dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Klempin, Christiane
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-02-22T09:07:52Z
dc.date.available
2019-02-22T09:07:52Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23930
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1704
dc.description.abstract
Lehramtsstudierende sehen oftmals die theoretischen Studieninhalte als zu wenig praxisrelevant für ihre spätere Tätigkeit als Lehre*in an (Makrinus, 2013, S. 13). Dabei steht wahrgenommene Praxisrelevanz in einem starken Zusammenhang mit intrinsischer Motivation (Prenzel, 1996). Die oftmals bei Studierenden beobachtete »Praxisfixierung« (Hascher, 2005) steht hierbei im Widerspruch dazu, dass Studierende die Erkenntnisse fachdidaktischer Theorien wertschätzen, um sie dann auch in ihre didaktischen Überlegungen und Lehrhandlungen zu implementieren. Vor diesem Hintergrund wurde die wahrgenommene Praxisrelevanz der theoretischen Inhalte in fachdidaktischen Anteilen des Lehramtsstudiums untersucht. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den in den Fächern Physik, Geschichte, Englisch und Sachunterricht implementierten Lehr-Lern-Labor-Seminaren (Rehfeldt et al., 2017). Diese weisen einen eindeutig theoretischen Fokus auf, sind aber angereichert mit reflektierter Praxis in einem iterativen Lernsetting.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Lehr-Lern-Labor
de
dc.subject
Praxisrelevanz
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Ergebnisse fächerübergreifender Praxisrelevanz und Reflexionskompetenz in Lehr-Lern-Laboren
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
544
dcterms.bibliographicCitation.pageend
547
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/10959-concatenate-d35-a35-10959
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.series.issueNumber
38
refubium.series.name
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
dcterms.accessRights.openaire
open access