In der vorliegenden Arbeit wurden neue nichtinvasive diagnostische Parameter zur Beurteilung der kardialen Belastung bei Frühgeborenen in Abhängigkeit der Entwicklung einer BPD und eines hsPDA untersucht. Bei den Laborparametern wurden das natriuretische Peptid BNP und sein inaktives Fragment NT-proBNP untersucht. Dabei zeigte sich, dass die plasmatische BNP-Konzentration bereits am 2. Lebenstag gut mit einer später notwendigen Duktusintervention und einer erfolgreichen Duktustherapie korreliert. Ebenso konnte eine gute Korrelation zu den klassischen Duktusparametern LA/Ao-Ratio und Duktusdurchmesser festgestellt werden. Das inaktive Fragment NT-proBNP konnte erstmalig im Urin von Frühgeborenen nachgewiesen werden, wobei sich nicht nur eine Assoziation zum hsPDA, sondern auch zur BPD und zur schweren ROP fand. Unter Anwendung ROC-optimierter Cut-Offs für die NT-proBNP/Kreatinin-Ratio war es zu 100% möglich, alle Kinder auszuschließen, die keine schwere ROP entwickeln werden. Mit Hilfe der konventionellen gepulsten Doppler-Echokardiograhie bestimmten wir den rechtsmyokardialen Performance-Index RIMP bei Frühgeborenen während der ersten 28 Lebenstage. Dabei zeigte sich, dass alle Frühgeborenen bei Geburt mit gleich hohen RIMP-Werten starten. Bereits am 7. Lebenstag kommt es dann zum rapiden RIMP-Abfall bei Frühgeborenen, die keine BPD entwickeln. Dagegen bleibt RIMP bei Frühgeborenen erhöht, die eine BPD entwickeln. Die Evaluierung der neuen Tissue-Doppler-basierten Strain- und Strain-Rate- Bestimmung erbrachte hoffnungsvolle Resultate, die vor allem in der Beurteilung der Rechtsherzfunktion von Frühgeborenen interessant werden können.
In the present work, new non-invasive diagnostic parameters were investigated for assessing cardiac stress in preterm infants in response to the development of bronchopulmonary dysplasia (BPD) and a hemodynamically significant patent ductus arteriosus (hsPDA). In laboratory parameters, the natriuretic peptide, BNP and its inactive fragment NT-proBNP were analyzed. It was found that the plasma BNP concentration correlates already on the 2nd day of life well with the need for subsequent PDA intervention and a successful closure of the ductus. Similarly, BNP correlated positively with ductal size and LA/Ao- ratio. We were able to determine NT-proBNP in urine of very low birth weight infants and to demonstrate an association with hsPDA and BPD. Furthermore, we demonstrated that elevated NTproBNP in urine collected at 14 and at day 28 of life is strongly associated with evolving severe ROP. Using ROC-optimized cut- offs for the urinary NT-proBNP concentration it was 100% possible to exclude all infants who will not develop severe ROP. Based on the conventional pulsed Doppler echocardiography, we determined the right ventricular performance index (RIMP) in preterm infants during the first 28 days of life. We showed that RIMP values were significantly higher in infants with a subsequent diagnosis of BPD compared to controls indicating an increased pulmonary vascular resistance. The evaluation of the new tissue Doppler-based strain and strain rate determination yielded promising results that may be of particular interest in the assessment of right ventricular function in preterm infants.