dc.contributor.author
Rosen, Valeska von
dc.date.accessioned
2019-03-01T10:57:40Z
dc.date.available
2019-03-01T10:57:40Z
dc.identifier.isbn
978-3-96110-239-6
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/24005
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1780
dc.description.abstract
Ziel des Teilprojekts 04 der Forschungsgruppe Diskursivierungen von Neuem ist es zu zeigen, dass es in der italienischen Kunstliteratur der Frühen Neuzeit plurale Denk- und Argumentationsfiguren für ‚das Neue‘ und die Relationierung von Vergangenheit und Gegenwart in den Künsten gab, die in ihrer Diversität bislang erst in Ansätzen wahrgenommen wurden. Während bezüglich der Konstruktion des Vergangenen und der auf ihr basierenden Entwürfe des Gegenwärtigen in der Forschung Giorgio Vasaris Kunstgeschichtskonstrukt große Aufmerksamkeit erhielt, das die Entwicklung ‚der Kunst‘ vom ausgehenden Mittelalter bis zur Hochrenaissance auf der Basis normativ gesetzter Kategorien als lineare Fortschrittsgeschichte bestimmt hat, geht es in diesem Projekt um die zeitgenössischen Antworten darauf, d.h. im Prinzip um die historische Dekonstruktion des progressiven Geschichtsmodells Vasaris in der venezianischen Kunsttheorie. Wie im vorliegenden Working Paper ausgeführt wird, betreibt diese im 16. Jahrhundert besonders reflektiert Lodovico Dolce in seinem Dialogo della pittura von 1557. Er setzt explizit die Pluralität, Relativität und Subjektivität im Urteil gegen den emphatischen Wahrheitsanspruch Vasaris. Indem er darüber hinaus das diskursive Potential der Gattung des Dialogs kalkuliert gegen die lineare und monologische Argumentation Vasaris in der Gattung des Traktats ausspielt, führt er die Vielfalt der künstlerischen Möglichkeiten wie auch des ‚Neuen‘ den Leser*innen regelrecht vor Augen.
de
dc.format.extent
25 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Kunsttheorie
de
dc.subject
Vasari, Giorgio
de
dc.subject
Dolce, Lodovico
de
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::700 Künste, Bildende und angewandte Kunst
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::701 Kunstphilosophie, Kunsttheorie der bildenden und angewandten Kunst
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei::750 Malerei, Gemälde
dc.title
Das ‚Denken des Neuen‘ in der venezianischen Kunsttheorie des 16. Jahrhunderts und die Dekonstruktion des linear-progressiven historischen Narrativs Giorgio Vasaris durch Lodovico Dolce (1557)
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-24005-5
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.for2305.fu-berlin.de/publikationen-berichte/publikationen/index.html
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
DFG-Forschungsgruppe 2305: Diskursivierungen von Neuem
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
refubium.series.issueNumber
10
refubium.series.name
Working Papers der FOR 2305 Diskursivierungen von Neuem
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access