dc.contributor.author
Jacobsen, Christina Sophie
dc.date.accessioned
2019-03-01T12:31:21Z
dc.date.available
2019-03-01T12:31:21Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24007
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1782
dc.description.abstract
Background: Early stages of rheumatic musculoskeletal diseases (RMD) are difficult to diagnose and result in a high use of resources in outpatient clinics. The objective of this thesis is the evaluation of the project “RA-Express”, a structured screening system of the German treat to target initiative for rheumatoid arthritis (RA) for selecting and treating patients with RMD, especially RA, efficiently and early.
Methods: 177 patients visited a screening appointment for early arthritis (EA). Inclusion criterion was arthritis in ≥ one joint for less than one year. Patients had three options for accessing the screening: phone call with qualified health professional assistants (HPA), online questionnaire or attending a walk-in clinic. All patients filled in a questionnaire about their symptoms. Patients were split into two groups. In group 1, an HPA gave a suspected diagnosis after having performed the joint count and having analyzed the questionnaire. Subsequently, a rheumatologist saw these patients and made a suspected diagnosis. In group 2, patients were examined directly by a rheumatologist. Additionally, some patients received a point of care test for rapid testing of CRP, Rheumatoid factor IgM and MCV. If an RMD had been suspected, patients received a new ap-pointment for completing diagnostics and starting a therapy. In case of high disease activity, treatment started immediately.
Results: Patients had a mean age of 50.9±15.2 years, and 135 (76.3 %) patients were female. 160 (90.4 %) patients accessed to screening by phone call. Ten (5.7 %) patients used the online questionnaire, and seven (3.9 %) patients attended the walk-in clinic. Patients waited 3.1±1.8 weeks for a screening appointment. 34 (56.7 %) patients with an RMD visited the screening within six months after symptom onset. Two (1.7 %) patients had an RMD that had not been suspected by the HPA upon screening in group 1 and subsequently received conventional synthetic Disease-modifying anti-rheumatic drugs (csDMARDs) and glucocorticoids (GC). In group 2, three (4.9 %) patients received csDMARDs although in the screening an RMD had not been suspected by the rheumatologist. 69 (39.0 %) patients finally had an RMD, whereof 43 (24.3 %) patients had an RA. 44 (24.9 %) patients received therapy with csDMARDs, that started 44.8±41.9 days after screening. Six (3.4 %) patients refused a therapy with csDMARDs. 21 (11.9 %) patients started treatment at the screening appointment.
Conclusions: A structured screening system using the support of the HPAs enables the early identification and treatment of RMD.
en
dc.description.abstract
Einleitung: Frühe Stadien rheumatischer muskuloskelettaler Erkrankungen (RMD) sind schwierig zu diagnostizieren und führen zu hohem Ressourcenverbrauch in ambulanten Einrichtungen. Das Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation des Versorgungsprojekts „RA-Express“ der deutschen Treat to Target-Initiative für die rheumatoide Arthritis (RA) als ein strukturiertes Screening-System, um Patienten mit einer RMD, insbesondere einer RA, effizient zu erfassen und frühzeitig zu behandeln.
Methoden: 177 Patienten besuchten einen Screeningtermin für Früharthritis. Eingeschlossen wurden Patienten mit einer Arthritis in mindestens einem Gelenk und einer Symptomdauer bis maximal 12 Monate. Die Patienten hatten drei Zugangsmöglichkeiten zum Screening: Telefonat mit einer qualifizierten rheumatologischen Fachassistenz (RFA), Onlinefragebogen oder offene Sprechstunde. Alle Patienten beantworteten den symptombezogenen Fragebogen. Die Patienten wurden zwei Gruppen zugeordnet. In der ersten Gruppe wurde zunächst von einer RFA der Gelenkstatus erhoben. Nach Prüfung des Fragebogens erstellte die RFA eine Verdachtsdiagnose. Anschließend untersuchte ein Rheumatologe die Patienten, um ebenfalls eine Verdachtsdiagnose festzulegen. In der zweiten Patientengruppe führte der Rheumatologe das Screening durch. Zusätzlich erhielt ein Teil der Patienten unabhängig von der Gruppe einen Point of Care Test zur Schnelltestung des CRP, Rheumafaktors IgM und MCV. Bei Verdacht auf Vorliegen einer RMD erhielten die Patienten einen zweiten Termin zur Komplettierung der Diagnostik und ggf. zur Einleitung einer Basistherapie. Im Fall einer hohen Krankheitsaktivität erfolgte die umgehende Behandlung der Patienten.
Ergebnisse: Die Patienten waren im Durchschnitt 50,9±15,2 Jahre alt und 135 (76,3 %) Patienten waren weiblich. 160 (90,4 %) Patienten wählten den Zugangsweg des Telefons, zehn (5,7 %) nutzten den Onlinefragebogen und sieben (3,9 %) Patienten die offene Sprechstunde. Die Patienten warteten 3,1±1,8 Wochen auf einen Screeningtermin. 34 (56,7 %) Patienten mit einer RMD besuchten das Screening innerhalb von sechs Monaten nach Symptombeginn. Zwei (1,7 %) Patienten hatten eine RMD, die von der RFA im Screening nicht erkannt wurde und mit conventional synthetic Disease-modifying anti-rheumatic drugs (csDMARDs) und Glukokortikoiden (GC) behandelt wurde.
In Gruppe 2 erhielten drei (4,9 %) csDMARDs, obwohl eine RMD im Screening vom Rheumatologen nicht vermutet wurde. Insgesamt hatten 69 (39,0 %) Patienten eine RMD, wovon 43 (24,3 %) Patienten eine RA hatten. 44 (24,9 %) der RA-Express-Patienten erhielten eine Therapie mit csDMARDs, die 44,8±41,9 Tage nach dem Screening begann. Sechs (3,4 %) Patienten lehnten eine empfohlene Therapie mit csDMARDs ab. 21 (11,9 %) Patienten begannen bereits beim Screeningtermin mit einer leitlinienorientierten Therapie.
Schlussfolgerung Ein strukturiertes Screening-System mithilfe der RFA ermöglicht die frühzeitige Erkennung und Behandlung von RMD.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
rheumatoid arthritis
en
dc.subject
activity based costing
en
dc.subject
early diagnostics
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nicht-interventionelles Versorgungsprojekt: Evaluation der Express-Sprechstunde für Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA-Express)
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2019-03-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24007-8
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access