Zusammenfassung (Abstrakt) Zielsetzung: Die periartikuläre Fettmetaplasie gilt als strukturelle Läsion im Rahmen der axialen Spondyloarthritis (SpA) und wird als Zwischenschritt zwischen aktiver Entzündung und Neubildung von Knochen im Sinne der Ankylose betrachtet. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Fettmetaplasie und anderen SpAassoziierten strukturellen Läsionen der Sakroiliakalgelenke in einer nichtrheumatologischen Patientenpopulation zu bestimmen. Materialien und Methoden: Für diese retrospektive Querschnittsstudie wurden MRTDatensätze unter Einbezug des Beckens bei Patienten ohne bekannte rheumatologische Erkrankung untersucht. Die Bilddatensätze wurden auf Fettmetaplasie am Sakroiliakalgelenk, Sklerose, Osteophyten und Gelenkspaltveränderungen wie Erosionen oder Ankylose überprüft. Patienten wurden in 7 Altersgruppen eingeteilt (von 15-24 bis ≥90 Jahre) und die Prävalenz von Läsionen in allen Altersgruppen berechnet. Mögliche klinische Störfaktoren (z.B. Zustand nach Bestrahlung, Verdacht auf entzündliche Darmerkrankungen) wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Läsionsprävalenz und des Ausmaßes untersucht. Ergebnisse: Insgesamt wurden 485 Patienten in diese Studie eingeschlossen. Die Prävalenz von Fettmetaplasie war sehr hoch und stieg mit dem Lebensalter an: von einer Prävalenz von 50,6% in der Altersgruppe <45 bis zu 94,4% bei den Patienten ≥90 Jahre. Erosionen waren insgesamt selten – 0,6% der Patienten <45 und 2,6% der gesamten Studienpopulation zeigten dieses Merkmal, ohne erkennbaren altersbedingten Anstieg. Sklerose und Osteophyten wurden bei 13,7% bzw. 37,0% der Patienten nachgewiesen. Keiner der untersuchten klinischen Störfaktoren hatte einen signifikanten Einfluss auf die Läsionensprävalenz. Fazit: Unsere Studie zeigt eine sehr hohe Prävalenz der periartikulären Fettmetaplasie am Sakroiliakalgelenk bei asymptomatischen Patienten, während Erosionen extrem selten waren. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer verbesserten Definition der SpA-assoziierten Fettmetaplasie.
Objectives: Periarticular fat metaplasia is considered a structural lesion in axial spondyloarthritis and assumed to be an intermediary between active inflammation and formation of new bone in ankylosis. The aim of this study was to determine the prevalence of fat metaplasia and other structural lesions of the sacroiliac joints associated with axial spondyloarthritis in a non-rheumatological patient population. Materials and Methods: MRI examinations that included the pelvis and were performed in patients without known rheumatological disease were used for this retrospective cross-sectional study. These images were evaluated for sacroiliac fat metaplasia, sclerosis, osteophytes and joint space alterations such as erosions or ankylosis. Patients were divided into 7 age groups (from 15-24 to ≥75). Prevalence of lesions across age groups was calculated. Possible clinical confounders (e.g., status post radiation, suspected inflammatory bowel disease) were investigated with regard to their impact on lesion prevalence and extent to exclude bias. Results: A total of 485 patients were enrolled in this study. Fat metaplasia was very common and increased with age from a prevalence of 50.6% in the age group <45 to 94.4% in patients ≥75 years. Erosions were uncommon – 0.6% of patients <45 and 2.6% of the entire study population exhibited this feature, with no detectable agedependent increase. Sclerosis and osteophytes were detected in 13.7% and 37.0% of patients, respectively. None of the investigated clinical confounders had a significant impact on lesion prevalence. Conclusion: Our study shows a very high prevalence of fat metaplasia adjacent to the sacroiliac joint in asymptomatic patients, while erosions are extremely uncommon. These findings underline the necessity for an improved definition of SpA-associated fat metaplasia.