dc.contributor.author
Zozan, Evin
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:27:05Z
dc.date.available
2016-01-06T14:17:50.775Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2558
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6759
dc.description.abstract
Das energiepolitische Ziel der radikalen Reduzierung der
Treibhausgasemissionen bei gleichzeitiger Verwendung konventioneller
Kraftwerke erweist sich bei der politischen Umsetzung als eine der größten
aller Herausforderungen. Als eine optionale Problemlösung wurde die Carbon
Capture&Storage-Technologie; (CCS) in der Europäischen Gemeinschaft
initiiert und vorangetrieben. Der dritte Prozessschritt von CCS – die
CO2-Ablagerung – hat sich als geeignete Fallstudie herausgestellt, um den
gesellschaftspolitischen Konflikt bei der Implementierung eines
Infrastrukturprojektvorhabens im Kontext zu beschreiben und zu verstehen.
Diese akteurszentrierte Untersuchung hat sich auf die Umstrukturierung des
Stromsystems in Deutschland konzentriert. Die Analyse folgte den zentralen
Fragestellungen, wie sich die politische Durchsetzung von CCS in Deutschland
entwickelt hat (Makroebene) und warum CCS an den potentiellen
CO2-Speicherstandorten als Risiko wahrgenommen wurde (Mikroebene). Diese
Einzelfallstudie ist in die sozialwissenschaftliche Risikoforschung
einzuordnen. Die Erkenntnisse aus der Erfahrung mit CCS sind möglicherweise
uneingeschränkt auf jede neue Technologie im Feld von Energie und Klima zu
übertragen, wie beispielsweise den Bau von Stromtrassen oder die Fracking-
Technologie. Die technische Forschung zu CCS befindet sich bereits in einem
relativ fortgeschrittenen Stadium. Dagegen wurde eine „Policy Analyse“ bei
CCS, die in einem akteurszentrierten Ansatz sozialpsychologische
Risikokonzepte auf den Konflikt anwendet, bisher nicht befriedigend
unternommen. Bei der Anwendung der theoeretisch-konzeptionellen Ansätze in
dieser Analyse wurde angestrebt, die subjektive Risikowahrnehmung und
–beurteilung von CCS in der soziopolitischen Handlungsarena in Deutschland zu
erfassen. Sie erlaubten ein systematisches Vorgehen bei der Interpretation der
Konfliktaustragung eines sozialen Phänomens: Die Anwendung der Theorie der
sozialen Verstärkung von Risiko (SARF) und des Arena-Konzepts sozialer
Risikobewertung. Die Fallstudie ist neuartig, da die politische Phase der
konzeptionellen Implementierung einer Energietechnologie mit dem sozialen
Prozess des Konflikts verzahnt wurde. Die Komplexität des „policy process“ von
CCS wurde dargestellt, so dass entscheidende Einflussfaktoren der Eskalation
und der Verlauf der Konfliktaustragung erkannt und der „policy outcome“ und
Auswirkungen erklärt wurden. Der gescheiterte Versuch der politischen
Vorstellung von CCS hat zu sozialen, ökonomischen und politischen Auswirkungen
geführt. Diese „Policy Analyse“ hat empirisch-theoretische Erkenntnisse
erbracht, die für die strategische Konzeption von Risikotechnologien im Sinne
der akademischen Praktikerkultur von Nutzen sind. Die Bedeutung
sozialpsychologischer Expertise bei der konzeptionellen Projektgestaltung von
CCS wurde von den Betreibern offensichtlich nicht als gleichwertend neben den
technischen Anforderungen verstanden. Die Erkenntnisse leiten wesentliche
Strategie-Schritte bei der Implementierung von gegenwärtigen und zukünftigen,
ähnlich komplexen Technikunternehmungen und Infrastrukturmaßnahmen ab:
Erstens, Beschreiben des Status Quo des Projektträgers (vor allem auf Landes-
und kommunaler Ebene); zweitens, Vorbereiten des Projektträgers in der sozio-
politischen Arena zu dem formulierten Politikproblem (kulturelles Begleiten
von Projekten) und drittens, Bilden von Koalitionen mit relevanten
Anspruchsgruppen, durch die Projektträger mit dem Ziel, Unsicherheit und
Ängste zu nehmen (kommunikatives Begleiten von Projekten). Die einzelnen
Strategie-Schritte folgen nacheinander und erhalten jeweils weitere
Handlungsempfehlungen und Maßnahmen, die dem Projektvorhaben entsprechend
anzupassen sind. Das formulierte Konzept gilt nicht als ultima ratio aller
Projektvorhaben; was es jedoch ausdrücklich leistet, ist, die Erkenntnisse als
soziale Erfahrungen zu verwerten und die sozio-politischen Anforderungen bei
der Gestaltung von Projektvorhaben im Managementprozess unbekannter
Technikinnovationen zu reflektieren. Das Konzept ist in jedem Fall auf der
ersten Führungsebene des Industriesektors (in Kooperation mit dem
Politiksektor) zu integrieren und (wo notwendig) zu modifizieren und zu
ergänzen. Die jeweiligen Strategien und Maßnahmen sind nicht losgelöst
voneinander zu betrachten; sie sind aufeinander abzustimmen und bedingen
einander. In diesem Rahmen ist ein (maximaler) Ausgleich von (kulturellen)
Werten und Vorstellungen und ihren Auswirkungen (z.B. auf die betroffene
Bevölkerung) entscheidend. Das Konzept stellt vor allem die Implementierung
von Techniken im Kontext des Prozesses der Energieumstrukturierung in den
Mittelpunkt, da die strukturelle Änderung des Stromsystems die Beteiligung der
Akteure aller beteiligten Sektoren erfordert.
de
dc.description.abstract
The target of energy policy is the radical reduction of greenhouse gas
emissions concurrently using conventional power plants. This disparity is the
biggest challenge in the implementation of energy and climate policy. One of
the proposals the European Community has put forward and promoting is the
Carbon Capture&Storage-Technology; (CCS). The process comes in three
stages, in which the third - the storage of CO2 - has proven to be the main
source of social and political conflict. The following case study will show
these conflicts when implementing an infrastructure project. The CCS process,
in particular the storage of CO2, is examined in the following actor-centered
case study. If focuses on the restructuring of the electricity system in
Germany. The following paper will examine how the policy implementation of CCS
in Germany is processed and why CCS is perceived as a potential risk at the
location where CO2 is to be stored. In particular, the case study is relevant
to the social science of the actors in risk research. The results and
experiences born from the CCS process can be applicable to any new technology
in the field of energy and climate, e.g. the construction of electrical power
supply systems or fracking technology. The technical research of CCS is at a
relatively advanced stage. In contrast, the policy analysis which adapts the
social and psychological risk concepts of CCS is currently insufficient. By
further examining and applying these rudimentary social and psychological risk
concepts, we are able to capture the actor`s risk perception and assessment of
CCS in the social-political arena. The Social Amplification of Risk Framework
(SARF) and the Arena-Concept assist in interpreting the conflict process as a
social phenomenon. The case study is new in that it has analyzed the policy
process of CCS with the social conflict. It is difficult to understand the
social conflicts when you do not see the process and implementation. The ideas
of the European Community when implementing CCS collapse due to these social
and political conflicts. The outcome of these processes include social (e.g.
people distrusting leaders), economical (e.g. investment in projects failing)
and political consequences (e.g. CCS not being an option). By using empirical-
theoretical analysis, we are able to use the results for future strategic
concepts in risk-technology projects. Furthermore, these results are
applicable for practical uses. Through further examination of CCS, the
imbalance in expertise between the social and technical requirements in the
processing of CCS is obvious. Therefore, it is essential that the social
expertise is at the same level as that of technical experience. This paper
provides a recommendation for a specific strategic concept, which can be used
when processing and implementing similar technologies to infrastructure
projects in the present and future. Firstly, we must identify the status quo
of the project leader specifically in the location where the policy is being
implemented. Secondly, we must introduce the project leader in the social and
political arena and consider the cultural factors of all actors acting in the
arena for particular policy. Thirdly, actors must form coalitions to minimize
any public uncertainty and provide a level of trust and transparency in such
projects. These strategic concepts provide further recommendations for action
and measures. They are to be used in conjunction with each other as opposed to
in isolation. However, it is important to use these concepts only as a
framework for a particular project and to adapt as necessary. The process must
be implemented at the highest management level in cooperation with the social
actors, e.g. industrial sector cooperating with the political sector the goal
for those at the management level should be to balance the cultural values and
the consequences of their actions. The importance of involving all actors in
all sectors is paramount when implementing such policies.
en
dc.format.extent
IX, 236 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
energy and climate policy
dc.subject
conflicts when implementing infrastructure project and risk technologies
dc.subject
actors and risk perception
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Eine Analyse sozialer Erfahrungen bei der Implementierung von
Energietechnologien im Kontext der Klimapolitik
dc.contributor.contact
evinzozan@icloud.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Miranda Schreurs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Orwin Renn
dc.date.accepted
2015-11-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100976-4
dc.title.subtitle
am Beispiel der Carbon Capture&Storage;-Technologie
dc.title.translated
An analyzis of social experiences when implementing energy technologies in the
context of climate policy
en
dc.title.translatedsubtitle
using the example Carbon Capture&Storage;-technology
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100976
refubium.note.author
frühere Ausgabe unter der URL https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5921
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018383
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access