The cardiac pacemaker is routinely used to treat syncope and other clinical complaints caused by bradycardia and can be a life-saving therapy for many patients with bradyarrhythmia. However, right ventricular (RV) pacing has been associated with pacing induced cardiomyopathy which is characterized by reduced left ventricular (LV) function, ventricular asynchrony and subsequent heart failure. The condition is estimated to affect 15-30% of patients with cardiac pacemakers. The aim of this study was to assess the LV function of patients presenting with RV pacing and left ventricular ejection fraction (LVEF) >40% and identify potential markers for LV function decline. Data from 721 cardiac patients with pacemakers were retrospectively analysed. LVEF measurements were recorded prior to and following pacemaker implantation. Percentage of RV pacing as well as the presence of known relevant conditions, such as coronary heart disease (CHD), atrial fibrillation, valvular heart disease (VHD) and cardiomyopathy, were also documented. Exclusion criteria included an incomplete data set ultimately leading to 179 patients being recruited from the initial cohort. A relevant decline in LVEF was detected in 15% of patients. There was no significant effect of RV-pacing on the decrease of LVEF. These findings were also confirmed in subsequent analyses sorting for gender, CHD and VHD. CHD and VHD were finally identified as potential predictors of LVEF impairment.
Die Implantation eines Herzschrittmachers ist eine häufig angewandte Therapie zur Behandlung von Synkopen und weiteren durch Bradykardie verursachten Beschwerden und kann für viele Patienten mit relevanten bradykarden Herzrhythmusstörungen eine lebensrettende Maßnahme sein. Allerdings geben Studien Hinweise darauf, dass die rechtsventrikuläre (RV) Stimulation des Herzens zu einer Schrittmacher-induzierten-Kardiomyopathie führen kann, die sich durch eine reduzierte linksventrikuläre (LV) Pumpfunktion, eine ventrikuläre Asynchronie und letztendlich eine Herzinsuffizienz auszeichnet. Schätzungsweise 1530% aller Patienten mit Herzschrittmachern sind von der Schrittmacher-induziertenKardiomyopathie betroffen. Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der LV-Funktion bei Schrittmacher-Patienten mit RVStimulation und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) >40% vor Schrittmacher-Implantation und mögliche Prädiktoren für eine eventuelle Abnahme der LV-Funktion zu identifizieren. Es wurden Daten von 721 Schrittmacher-Patienten retrospektiv analysiert. Die LVEF wurde vor und nach Schrittmacher-Implantation dokumentiert. Die RV- Stimulationsrate sowie weitere relevante Vorerkrankungen wie koronare Herzerkrankung (KHK), Vorhofflimmern, Vitien und Kardiomyopathien wurden ebenfalls erfasst. Nach Anwendung der Ausschlusskriterien, vorrangig aufgrund lückenhafter Datensätze, verblieben 179 Patienten, die in der Studie eingeschlossen wurden. Bei 15% der Patienten kam es zu einer relevanten Abnahme der LVEF. Es konnte allerdings kein signifikanter Einfluss der RV-Stimulationsrate auf die Abnahme der LVEF festgestellt werden. Dieses Ergebnis bestätigte sich auch in den Subgruppenanalysen nach Geschlecht, KHK und Vitien. Vielmehr zeigten sich die Grunderkrankungen KHK und Vitien als relevante Prädiktoren der LV-Pumpfunktion.