Hintergrund: Aufgrund des demografischen Wandels wird die Zahl onkogeriatri-scher Patienten steigen. Um diese Patienten kurativ zu behandeln, ist in den meisten Fällen eine chirurgische Resektion des Tumors notwendig. Allerdings werden ältere Patienten in der klinischen Praxis seltener operiert als jüngere Patienten mit derselben Erkrankung, obwohl nachgewiesen wurde, dass das chronologische Alter keinen Einfluss auf das postoperative Outcome hat. Die Herausforderung ist es nun, sinnvolle Kriterien zu finden, die bei der Entscheidung für eine optimale individuelle Therapie bei älteren Krebspatienten heran-gezogen werden können.
Methoden: In der vorliegenden Arbeit wurden im Rahmen einer klinischen Pilot-Studie (PERATECS) 126 Patienten mit soliden Tumoren, die älter waren als 65 Jahre, ausgewertet. Es wurde der Einfluss der präoperativ erhobenen Lebensqualität auf das postoperative Outcome untersucht. Die Lebensqualität wurde anhand des EORTC QLQ-C30 Fragebogens erhoben.
Ergebnisse: Bezüglich der untersuchten Lebensqualität hatte sowohl eine prä-operativ eingeschränkte kognitive Funktion (OR: 0,98; 95%-KI: 0,96-0,99; p= 0,024), als auch eine präoperativ bestehende Appetitlosigkeit (OR: 1,02; 95%-KI: 1,00-1,03; p=0,011) einen signifikanten Einfluss auf die postoperative Mortalitätsrate nach einem Jahr.
Schlussfolgerung: Die präoperativ erhobene Lebensqualität lässt prognostische Aussagen über das postoperative Outcome älterer Krebspatienten zu. Allerdings ist weiterer Forschungsbedarf vorhanden, um diesen Zusammenhang zukünftig in der Klinik zur Therapieentscheidung heranziehen zu können.
Background: The number of oncogeriatric patients will rise due to demographic change. In order to cure these patients, a surgery of the tumor is necessary in most cases. In clinical practice, fewer older patients undergo a surgery compared to younger patients who suffer from the same disease although it has been shown in scientific studies that the chronologic age of the patient does not influence the patient outcome after surgery. Finding sensible criteria that can be used to decide which therapy is optimal for each individual patient is thus the scientific challenge.
Methods: The empirical basis of this thesis is a clinical pilot-study (PERATECS). In the course of this study, 126 patients with solid tumors that were more than 65 years old were examined. The correlation between the quality of life that was determined before surgery and the outcome after surgery was examined. The quality of life was determined according to the EORTC QLQ-C30 questionnaire.
Results: It was shown that a limited cognitive function (OR: 0,98; 95%-KI: 0,96-0,99; p=0,024) before surgery and an appetite loss (OR: 1,02; 95%-KI: 1,00-1,03; p=0,011) before surgery had a significant influence on mortality rate one year after surgery.
Conclusion: Determining the quality of life before surgery helps to predict the outcome of older cancer patients after surgery. Further research should be conducted in order to enable the establishment of this result in clinical practice.