Hintergrund: Die Überlebensraten bei Tumorerkrankungen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dennoch bedeuten sie für den Einzelnen eine große Belastung sowie eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Da sich seelisches und körperliches Leid bedingen, muss der Patient im Ganzen gesehen und behandelt werden. Die perioperative Phase scheint hierfür ein besonders geeigneter Ansatzpunkt zu sein, da sich der Patient durch die traumatisierende Diagnosestellung und bevorstehende Operation in besonderer Vulnerabilität befindet. Ziel der vorliegenden Studie war es zu überprüfen, ob eine präoperativ einfach zu erlernende Atemintervention zur perioperativen Stressreduktion bei Tumorpatienten beitragen kann. Methoden: Die Atemintervention ist dem Mindfulness-based Stress-Reduction Programm entlehnt. Hierbei geht es um das Beobachten des Atemflusses, der durch eine Affirmation unterstützt werden kann. Tumorpatienten erhielten im Rahmen des Narkosevorgespräches eine Einführung in die Atemintervention. Die Auswirkungen wurden durch Fragebögen zu drei Zeitpunkten untersucht: am Tag der Narkoseaufklärung (t0), am Tag des Eingriffes präoperativ (t1), sowie postoperativ (t2). Ergebnisse: In Bezug auf den wahrgenommenen Stress (PSS-10-Score), den Items "Druck", "Ruhe, "Angst", "Übelkeit" sowie "Müdigkeit" (NAS) und der aktuellen Stimmungslage (ASTS), gab es keine Gruppenunterschiede. Es zeigte sich jedoch bei den Nutzern eine signifikante Änderung über die Zeit in folgenden Items: Abnahme von "Druck" zwischen t1 und t2 (p< 0,001), Abnahme von "Angst" zwischen t0 und t2 (p< 0,001) und zwischen t1 und t2 (p< 0,001) sowie Zunahme von "Ruhe" zwischen t0 und t2 (p= 0,002) und zwischen t1 und t2 (p= 0,001). In den APAIS-Einzelitems zeigte sich, dass sich die Nutzer im Trend häufiger über die Operation (p= 0,004) und die Aussichten danach (p= 0,005) sorgten, mehr über die Operation wissen wollten (p= 0,005) und sich mehr Gedanken über die Aussichten (p= 0,042) machten. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen den Items „Anwendungshäufigkeit“ und „Mediationpraxis“. (p< 0,001). Schlussfolgerung: Die primäre Studienhypothese, dass die selbständig durchgeführte Atemintervention zur psychischen Stabilisierung und geringeren Stresslevel führt, konnte nicht bestätigt werden. Es zeigte sich bei den Nutzern häufiger eine statistisch signifikante Änderung über die Zeit, v.a. bei den Items "Angst" und "Ruhe". Dieses Ergebnis könnte darauf hinweisen, dass die Intervention Effekte auf die Stressempfindung der Nutzer hatte. Im APAIS-Score zeigte sich, dass sich die Nutzer im Trend mehr Sorgen machten und größeren Informationsbedarf hatten. Man könnte vermuten, dass sie durch ihr Persönlichkeitsprofil eher auf dieses Angebot ansprechen. Auch zeigte sich, dass Patienten mit Meditationspraxis die Atemintervention besser nutzen können. Es ist anzunehmen, dass sie von einem Angebot zur Atemintervention eher profitieren.
Theoretical Background: The survival rates of tumor diseases have significantly risen over the years. Nevertheless, they represent a great burden and limitation on the quality of life for individuals. As mental and physical suffering are mutually dependent, the patient must be regarded holistically and treated accordingly. The perioperative phase appears as suitable starting point, since the patient is especially vulnerable due to the traumatizing diagnosis and imminent surgery. The goal of the present study was to examine whether preoperative, simple breathing exercises contribute to perioperative stress reduction in tumor patients. Methods: The breathing intervention is derived from the mindfulness-based stress-reduction program. This involves the observation of breathing flow supported by affirmations. Tumor patients received an introductory breathing intervention during a pre-anaesthesia briefing. The effects were examined with questionnaires at three timepoints: the pre-anaesthesia briefing (t0), the operation (t1), as well as postoperatively (t2). Results: In relation to perceived stress (PSS-10-Score), there were no group differences in the variables experienced pressure, tranquility, fear, nausea, fatigue (VAS) and current mood (ASTS). A significant change over time showed in users in following variables: Decrease of experienced pressure between t1 and t2 (p < 0,001), decrease of fear between t0 and t2 (p < 0,001), between t1 and t2 (p < 0,001) and increase of tranquility between t0 and t2 (p = 0,002), t1 and t2 (p = 0,001). In the single APAIS variables, users who showed a tendency to worry more about the operation (p = 0,004) and prospects (p = 0,005), wanted to know more about the operation (p = 0,005) and were more concerned with the prospects (p = 0,042). A statistically significant relationship was found between frequency of use and existing meditation practice (p < 0,001). Conclusion: The primary study hypothesis, that practiced breathing interventions lead to mental stabilization and lower stress levels, could not be confirmed. A significant change over time could be shown in users more often, especially in the variables fear and tranquility. This result could indicate that the intervention had effects on the stress perception of users. Through the APAIS-Score it could be demonstrated that users worried more often and had a higher information need. One could assume that they responded to the offer due to their personality profile. Also, patients with meditation practice could use the breathing intervention in a better way. It can be assumed that they profited more from the breathing intervention.