dc.contributor.author
Siegert Carrazedo, Romy
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:26:40Z
dc.date.available
2012-07-26T11:38:53.626Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2541
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6742
dc.description
Abkürzungsverzeichnis......................................................................v
1\.
Einleitung.........................................................................................1
1.1 Die
Herzmuskulatur...................................................................................
1 1.2 Aufbau und Funktion der
Kardiomyozyten............................................. ..1 1.2.1 Das
Sarkomer: Der kontraktile Apparat der Kardiomyozyten................1 1.2.2
Querbrückenzyklus: Der Kontraktionsmechanismus der
Kardiomyozyten...........................................................................
..3 1.3 Myomesin ist eine essentielle Komponente der
M-Bande.......................5 1.4 Struktur und molekulare Eigenschaften des
Myomesin-Moleküls....... ..7 1.5 Myomesin ist ein Kandidatengen für die
hypertrophe
Kardiomyopathie.................................................................
12 1.6 Zielstellung der
Arbeit..............................................................................
14 2\. Material und
Methoden.................................................................16
2.1
Materialien.................................................................................................
16 2.1.1 Chemikalien und
Reagentien............................................................. 16
2.1.2 Puffer und
Stammlösungen................................................................
19 2.1.3
Restriktionsenzyme...........................................................................
22 2.1.4
Antikörper...........................................................................................
22 2.1.5
Klonierungsvektoren..........................................................................
23 2.1.6
Bakterienstämme..............................................................................
23 2.1.7
Zellen..................................................................................................
23 2.1.8
Kits.....................................................................................................
24 2.1.9 Materialien und
Geräte......................................................................
25 2.1.10
Software...........................................................................................
25 2.1.11
Oligonukleotide................................................................................
26 2.2 Molekularbiologische und mikrobiologische
Methoden....................... 27 2.2.1 Primer-
Design....................................................................................
27 2.2.2 Herstellung der
Konstrukte................................................................ 27
2.2.3 Klonierung der
Konstrukte................................................................. 28
2.2.4
Restriktionsanalyse.....................................................................…..
29 2.2.5
Ligation....................................................................................……..
29 2.2.6
Transformation..................................................................................
29 2.2.7
Mutagenese...................................................................................…
30 2.2.8 Isolierung von DNA-Fragmenten aus
Agarosegelen........................ 30 2.2.9 Isolierung von DNA-Plasmiden aus
E. Coli...................................... 30 2.2.10
Konzentrationsbestimmung der
DNA............................................... 30 2.2.11
Gelelektrophorese............................................................................
31 2.2.12
Sequenzierung................................................................................
31 2.2.13 Herstellung kompetenter
Zellen...................................................... 32 2.3
Biochemische
Methoden..........................................................................
33 2.3.1 Expression der rekombinanten
Proteine........................................... 33 2.3.2 Isolierung und
Reinigung der rekombinanten Proteine..................... 33 2.3.3 SDS-
Polyacrylamid-Gelelektrophorese.............................................
34 2.3.4 Western
Blot......................................................................................
34 2.3.5 Proteinbestimmung nach
Bradford.................................................... 35 2.4
Biophysikalische
Methoden.....................................................................
36 2.4.1 Analytische
Ultrazentrifugation..........................................................
36 2.4.1.1 Prinzip der analytischen
Ultrazentrifugation................................... 36 2.4.1.2 Durchführung
der analytischen Ultrazentrifugation......................... 37 2.4.2
Zirkulardichroismus (CD-
Spektroskopie)........................................... 38 2.4.2.1 Das
Prinzip der CD-Spektroskopie.................................................
40 2.4.2.2 Durchführung der CD-
Spektroskopie............................................. 42 2.4.3
Oberflächen-Plasmon-Resonanz-Spektroskopie (SPR)................... 42 2.4.3.1
Prinzip der
SPR.............................................................................
43 2.4.3.2 Durchführung der SPR..............................................
.................... 45 2.4.4 Prinzip und Messung der dynamischen
Lichtstreuung(DSL)............ 46 2.4.5
Kristallisation.....................................................................................
47 2.5 Zellkultur-
Methoden..................................................................................
47 2.5.1 Präparation neonataler
Kardiomyozyten........................................... 47 2.5.2
Kultivierung neonataler
Kardiomyozyten.......................................... 48 2.5.3 Transfektion
neonataler Kardiomyozyten.......................................... 49 2.5.4
Fixierung und Färbung neonataler Kardiomyozyten......................... 49
2.6
Mikroskopie..............................................................................................
50 2.7 Statistische
Auswertungen.....................................................................
50 3\.
Ergebnisse....................................................................................
51 3.1 Herstellung der
Konstrukte.....................................................................
51 3.1.1 Amplifizierung der
Konstrukte........................................................... 51 3.1.2
Klonierung der
Konstrukte................................................................ 53
3.1.3 Identifizierung der klonierten
Konstrukte........................................... 58 3.1.4 Herstellen der
Mutanten V1490I....................................................... 60 3.2
Herstellung der rekombinanten
Proteine.............................................. 61 3.2.1 Expression und
Aufreinigung von My11-13WT und My11-13V1490I..…..61 3.2.2 Expression und
Aufreinigung von My11-12WT, My11-12V1490I, My12-13WT und
My12-13V1490I………………………………………….. 64 3.2.3 Identifizierung der rekombinanten
Proteine...................................... 64 3.3 Strukturanalyse der
rekombinanten Proteine........................................ 65 3.3.1
Untersuchungen zu den Dimerisierungseigenschaften von My11-13WT und
My11-13V1490I ...................................................65 3.3.2
Sekundärstruktur der rekombinanten Proteine................................ 66
3.3.3. Hitzestabilität der rekombinanten
Wildtypdimere............................ 68 3.3.4 Einfluss der Mutation
V1490I auf die Thermostabilität der Myomesin-
Dimere............................................................................
69 3.4 Effekt der Mutation V1490I auf die Bindungssaffinität von My11-13 und
My12-13..............................................................................................
74 3.5 Das Verhalten der mutierten Myomesin-Dimere bei höheren
Konzentrationen.......................................................................
77 3.6 Kristallisation von
My11-12WT.................................................................. 78
3.7 Untersuchungen von My11-13WT und My11-13V490I in neonatalen
Kardiomyozyten.......................................................................................
79 3.7.1 Bildung von Myomesin-Aggregaten bei kürzeren
Expressionszeiten.............................................................................
81 3.7.2 Unterschiede im Verhalten der Myomesin-Aggregate zwischen My11-13WT
und My11-13V1490I...........................................................84
4\.
Diskussion.....................................................................................86
5\.
Zusammenfassung.......................................................................96
6\.
Literaturverzeichnis......................................................................99
7\.
Anhang.........................................................................................108
7.1
Vektorkarten.....................................................................................
........108 7.2 Nukleotid- und
Aminosäuresequenzen..................................................112
Publikationen und Posterpräsentationen.....................................124
Lebenslauf.......................................................................................125
Erklärung.........................................................................................126
dc.description.abstract
Myomesin, ein 185 kDa großes Protein, das aus 13 Immunglobin- und Fibronektin-
Domänen besteht, spielt eine wichtige Rolle für die Struktur und Funktion der
M-Bande des Sarkomers aller höherer Vertebraten. Die C-terminale
Myomesindomäne 13 bildet antiparallele Dimere, welche die benachbarten
Myosinfilamente sowie Titin in der M-Bande quer vernetzen. Diese Interaktionen
dienen der Stabilisierung des kontraktilen Apparates während der
Muskelkontraktion. In einer früheren Arbeit wurde bei einer Familie mit
hypertropher Kardiomyopathie (HCM) eine Mutation in der Myomesindomäne 12
identifiziert, bei der Valin durch Isoleucin an der Aminosäureposition 1490
ersetzt wird (V1490I). Um den Effekt der Mutation V1490I auf die Struktur und
Funktion der Myomesindomänen My11-13, My11-12 und My12-13 zu untersuchen,
wurden in meiner vorliegenden Arbeit Analytische Ultrazentrifugation,
Zirkulardichroismus, Oberflächen-Plasmon-Resonanz-Analyse sowie ein
„Sarcomeric Sorting Assay“ der entsprechenden Myomesinfragmente durchgeführt.
Sowohl die Wildtypfragmente (WT) als auch die mutierten Myomesinfragmente
(V1490I) lagen bei Konzentrationen bis zu 10 μM als stabile Dimere vor. Der
„Sarcomeric Sorting Assay“ in neonatalen Kardiomyozyten zeigte, dass sich die
normalen und mutierten rekombinanten Myomesinfragmente in die M-Bande
integrieren. Dieses Ergebnis ließ darauf schließen, dass die rekombinanten
Myomesinfragmente die strukturellen und funktionellen Eigenschaften nativen
Myomesins besaßen. Die mutierten Myomesinfragmente wiesen dabei jedoch andere
strukturelle und funktionelle Eigenschaften auf als die entsprechenden
Wildtypfragmente. Die mutierten Myomesindimere My11-13V1490I und My12-13V1490I
besaßen eine geringere Thermostabilität als die Wildtypen My11-13WT und
My12-13WT. Das Myomesinmonomer My11-12V1490I, bei dem die Dimerisierungsdomäne
13 fehlte, wies dagegen keinen Unterschied zum Wildtyp My11-12WT auf.
Tatsächlich waren die Bindungssaffinitäten von My 11-13V1490I und
My12-13V1490I signifikant verändert. Beide Ergebnisse belegten eine Störung
der Myomesindimerisierung über Domäne 13. Neben der anormalen Dimerisierung
verursachte die V1490I Mutation weitere Funktionsveränderungen.
Konzentrationen ab 10 μM führten zur Aggregation von My11-13V1490I, während
My11-13WT weiterhin als stabiles Dimer vorlag. In neonatalen Kardiomyozyten
zeigte My11-13V1490I einen verzögerten Einbau in die M-Bande der Sarkomere.
Die anormale Dimerisierung, Multimerisierung sowie der verzögerte Einbau in
die M-Bande von mutiertem Myomesin (V1490) könnte die Sarkomerstabilität
beinträchtigen und schließlich zur Entstehung der hypertrophen Kardiomyopathie
(HCM) beitragen.
de
dc.description.abstract
Myomesin is a 185 kDa protein and consists of 13 immunoglobulin-like and
fibronectin type III domains. It plays an important structural and functional
role in the M-band of striated muscles of all higher vertebrates. The
C-terminal myomesin domain 13 dimerises and forms antiparallel strands which
cross-link neighboring myosin filaments and titin in the M-line of the
sarcomere. These interactions stabilise the contractile apparatus during
striated muscle contraction. In a previous study a missense mutation in the
myomesin domain 12 was identified in a family with inherited hypertrophic
cardiomyopathy (HCM), in which valine at amino acid position 1490 was
substituted by isoleucine. Analytical ultracentrifugation experiments,
circular dichroism spectroscopy, Surface Plasmon Resonance studies and a
sarcomeric sorting assay in neonatal cardiomyocytes of myomesin fragments were
carried out in this study to investigate the effects of the mutation V1490I on
structure and function of myomesin domains My11-13, My11-12 and My12-13. Both
the wild type and mutated myomesin domains My11-13 formed stable dimers at
concentrations below 10 μM. The sarcomeric sorting assay showed that normal
and mutated myomesin fragments My11-13 integrated in the M-band of the
sarcomere, confirming that the recombinant myomesin fragments had comparable
structural and functional properties of native myomesin. But mutated myomesin
fragments showed different structural and functional properties than the
corresponding wild type proteins. Mutated myomesin dimers My11-13V1490I and
My12-13V1490I revealed a reduced thermal stability. However, monomeric
myomesin fragment My11-12, i.e. without dimerisation domain 13 showed no
difference in thermal stability between wild type and V1490I mutated myomesin.
In fact binding affinities of My11-13V1490I and My12-13V1490I changed
significantly. Both results allocated disturbance of myomesin dimerisation via
domain 13. In addition to abnormal dimerisation mutation V1490I caused further
functional changes. Concentrations above 10 μM led to aggregation of mutated
myomesin My11-13V1490I, while wild type My11-13 formed stable dimers. In
neonatal cardiomyocytes My11-13V1490I showed decelerated incorporation into
the M-band of the sarcomere. In conclusion, the abnormal dimerisation,
multimerisation and M-band incorporation of mutated myomesin may affect proper
sarcomere stability and thereby may contribute to the pathogenesis of
hypertrophic cardiomyopathy (HCM).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hypertrophic cardiomyopathy
dc.subject
Protein structure
dc.subject
Thermal stability
dc.subject
Analytical ultracentrifugation
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Untersuchungen der strukturellen und funktionellen Konsequenzen einer Mutation
im Myomesin-Gen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Morano
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rathjen
dc.date.accepted
2012-07-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038477-6
dc.title.translated
Studies of structural and functional consequences of a mutation in the gene
myomesin
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038477
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011673
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free
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open access