Several studies have described prevalence and impact of chronic clinical and subclinical endometritis on reproductive performance in dairy cows. Most of these studies have been conducted in western industrialized countries under intensive housing conditions, giving recommendations for dairy farming worldwide. The objective of the present study was to determine the prevalence of chronic clinical and subclinical endometritis and their impact on reproductive performance in grazing dairy cattle in Argentina. The study was conducted on three commercial dairy farms in Buenos Aires Province, Argentina. A total of 243 Holstein dairy cows were examined for signs of clinical endometritis between 18 and 38 days postpartum (dpp) by manual vaginal examination. Vaginal discharge was scored into the categories VDS 0 (transparent, clear mucus), VDS 1 (mucupurulent discharge), VDS 2 (purulent discharge), and VDS 3 (purulent discharge with fetid odor). Cows diagnosed with VDS 1 to VDS 3 were regarded as affected with clinical endometritis and cows with VDS 0 as free of clinical endometritis. Cows without signs of clinical endometritis (VDS 0) were examined for subclinical endometritis with the cytobrush technique. Cows with ≥ 5% polymorphonuclear cells (PMN) in the cytological sample were regarded as affected by subclinical endometritis. All cows were reexamined 14 days later following the same examination protocol. Prevalence of clinical endometritis 18 to 38 dpp was 35% and decreased to 18% at reexamination. Cows without palpable ovarian structures at examination or history of periparturient disorders were at higher risk for clinical endometritis. Hazard for pregnancy was lower in cows with VDS 2 and 3 compared with reference VDS 0 (HR = 0.49; P = 0.01), resulting in a lower proportion of cows pregnant by 360 dpp (66% vs 78%). Furthermore, number of services per pregnancy was higher for cows with clinical endometritis than for cows with VDS 0 (4.4 vs 3.1; P = 0.04). Cows with clinical endometritis were 1.6 times as likely to be culled as cows with no signs of clinical endometritis. Prevalence of subclinical endometritis 18 to 38 dpp was 38% and decreased to 19% at reexamination. Subclinical endometritis did not affect the risk of conception after first service, hazards of insemination and pregnancy, respectively. In conclusion in a pasture-based, extensive dairy farming system in Argentina the prevalence of clinical and subclinical endometritis was similar as previously reported from intensive dairy farming systems. Clinical endometritis is a common problem in extensive dairy farming as it has been described for intensive dairy farming negatively impacting subsequent reproductive performance. Subclinical endometritis had no negative impact on reproductive performance.
In den letzten Jahren berichteten mehrere Studien über das Vorkommen klinischer und subklinischer Endometritiden und deren Auswirkung auf die folgende Fruchtbarkeit bei Milchkühen. Die Mehrzahl dieser Studien wurde in den westlichen Industrieländern unter intensiven Haltungsbedingungen durchgeführt. Über Vorkommen und Auswirkung der Erkrankung in Regionen mit extensiven Haltungssystemen ist nur wenig bekannt. Die vorliegende Studie hatte das Anliegen, die Prävalenz klinischer und subklinischer Endometritiden sowie deren Auswirkung auf die nachfolgende Fruchtbarkeit bei extensiv gehaltenen Milchkühen in Argentinien zu ermitteln. Die Studie wurde auf drei Milch produzierenden Betrieben in der Provinz Buenos Aires, Argentinien, durchgeführt. Insgesamt 243 Milchkühe der Rasse Holstein Friesian wurden zwischen 18 und 38 Tagen nach der Geburt (dpp) mittels manueller vaginaler Untersuchung auf Anzeichen einer klinischen Endometritis untersucht. Das bei der manuellen vaginalen Untersuchung vorgefundene Sekret wurde in die Kategorien VDS 0 (klar, durchscheinend), VDS 1 (mucupurulent), VDS 2 (purulent) und VDS 3 (purulent, übel riechend) eingeteilt. Kühe mit VDS 1, VDS 2 und VDS 3 wurden als an einer klinischen Endometrtitis erkrankt, Kühe mit VDS 0 als frei von klinischer Endometritis angesehen. Bei nicht an einer klinischen Endometritis erkrankten Tieren (VDS 0) wurde mit der Cytobrush Methode ein Zellabstrich aus dem Uterus zur Diagnose einer subklinischen Endometritis gewonnen. Eine Kuh galt als an einer subklinischer Endometritis erkrankt, wenn in der endometrialen Zellprobe mehr als 5% polymorphkernige neutrophile Granulozyten (PMN) gezählt wurden. Alle Kühe wurden 14 Tage später nach dem gleichen SDie Prävalenz klinischer Endometritiden betrug 35% und fiel zur Wiederholungsuntersuchung auf 18%. Das Risiko der Diagnose einer klinischen Endometritis war höher bei azyklischen Kühen ohne palpierbare Follikel oder Gelbkörper zum Untersuchungszeitpunkt als bei zyklischen Tieren. Ebenso erhöhten peripartale Störungen das Risiko der Erkrankung. Kühe mit VDS 2+3 hatten eine geringere Chance tragend zu werden und der Anteil tragender Kühe war geringer in dieser Gruppe nach 360 dpp (66% vs 78%) verglichen mit der Referenzgruppe VDS 0 (HR = 0.49; P = 0.01). Kühe mit einer klinischen Endometritis benötigten eine künstliche Besamung mehr um tragend zu werden als Kühe mit VDS 0 (4.4 vs 3.1; P = 0.04). Für Kühe mit einer klinischen Endometritis war es 1.6-mal wahrscheinlicher aus der Herde auszuscheiden als für nicht betroffene Herdengenossinnen. Die Prävalenz subklinischer Endometritiden zwischen 18 und 38 dpp betrug 38% und fiel zur Wiederholungsuntersuchung auf 19%. Subklinische Endometritiden hatten keinen Einfluss auf den Erstbesamungserfolg, Rastzeit und Güstzeit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Prävalenz klinischer und subklinischer Endometritiden unter extensiven Haltungsbedingungen in Argentinien vergleichbar mit der unter intensiven Haltungsbedingungen war. Klinische Endometritiden hatten einen signifikanten Effekt auf die Fruchtbarkeit, nicht jedoch subklinische Endometritiden.chema erneut untersucht.