages; German
dc.title
Deutsch lernen mit YouTube
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-25991-0
dc.title.subtitle
Evaluation des Lernangebotes am Beispiel des Kanals "24h Deutsch"
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access