dc.contributor.author
Köster, Hilde
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.contributor.author
Mehrtens, Tobias
dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.date.accessioned
2019-09-06T12:00:16Z
dc.date.available
2019-09-06T12:00:16Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25447
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4151
dc.description.abstract
DiaMINT zielt als Teilprojekt des durch das BMBF geförderten Verbundprojekts ‚Leistung macht Schule’ (LemaS) am Standort FU Berlin auf die Entwicklung und Evaluation adaptiver Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von (potentiell) leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften sowie Physik.
Im Projekt werden gemeinsam mit den Schulen pädagogische Leitbilder entworfen und darauf aufbauend domänenspezifische Diagnosetools und Förderungsmöglichkeiten entwickelt, erprobt und evaluiert. Berücksichtigt werden dabei die jeweiligen Besonderheiten des Faches, die Rahmenbedingungen in den beteiligten Schulen sowie und die spezifischen Potentiale und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Die Instrumente werden zunächst in Lehr-Lern-Labor-Situationen an der Universität getestet. Dabei werden auch Studierende bereits frühzeitig in Theorie und Praxis der Identifikation und Förderung leistungsstarker bzw. potentiell leistungsfähiger Kinder im Sach-, Naturwissenschafts- und Physikunterricht eingeführt.
de
dc.format.extent
3 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Schulbildung
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Diagnosebasierte individuelle Förderung potentiell leistungsfähiger Schüler*innen
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018
dcterms.bibliographicCitation.editor
C. Maurer
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/169-tagungsbaende/2019/11319-concatenate-d14-a14-11319
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access