dc.contributor.author
Bayerl, Simon Heinrich
dc.date.accessioned
2019-07-16T07:53:49Z
dc.date.available
2019-07-16T07:53:49Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25071
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2826
dc.description.abstract
In dieser Habilitationsschrift wurden unterschiedliche operative Behandlungsmöglichkeiten und anatomische Einflussfaktoren bei Patient*innen mit degenerativer Spinakanalstenose untersucht. Es konnten die Chancen und Risiken unterschiedlicher ventraler Oprationstechniken an der Halswirbelsäule dargestellt werden. Hierbei konnte zunächst ein gutes operatives Resultat bei der ventralen Fusion durch intervertebrale Cages oder durch einen Wirbelkörperersatz bestätigt werden, es zeigte sich jedoch, dass bei der 2-Höhen-Korporektomie die postoperative Komplikationsrate durch eine sekundäre Instabilität sehr hoch war. Diese Komplikation konnte durch eine zusätzliche dorsale Instrumentierung verhindert werden. Die klinischen Ergebnisse nach einer mikrochirurgischen Dekompression bei Patient*innen mit lumbaler Spinalknalstenose waren wie in vorausgehenden Studien gut. Es konnte zudem gezeigt werden, dass durch eine operative Dekompression bei Patient*innen mit einer durch epidurale Lipomatose entstandenen Spinalkanalstenose ein gutes Langzeitergebnis erzielt werden kann. Wider Erwarten hatte die präoperative Sagittale Balance keinen signifikanten Einfluss auf den klinischen Verlauf von Patient*innen mit lumbaler Spinalknalstenose nach mikrochirurgischem Eingriff. Relevant für das postoperative Ergebnis war vielmehr das Sagittale Profil. Insbesondere Patient*innen mit einer ausgeprägten und kurzen lumbalen Lordose und vermehrter Belastung auf den dorsalen Strukturen der Lendenwirbelsäule durch eine langstreckige thorakolumbale Kyphose litten im postoperativen Verlauf unter starken Lumbalgien. Bei diesen Patient*innen sollte über alternative Behandlungsmöglichkeiten nachgedacht werden.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Claudiactio Spinalis
de
dc.subject
Pelvic Incidence
en
dc.subject
Sacral Slope
en
dc.subject
Lumbar Lordosis
en
dc.subject
Sagittal Profile
en
dc.subject
Sagittales Profil
de
dc.subject
Spinal Stenosis
en
dc.subject
Sagittale Balance
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Operative Behandlungsmöglichkeiten und anatomische Einflussfaktoren bei Patienten mit degenerativer Spinalkanalstenose
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Kalff, Rolf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ulf R. Liljenqvist
dc.date.accepted
2019-07-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-25071-0
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
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